Kopfbanner Abfall

Kleiner Ratgeber Material und Abfall für Schulen: Bioabfälle

Der Kleine Ratgeber gibt konkrete Tipps zum Umgang mit den verschiedenen in der Schule verwendeten Materialien und zur Entsorgung der Abfälle. Zudem werden umweltpolitische Hintergründe erhellt und Hinweise auf eine unterrichtliche Einbindung gegeben.

Erklärung

Bioabfälle sind Abfälle pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, also insbesondere Küchenabfälle / Speisereste sowie Grünabfälle wie Rasen- oder Strauchschnitt.

Auf den Spezialfall von Ölen und Fetten aus dem Kantinenbetrieb (Frittierfette, Rückstände aus Fettabscheidern), soll hier nicht mit eingegangen werden.

Bedeutung

Für Schulen haben Bioabfälle in der Regel (nur) eine mittlere Bedeutung, insbesondere weil die Möglichkeiten der Schüler und Lehrer, hier Einfluss zu nehmen, begrenzt sind:

Biogene Abfälle dürfen heutzutage in Deutschland nicht mehr deponiert werden, denn

Bioabfälle auf dem Komposthaufen: KartoffelschalenSie sollten daher möglichst separat erfasst und verwertet werden. Sie können z.B. als nachwachsende Rohstoffe zur Energiegewinnung genutzt werden (siehe erneuerbare Energien).

Soweit Bioabfälle im Restmüll (graue bzw. schwarze Tonne) verbleiben, darf dieser nicht einfach deponiert werden, sondern muss verbrannt oder anderweitig behandelt werden, damit die oben genannten Umweltauswirkungen ausgeschlossen werden (siehe Restmüll).

Sammlung und Entsorgung

Die Sammlung und Entsorgung von Bioabfällen ist in den verschiedenen Städten bzw. Landkreisen Deutschlands unterschiedlich geregelt; zudem gibt es oftmals individuelle Regelungen für die einzelnen Arten an Bioabfällen. In Städten steht oftmals an jedem Haus eine Biotonne ("braune Tonne"); in vielen ländlichen Gebieten gibt es eine solche Sammlung nicht verpflichtend, denn hier können die Einwohner ihre Bioabfälle selbst kompostieren oder an Haustiere verfüttern.

Für Bioabfälle gibt es verschiedene Verwertungstechniken:

Tipps für Schulen

Fachbezüge

Quellen und weitere Informationen

KlimadetektivKlimadetektive ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero/).

Förderer und Partner der Klimadetektive