Lernen lernen

Dabei gehen wir wie folgt vor:

• Einen Schreibanlass finden:
    • ein Rahmenthema finden: sprachlich präsentierte Themen aus dem Interessenbereich der Schüler (z.B. Tagebuch schreiben), Schreiben zu einem thematischen Stichwort, automatisches Schreiben (individuelle thematische Sammlung), Ideensammlung in Gruppen.
    • Schreiben durch Medien unterstützen, wie z.B. Gegenstände, Sachen, Bilder, Musik, Gerüche.
  • Einen Schreibanlass strukturieren:
    • eine Schreibidee entwickeln (breites Spektrum von Anregungen durch entsprechende Rahmenthemen). Dabei ist ein differenzierter Schreibanfang möglich: Wer etwas zu schreiben hat, schreibt. Wer Zeit zum Nachdenken braucht, bekommt diese. Wer eine weitere Anregung
      braucht, führt ein Gespräch.
    • einen Text schreiben: Die Schüler erhalten dabei den Freiraum für individuelle Gestaltung und Umsetzung. Ein differenziertes Ende des Schreibens ist möglich.
    • Textpräsentation: Wer seinen Text fertiggestellt hat, trifft sich mit anderen Kindern in einer kleinen Gruppe. Sie lesen sich ihre Texte vor. Diese Rituale können regelmäßig geübt werden, z.B. auch im Stuhlkreis, als Vorlesestunde, als Gestaltung einer Geschichtenwand oder eines Geschichtenbuches.
    • Zum Ende der Schreibidee werden eine Rechtschreibkorrektur und die Überarbeitung des Textes vorgenommen.

Einige Empfehlungen zur Stärkung des Lese- und Rechtschreibverständnisses:

• eine Schreibwerkstatt im Klassenraum einrichten,
  • die Schülerbibliothek nutzen,
  • pro Schulhalbjahr ein (fächerübergreifendes) Lektüreprojekt durchführen.

Schreibwerkstatt im Klassenraum

Was?
Das Projekt „Lernen lernen“ wird im Schuljahr 2003/2004 eingeführt.

Wie?
Eine Evaluation erfolgt im Schuljahr 2004/2005.

Wer?
Frau Wolfertz, z.Zt. „PISA-Beauftragte“.