Kopfbanner Agenda 21 und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung - Einführung

Entwicklung

Formal betrachtet, ist Entwicklung nicht mehr als der „Prozess der zeitlichen Änderung eines Zustandes“ – womit noch nichts über seine Qualität bzw. Orientierung ausgesagt ist. Eine nachhaltige Entwicklung meint einen (mehr oder weniger) kontinuierlichen Prozess, der zu qualitativ besseren Zuständen führen soll (Conrad 2000, S.5).

Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung wird somit im Sinne von „Entwicklung zur Nachhaltigkeit“ verstanden. Nach der bekanntesten Definition ist nachhaltige Entwicklung „eine Entwicklung, in der die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt werden, ohne dabei künftigen Generationen die Möglichkeit zur Befriedigung ihrer eigenen Bedürfnisse zu nehmen“ (Vereinte Nationen 1990, S. 26; die in der Bundesrepublik Deutschland erschienene Ausgabe - Hauff 1987 - hat eine geringfügig abweichende Formulierung). Dabei werden insbesondere die (Konzepte der) Grundbedürfnisse aller Menschen sowie die Grenzen der Tragfähigkeit der globalen Ökosysteme anerkannt.

"Sustainable development is development that meets the needs of the present without compromising the ability of future generations to meet their own needs. It contains within it two key concepts:

1. The concept of “needs”, in particular the essential needs of the world`s poor, to which overriding priority should be given; and
  2. The idea of limitations imposed by the state of technology and social organization on the environment ability to meet present and future needs"

(Vereinte Nationen, zitiert nach WIKIPEDIA: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltige_Entwicklung)

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist der mit nachhaltiger Entwicklung angestrebte Zustand. Da dieser Zustand bei weitem nicht erreicht ist und da er auch analytisch nicht präzise beschrieben ist, kann Nachhaltigkeit gegenwärtig (nur) als Idee bzw. Leitbild bezeichnet werden.

Nachhaltigkeitsdiskurs

Zur Frage, was Nachhaltigkeit bzw. eine nachhaltige Entwicklung konkret bedeuten, welche Konzepte hilfreich oder welche Maßnahmen erforderlich sind, gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Meinungen, die im Wettstreit miteinander stehen. Dies kann mit dem Begriff Nachhaltigkeitsdiskurs gefasst werden.

Agenda 21

Die Agenda 21 schließlich ist ein politisches Dokument, das von der internationalen Staatengemeinschaft 1992 auf der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro verabschiedet wurde.

Der Arbeitsbereich "Agenda 21 und Bildung für nachhaltige Entwicklung" auf umweltschulen.de entstand 2006-2014 in Kooperation mit dem Fernstudiengang Umwelt&Bildung der Universität Rostock; dem heutigen Fernstudiengang Bildung und Nachhaltigkeit.