Einsparung von Ressourcen

Realisierung 2004

• Energieberatung durch Herrn Halbrügge im Rahmen des „fiftyfifty“- Programms der Stadt Düsseldorf,
  • schlecht schließende Fenster repariert.
  • Mülltrennung läuft weiter.
  • Müllprojekt: Sensibilisierung der Schüler durch Plakate und Sammlung von Müll,
  • WC-Sparknöpfe gekennzeichnet.

Bisherige Schritte
Ein Teil der 2001 vorgeschlagenen Maßnahmen wurde realisiert (siehe Tabelle). Die Übersicht zeigt aber auch, dass wir noch eine ganze Reihe von weiteren Möglichkeiten haben, unsere Schule umweltfreundlicher zu gestalten.

Probleme gibt es mit der „fifty-fifty“- Regelung der Stadt Düsseldorf. Normalerweise bekommen die Schulen 50% der Gelder zur Verfügung gestellt, die sie selbst durch intelligentes Verhalten einsparen. Bei unserer Schule ist die Zuordnung der Einsparungen (Abgrenzung vom Gymnasium im gleichen Gebäudekomplex) nicht möglich, daher werden auch keine Einspar-Anteile usgezahlt.
Aus diesem Grunde können wir auch keine Daten zum Einsparerfolg der bisher realisierten Maßnahmen angeben.

Schüler malen in der Umwelt AG

Was?
Fortführung der 2001 begonnenen Arbeiten. Aktualisierung der Daten. Aufstellung und Umsetzung eines Konzepts zur Einsparung von Ressourcen. Schulinterne Öffentlichkeitsarbeit durch Schüler.

Wie?
Im naturwissenschaftlichen Unterricht. Erneute Bestandsaufnahme durch Schüler.
Kooperation mit dem Gymnasium wird angestrebt. Neuer Antrag für das „fifty-fifty“-Modell bei der Stadtverwaltung. Fenster (Oberlichter) und Heizkörperventile verbessern; in Abstimmung mit dem Schulträger. Erfasste Daten am Computer auswerten und in der Schule aushängen. Reportage in der Schülerzeitung. Schüler unterweisen Mitschüler z.B. im Gebrauch der Thermostatventile.

Wer?
Frau Eimer, Herr Hüserich