Interkulturelle Begegnungen in Europa

Ein Kultur-Reiseführer wird erarbeitet
Im Mittelpunkt des Projektjahres 2002/2003 stand der Reiseführer durch die eigene Stadt und Region unter kulturellen Gesichtspunkten. Dabei hat jede Schule ganz individuelle Ergebnisse und Produkte hervorgebracht. Bei den Projekttreffen in London und Sibiu wurden diese Ergebnisse nicht nur im Rahmen von Ausstellungen gezeigt, sondern bei gemeinsamen Festen kreativ durch Theater, Tanz, Performance und Modenschauen unter besonderer Beteiligung des Gastlandes dargeboten. Die Ergebnisse wurden zudem als Publikation, CD-ROM und Video dokumentiert.
Da der Textilunterricht bei allen Beteiligten einen hohen Stellenwert hat, gelang es trotz der sprachlichen Grenzen sich mitzuteilen. Die Schulen in Lissabon und Udine bezogen auf Grund ihrer Möglichkeiten den Werkbereich Keramik mit ein. Das Thema "Interkulturelle Begegnungen
in Europa" wurde auf vielfältige Weise umgesetzt. So erforschten die portugiesischen Schüler einen Ort "Merta" im Alentejo, der über eine mehr als 2000jährige Geschichte verfügt, die italienischen setzten sich mit ihren Volkstänzen auseinander, die englischen wählten Orte und Künstler aus ihrer Stadt, die österreichischen untersuchten Trachten und Tänze, und die rumänischen wandten sich der Recyclingmode zu. Die dabei entstandenen Kunstwerke belegen eindrucksvoll, über wie viel Sachwissen sowie handwerkliches und künstlerisches Können alle Schüler verfügen. In der Agnes-Miegel-Realschule haben wir uns mit folgenden Themen befasst:

• Textile Umgestaltung von Werken Paul Klees
  • Streetfashion in der Modestadt Düsseldorf
  • Stadtführer von Jugendlichen für Jugendliche und
  • Führer durch die Weltreligionen.

Diese Projekte führten die Schüler nicht nur zu neuen Erkenntnissen über ihre Stadt bzw. Region. Die Aufforderung, ihre Ergebnisse dem Partnerland zur Verfügung zu stellen, bewirkte eine hohe Motivation. Die Schüler konnten nicht nur in der persönlichen Begegnung Kontakte knüpfen, sondern sich auch per E-mail über ihre Interessen austauschen. Drei rumänische Schüler, die gut Deutsch sprachen, besuchten drei Wochen die Agnes-Miegel-Realschule. Intensive Kontakte entstanden.

Was?
Wir wollen die entstandenen Kontakte zu den Partnerschulen weiterführen, Schüleraustausch unterstützen und in gemeinsamen Projekten Toleranz und Verständnis für die Partnerländer fördern.

Wie?
2003/2004 stehen folgende Projekte auf dem Programm:

• überlebensgroße Puppen
  • Stuhlhussen mit Emblemen und Motiven
  • ein Comenius - Filzteppich
  • Gürtel mit Maschinenstickereien
  • Modedesign
  • Europataschen.

Weitere Projekte sind geplant.

Wer?
Frau Grüllich, Frau West

Am Ende eines Projektjahres präsentieren die Schüler ihre Arbeiten in einer Ausstellung bzw. Aufführung der Öffentlichkeit.