Einheit in Vielfalt

Dieses tief greifende Erlebnis ist ab jetzt allgegenwärtig, wenn auch unausgesprochen. Vielfältige weitere Unterrichtsaktivitäten erlauben es den Schülern, die Eine Erde, die Eine Menschheit, die Einheit in der Vielfalt zu erleben:

• Im Kunstunterricht werden die Kinder durch eine Meditation ins Reich der Blumen geführt und malen anschließend zur Thematik: „Wenn ich eine Blume wäre ...“ Es gibt zarte und kraftvolle, bunte, feine, vornehme und energische Blumen, jede ist schön und gemeinsam sind sie wie ein riesiger Strauß, in dem keine fehlen dürfte – eben Einheit in Vielfalt.
  • Der Politikunterricht bietet viele Anlässe zu Gesprächen über die Gemeinschaft der Klasse. Und auch da wird die Möglichkeit der zeichnerischen Darstellung mit der Fragestellung genutzt: „Unsere Klassengemeinschaft ist wie ein Baum. Welche Wurzeln hat er und welche Früchte kann er hervorbringen?“
  • Alle Gespräche, in denen es um Gemeinschaft geht, finden im Kreis statt und erinnern so an diesen ersten Tag, an das erste gemeinsame Erlebnis.
  • Neben diesen Gesprächen werden eine Reihe von Meditationen und kreativer Aktionen im Rahmen von Wandertagen, Arbeitsgemeinschaften und Projektwochen, als Wahrnehmungsübungen zu den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde angeboten.

Was?
Die Aktion „Wir malen uns Menschen und Erde aus“ wird jeweils mit den neuen 5. Klassen durchgeführt.
Je nach Bedarf, Zeitressourcen oder thematischer Schwerpunktsetzung nutzen die Klassen weitere Bausteine aus dem WIU–Projektangebot.

Wie?
Unterstützung durch die Bezirksregierung.

Wer?
Kooperation der Klassenlehrer mit Claus Michael Pulm vom WIU e.V.

Einheit und Vielfalt-Aktion: Wir malen uns Menschen und Erde aus