Kopfbanner Agenda 21 und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Umweltkonzepte für die Kopernikus-Schule und die Käthe-Kollwitz-Schule in Bützow

Erfolg für Schülerprojekt zur Lokalen Agenda 21

Die mecklenburgische Stadt Bützow wird die Kopernikus-Schule bei der Abfalltrennung unterstützen und ihr 2/3 der dadurch erzielten finanziellen Einsparungen zur Verfügung stellen. Dies hat die Stadtvertretung am 27. 4. 1998 einstimmig beschlossen. Die Stadt setzt damit einen Vorschlag des Umweltkonzeptes um, das die Schule Anfang des Jahres erarbeitet hat. Das Konzept enthält eine detaillierte Bestandsaufnahme und konkrete Vorschläge zum sparsamen Umgang mit Energie, Wasser und Abfall.

Zudem wurde beschlossen, vergleichbare Umweltkonzepte mit Schülern auch für eine weitere städtische Schule und für das Bützower Rathaus erarbeiten zu lassen.

Den Rahmen für diese Arbeiten bildet das Projekt "Meine Stadt 2010", in dem Kinder und Jugendliche eine Lokale Agenda 21 aufstellen. Hierfür sind die Beschlüsse der Stadtvertretung ein großer Erfolg, denn sie belegen, dass Ergebnisse der Schüler in eine konstruktive Lokalpolitik umgesetzt werden können.

Umweltkonzept für die Kopernikus-Schule

Als eines der ersten konkreten Vorhaben im Rahmen von "Meine Stadt 2010" hat die Kopernikus-Schule in Bützow ein Umweltkonzept erarbeitet. Das Agenda-Büro hat dieses Projekt nicht nur initiiert, sondern es war auch personell in die Arbeit vor Ort eingebunden. Als externer Partner konnte das Umweltbüro Nord e. V. gewonnen werden.

Im Rahmen von vier Tagen epochalen Physikunterrichts, die vom Umweltbüro Nord e. V. geleitet wurden, haben Schüler der neunten Klassenstufe sich mit der Abfallwirtschaft und der Energie- und Wasserversorgung ihrer Schule auseinandergesetzt. Sie haben Daten zur gegenwärtigen Situation erhoben, Schwachstellen ermittelt und Vorschläge zur Verbesserung erarbeitet. Sie haben dabei u.a. erfahren, wie das im Physik- und Mathematikunterricht erworbene Wissen praktisch angewendet werden kann.

Umweltkonzept für die Kopernikus-Schule Bützow - Schüler präsentieren Ergebnisse
Abschlussplenum: Schüler präsentieren Ihre Ergebnisse vor der Schulleiterin, Lehrern, Mitschülern und der Lokalpresse.

Folgende zentrale Erkenntnisse konnten gewonnen werden:

Insgesamt wird also - im Vergleich zu anderen Schulen - die Kopernikus-Schule bereits heute relativ sparsam bewirtschaftet. Dennoch gibt es vielfältige Möglichkeiten für weitere Verbesserungen - im Interesse der Umwelt wie auch der kommunalen Finanzen.

Umweltkonzept für die Käthe-Kollwitz-Schule

Im Zeitraum vom 21. 9. bis 25. 9. 1998 gestaltete die Käthe-Kollwitz-Schule in Bützow eine Projektwoche zur Lokalen Agenda 21. Den Rahmen bildete das Projekt "Meine Stadt 2010", in welchem Kinder und Jugendliche aufgerufen sind, sich Gedanken über eine für sie wünschenswerte Zukunft in ihrer Stadt zu machen. Auf Vorschlag des Projektbüros "Meine Stadt 2010" war eine Vielzahl von Themen angeboten worden. Dabei ging es ausdrücklich nicht "nur" um rein ökologische Aspekte, vielmehr sollten die unterschiedlichen Dimensionen der Agenda 21 widergespiegelt werden. Hierzu gehören auch soziale Fragen (hier: die Lebens- und Lernbedingungen der Schüler) und wirtschaftliche Fragen (hier: die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt).

Einige konkrete Themen:

Der Arbeitsbereich "Agenda 21 und Bildung für nachhaltige Entwicklung" auf umweltschulen.de entstand 2006-2014 in Kooperation mit dem Fernstudiengang Umwelt&Bildung der Universität Rostock; dem heutigen Fernstudiengang Bildung und Nachhaltigkeit.