Menschliches Miteinander, Unterricht, Identifikation

Minuten der Besinnung
Zu Beginn der 1. Stunde und jeweils nach den großen Pausen sollen einige Minuten der Besinnung eingeführt werden, die Lehrern und Schülern ermöglichen, zur Ruhe zu kommen, sich auf das Kommende zu konzentrieren und die Arbeit entspannt zu beginnen. Wir hoffen, so den Lärmpegel zu
senken. Bei einem nächsten geeigneten Anlass sollten die Kollegen unterschiedliche Methoden kennen lernen und persönliche Erfahrungen damit machen.

Schul-, Sport-, Spaßfest
Die Mitwirkungsgremien unserer Schule haben für das Schuljahr 2003/2004 ein Schulfest mit vorangegangener Projektwoche beschlossen. Die Projektwoche soll in der Zeit vom 21. – 25. Juni 2004 stattfinden. Das Schulfest soll eine Präsentation der Projektergebnisse werden, wobei Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen sollen

Beratung über verschieden Projektmöglichkeiten

Einnahmen und Ausgaben werden
gemeinsam verwaltet – außerdem suchen wir die Unterstützung von Eltern, Sponsoren, Tombola und
Trödelmarkt. Die Klassenverbände werden aufgelöst.
Die SV soll von Anfang an an den Planungen beteiligt werden, sowohl bei der Ideenfindung als auch bei der Gestaltung.
Projektvorschläge gibt es aus unterschiedlichen Bereichen: Essen und Trinken – Geschichte – Gesundheit - Sport und Spiele – Kreativität - „Eine Welt“.
Die Schul-Check-Broschüre soll ebenfalls am 25.06.2004 im Rahmen eines Festaktes feierlich übergeben werden.

Verbesserung des AG – Angebotes
In der Schulcheck-Umfrage war der Wunsch deutlich geworden, dass auch die Schüler der Klassen 5 bis 8 ein AGAngebot erhalten. Als eine konkrete Reaktion darauf wurde im Winter 2003/2004 die Physik-AG ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Frau Jettkant bearbeiten die Schüler hier ein Projekt zum Schwimmen und Tauchen. Die AG trifft sich derzeit immer mittwochs in der 7. Stunde.