Menschliches Miteinander, Unterricht, Identifikation

• sich Schüler und Lehrer mir ihrer Schule identifizieren,
  • sich Schüler, Lehrer und Eltern stärker in die Schule einbringen,
  • sich der Umgangston verbessert,
  • der Unterricht im Allgemeinen profitiert und vielfältiger wird.

Die Diskussionen im Rahmen des Schul-Checks förderten im Jahr 2003 eine Unzufriedenheit mit dem Schulklima zutage. So wurden u.a. folgende Punkte kritisiert:

• Trotz aller Achtsamkeit sind der Umgangston und das Miteinander im Schulalltag verbesserungswürdig.
  • In den Klassen ist es häufig zu laut und zu unruhig, konzentriertes Lernen wird dadurch erschwert.
  • Häufig fehlt es an Methoden, die Schüler schnell ruhig werden zu lassen.
  • Konkurrenzkampf und abwertendes Verhalten sind zwar nicht an der Tagesordnung, existieren aber und erschweren das menschliche Miteinander.
  • Viele Schüler vermissen einen emotionalen Bezug zur Schule – ein „Wir-Gefühl“.
  • Schon seit zwei Jahren hatten wir kein Schulfest mehr.

Hast du.. Freunde anderer Nationalitäte, Verwandte im Ausland, Freunde im Ausland

Schüler aus 27 Nationen lernen an unserer Schule. Zwei Schüler der 7. Klasse wollten herausfinden, ob unsere ausländischen Mitschüler sich hier wohlfühlen und wie sich die Deutschen mit ihnen fühlen. Sie haben dazu 431 Schülerinnen und Schüler unserer Schule befragt. Die Ergebnisse zeigen uns, dass das Verhältnis zwischen den Schülern verschiedener Nationen gut ist und hier kein Handlungsbedarf besteht. Als Konsequenz des Schul-Checks beschäftigen sich derzeit zwei Arbeitsgruppen aus Lehrern, Schülern und Eltern mit Fragen des Schulklimas. Andere Arbeitsgruppen, die bereits vor dem Schul-Check aktiv waren, wurden hier integriert. Die Gruppen haben eine ganze Reihe von Ideen entwickelt; einige davon wurden wieder verworfen, andere wurden in der Schulöffentlichkeit und in den Gremien vorgestellt und sollen nun realisiert werden.

Wie ist dein Verhältnis zu Menschen anderer Nationalitäten?

Ideen der Gruppe „Menschliches Miteinander“

• Lehrer und Schüler bemühen sich gemeinsam um Ruhe im Unterricht, hierfür soll ein Ritual eingeführt werden.
  • Das Ritual müsste so entwickelt werden, dass sowohl das Selbstwertgefühl des Einzelnen gestärkt als auch sein Verantwortungsgefühl für eine gute Lernatmosphäre verbessert wird.
  • Wir suchen uns ein gemeinsames Symbol, das von Eltern, Lehrern und Schülern akzeptiert wird.
  • Es könnten T-Shirts, Kappen usw. damit bedruckt werden und durch das Tragen eines gemeinsamen Symbols würde ein stärkeres Wir- Gefühl entstehen.
  • Eine „Schul-Soap“ zur Verbesserung des menschlichen Miteinanders wird entwickelt.