Einsparung von Ressourcen

Klima und Energie

Am 09.02.2009 fand eine zweite große Veranstaltung „Klima und Energie“ statt, die für die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Erdkundeunterrichts gebucht wurde. Veranstalter waren der BUND und MULTIVISION – Verein für Jugend und Erwachsenenbildung e.V.

Aus dem beiliegenden Programm wird ersichtlich, dass alle Schülerinnen unserer Schule und 2 Klassen der Anne-Frank-Realschule beteiligt waren.

Die Schüler erhielten durch einen 45minütigen Film mit faszinierenden Aufnahmen und aussagestarken Bildern einen Eindruck zu dem komplexen Thema „Klima und Energie“.

Die anschließende Diskussion fand mit großer Beteiligung der Schülerinnen und Schüler statt. Die angesprochenen Problematiken waren altersgemäß unterschiedlich, die emotionale Beteiligung in allen Altersstufen groß.

Einige Schüler/innen aus den 10.Klassen haben sich so begeistern lassen, dass sie, noch kurz vor ihrem Abschluss im Juni 2009, in unserer Schule eine Umweltgruppe bilden wollen. Z.Zt. klären wir ab, welche personellen Ressourcen zur Verfügung stehen, um dieses Schülerengagement zu unterstützen.

Aufgrund dieser positiven und sehr konkreten Resonanz können wir davon ausgehen, dass auch viele andere Schülerinnen und Schüler die Erkenntnisse aus der Veranstaltung in ihren Alltag zu Hause und in der Freizeit umsetzen werden.

Was seitdem geschah

2009: Nach der Behandlung des Themas Klimawandel im Unterricht hat sich eine Gruppe von 50 (!!) Schüler/innen entschlossen, sich gegen den Klimawandel zu engagieren und eine Fotovoltaik-Anlage aufs Dach der Schule zu bringen.