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Einheit in Vielfalt
Dieses tief greifende Erlebnis ist ab
jetzt allgegenwärtig, wenn auch unausgesprochen. Vielfältige
weitere Unterrichtsaktivitäten erlauben es den Schülern, die
Eine Erde, die Eine Menschheit, die Einheit in der Vielfalt zu erleben:
- Im Kunstunterricht werden die Kinder durch eine Meditation ins
Reich der Blumen geführt und malen anschließend zur Thematik:
„Wenn ich eine Blume wäre ...“ Es gibt zarte und
kraftvolle, bunte, feine, vornehme und energische Blumen, jede ist
schön und gemeinsam sind sie wie ein riesiger Strauß, in
dem keine fehlen dürfte – eben Einheit in Vielfalt.
- Der Politikunterricht bietet viele Anlässe zu Gesprächen
über die Gemeinschaft der Klasse. Und auch da wird die Möglichkeit
der zeichnerischen Darstellung mit der Fragestellung genutzt: „Unsere
Klassengemeinschaft ist wie ein Baum. Welche Wurzeln hat er und welche
Früchte kann er hervorbringen?“
- Alle Gespräche, in denen es um Gemeinschaft geht, finden im
Kreis statt und erinnern so an diesen ersten Tag, an das erste gemeinsame
Erlebnis.
- Neben diesen Gesprächen werden eine Reihe von Meditationen
und kreativer Aktionen im Rahmen von Wandertagen, Arbeitsgemeinschaften
und Projektwochen, als Wahrnehmungsübungen zu den vier Elementen
Feuer, Wasser, Luft und Erde angeboten.
Ausblick
Was?
Die Aktion „Wir malen uns Menschen und Erde
aus“ wird jeweils mit den neuen 5. Klassen durchgeführt.
Je nach Bedarf, Zeitressourcen oder thematischer Schwerpunktsetzung
nutzen die Klassen weitere Bausteine aus dem WIU–Projektangebot.
Wie?
Unterstützung durch die Bezirksregierung.
Wer?
Kooperation der Klassenlehrer mit Claus Michael Pulm
vom WIU e.V.
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