Einsparung von Ressourcen

Ergebnisse des ersten Umwelt- Checks Vorschläge 2001

Strom

• Beleuchtung: Öffentlichkeitsarbeit für sparsamen Einsatz der Beleuchtung.
  • Heizungsbetrieb: In Abstimmung mit dem Betreiber der Heizungsanlage u.a. folgende Maßnahmen prüfen:
    a) Heizungspumpen auf geringere Leistung einstellen,
    b) Heizungspumpen in den Sommermonaten ausschalten,
    c) stoßweiser Heizungsbetrieb in der Übergangszeit.
  • Kleingeräte: Nicht benötigte Geräte vollständig vom Netz trennen, z.B. mit einer schaltbaren Steckdosenleiste.

Müll wächst nicht

Heizung
Kurzfristige Maßnahmen (noch in der laufenden Heizungsperiode):

• Heizkurve korrigieren - Vorlauftemperatur am Tage absenken; Vorlauftemperatur über Nacht deutlich absenken (Betreiber der Heizung: Hochbauamt, Gebäudewirtschaft).
  • Oberlichter mit defekter Mechanik sicher verschließen (z.B. Schraube).
  • Klären, wer für das Schließen aller Fenster zum Schulschluss verantwortlich ist.

Mittelfristige Maßnahmen (zum Beginn der Heizungsperiode 2001 /2002):

• Thermostate (defekte bzw. fehlende) in Ordnung bringen (Schulträger).
  • Kampagne für richtiges Heizen und Lüften (z.B. schulinterne Öffentlichkeitsarbeit / Dienste).
  • Abstimmung mit dem Aufbaugymnasium über gemeinsame Anstrengungen zur Energieeinsparung.
  • Lonkrete „fifty-fifty“-Regelung unter Berücksichtigung des Aufbaugymnasiums aushandeln.
Langfristige Maßnahmen (Zeithorizont offen):
  • Trennung der Wärmeversorgung beider Schulen (separate Heizkreisläufe, separate Abrechnung).

Schüler zeigen den gesammelten und getrennten Müll im Müllsack

Abfall

• Dieser Bereich wurde 2001 nicht mit behandelt, da die Schule bereits mit der Mülltrennung aktiv war.

• Datenlage auch nach den Projekttagen unbefriedigend.