Menschliches Miteinander, Unterricht, Identifikation
Wir wollen erreichen, dass
- sich Schüler und Lehrer mir ihrer Schule identifizieren,
- sich Schüler, Lehrer und Eltern stärker in
die Schule einbringen,
- sich der Umgangston verbessert,
- der Unterricht im Allgemeinen profitiert und vielfältiger
wird.
Die Diskussionen im Rahmen des Schul-Checks förderten
im Jahr 2003 eine Unzufriedenheit mit dem Schulklima zutage. So wurden
u.a. folgende Punkte kritisiert:
- Trotz aller Achtsamkeit sind der Umgangston und das Miteinander
im Schulalltag verbesserungswürdig.
- In den Klassen ist es häufig zu laut und zu unruhig, konzentriertes
Lernen wird dadurch erschwert.
- Häufig fehlt es an Methoden, die Schüler schnell ruhig
werden zu lassen.
- Konkurrenzkampf und abwertendes Verhalten sind zwar nicht an der
Tagesordnung, existieren aber und erschweren das menschliche Miteinander.
- Viele Schüler vermissen einen emotionalen Bezug zur Schule
– ein „Wir-Gefühl“.
- Schon seit zwei Jahren hatten wir kein Schulfest mehr.
Schüler aus 27 Nationen lernen an unserer Schule.
Zwei Schüler der 7. Klasse wollten herausfinden, ob unsere ausländischen
Mitschüler sich hier wohlfühlen und wie sich die Deutschen
mit ihnen fühlen. Sie haben dazu 431 Schülerinnen und Schüler
unserer Schule befragt. Die Ergebnisse zeigen uns, dass das Verhältnis
zwischen den Schülern verschiedener Nationen gut ist und hier kein
Handlungsbedarf besteht. Als Konsequenz des Schul-Checks beschäftigen
sich derzeit zwei Arbeitsgruppen aus Lehrern, Schülern und Eltern
mit Fragen des Schulklimas. Andere Arbeitsgruppen, die bereits vor dem
Schul-Check aktiv waren, wurden hier integriert. Die Gruppen haben eine
ganze Reihe von Ideen entwickelt; einige davon wurden wieder verworfen,
andere wurden in der Schulöffentlichkeit und in den Gremien vorgestellt
und sollen nun realisiert werden.
Ideen der Gruppe „Menschliches Miteinander“
- Lehrer und Schüler bemühen sich gemeinsam um Ruhe im Unterricht,
hierfür soll ein Ritual eingeführt werden.
- Das Ritual müsste so entwickelt werden, dass sowohl das Selbstwertgefühl
des Einzelnen gestärkt als auch sein Verantwortungsgefühl
für eine gute Lernatmosphäre verbessert wird.
- Wir suchen uns ein gemeinsames Symbol, das von Eltern, Lehrern und
Schülern akzeptiert wird.
- Es könnten T-Shirts, Kappen usw. damit bedruckt werden und
durch das Tragen eines gemeinsamen Symbols würde ein stärkeres
Wir- Gefühl entstehen.
- Eine „Schul-Soap“ zur Verbesserung des menschlichen
Miteinanders wird entwickelt.