Einsparung von Ressourcen

Wir wollen mit den Ressourcen der Natur verantwortlich umgehen. Wir wollen darauf achten, Energie und Wasser sparsam einzusetzen und Abfall zu vermeiden oder zu trennen. Da wir hiermit auch Geld einsparen können, möchten wir uns am „fiftyfifty“- Programm der Stadt Düsseldorf beteiligen, um einen Teil dieses Geldes für schulische Zwecke nutzen zu können.

Ein erster Umwelt-Check Bereits im März 2001 hat eine Schülergruppe (Klassenstufen 7 bis 9 unter Anleitung von Frau Brosch, Frau Vogelsang und Herrn Langner) einen ersten Umwelt-Check durchgeführt. An zwei Projekttagen haben die Schüler sich einen Überblick zu den Umweltauswirkungen ihrer Schule verschafft. Die Ergebnisse sind im Internet unter www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/agnmieg1.html veröffentlicht.

Verlauf der Raumtemperaturen am Tage am Vormittag, Mittag und nach Soll der DIN, jewals nach Raum unterteilt

Schwachstellen Heizung 2001
Der Umwelt-Check ergab besonders viele Schwachstellen bei der Heizung (siehe Diagramm „Mängel bei der Wärmeversorgung“).
Die Raumtemperaturen am Tage sind durchschnittlich um 2,4°C zu hoch (siehe Diagramm "Raumtemperaturen am Tage“). Die Schule wird das ganze Wochenende hindurch beheizt (siehe Diagramm „Kontinuierliche Raumtemperaturmessung“). Eine 1°C zu hohe Raumtemperatur bedeutet aber 5 bis 6% zu viel Heizkosten!