Streitschlichter

Feedback zur Streitschlichtung von ehemaligen Schlichtern

Warum hast du dich für diese AG entschieden?

• Weil ich Menschen helfen wollte.
  • Die ausschlaggebenden Gründe waren kompetente, freundliche und erfahrene Beratungslehrer, die auch durch anderweitige Situationen allseits bekannt waren, die freundschaftliche und fast schon familiäre Atmosphäre und viele Freunde, die auch die AG besucht haben und immer noch besuchen.

Welche Erinnerungen hast du noch ...
... an die Ausbildung

• Die Ausbildung zum Streitschlichter wurde durch viele verschiedene Dinge gespickt. Einerseits durch Fleiß und viel Einfühlungsvermögen. Anderseits durch die konstante und durchgehende „Lockerheit“ innerhalb der AG.

... an die Schlichtungen

• Die Schlichtungen, die ich erlebt habe, waren sehr durchwachsen und immer verschieden.
  • Die Schlichtungen waren durch wechselseitige Emotionsschwankungen geprägt, die durch die verschiedenen Charaktere des Kind- Seins hervorgeholt wurden.

... an die AG-Gruppe

• super, wir haben zusammengehalten.
  • Die AG- Gruppe war wie eine Maschine. Das einzelne Teil funktioniert nie ohne das andere. Jeder kannte sich. Das hat den Vorteil, dass man keine Scheu vor dem freien Sprechen hat. Man selbst war die Summe der Gruppe. Zusammenhalt ist ein wichtiger Aspekt in der Gruppe.
  • Die Atmosphäre war durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Spaß an der Freude geprägt
  • Es hat Spaß gemacht, mit allen anderen zu arbeiten.
Würdest du dich noch einmal für ein solches AG-Angebot entscheiden?
  • Ja, weil es sehr interessant war.
  • Wenn es Pflicht wäre, eine AG zu wählen, würde ich sie noch mal nehmen.

Die Schüler setzen sich zuammen an einen Tisch und schlichten einen Streit im Gespräch

Feedback zur Streitschlichtung von Teilnehmern

Mit welchen Erwartungen bist du damals zur Schlichtung gekommen?

• Dass er mich nicht mehr haut und wir nicht mehr streiten.
  • Dass der Streit geschlichtet wird.
  • Dass wir uns aussprechen.
  • Dass wir uns vertragen und dass die Streitsituation nicht noch mal vorkommt.
  • Dass man zusammen in der Schlichtung eine gute Lösung findet.

Sind deine Erwartungen erfüllt worden?

• 6 x ja 1 x nein

Wie hast du das Verhalten der Schlichter empfunden?

• Positiv.
  • Sie haben es geschafft, dass ich nicht mehr sauer war.
  • Sie haben sich nicht auf eine Seite gestellt und sich korrekt verhalten.
  • Die Schlichter haben uns geholfen.
  • Sie waren freundlich und nett, sie haben mir zugehört.

Welche Empfindungen hattest du während der Schlichtung?

• Ein gutes Gefühl.
  • Dass mir geholfen wird.
  • Ich war sauer.
  • Ich war aufgeregt.

Hat es nach der Schlichtung Veränderungen im Verhältnis zu deinem Konfliktpartner gegeben?

• Wir haben uns vertragen – Streit gab es keinen mehr.
  • Es hatte sich erst gelegt, doch dann gab es wieder Streit.
  • Wir haben noch Streit.
  • Ja, wir sind uns erst mal aus dem Weg gegangen.
  • Wir haben uns nicht mehr gestritten.

Was?
Die Streitschlichter-AG ist ein fester Bestandteil unseres Schullebens geworden; sie wird auch in den nächsten Jahren fortgeführt. Wir wollen im Jahr 2004/ 2005 einen praktikablen Ansatz zur Evaluation entwickeln. Damit wollen wir ein realistischeres Bild von den Erfolgen und Schwächen gewinnen und die Ausbildung oder die schulischen Rahmenbedingungen ggf. optimieren.

Wie?
Die Wahl für die AG findet im normalen Modus der WPF II – Wahlen statt

Wer?
Die Streitschlichter-AG wird immer von zwei Lehrern – einem Mann und einer Frau – geleitet. Sie sind für die Umsetzung zuständig.

Was seitdem geschah

2007: Senioren unterstützen uns als Streitschlichter in die Schule, ein Projekt zusammen mit der Unternehmerschaft Düsseldorf.

Zusätzlich konnten wir einen “Trainingsraum” für Schüler/innen, die stören und sich nicht konzentrieren können, einrichten. Das Konzept läuft mit Unterstützung eigens geschulter Eltern. Elternarbeit ist in der Schule weithin verankert und wir machen positive Erfahrungen mit diesem speziellen Konzept.