Togo-AG, Sponsorenlauf

Der Sponsorenlauf für unsere ganze Schule sollte Geld einbringen und den Partnern in Togo zeigen, dass es in Deutschland Menschen gibt, die sich für ihr Land interessieren. Die Klasse 10, die den Sponsorenlauf organisierte, begründet diese Aktion so:

Wir haben im Unterricht erfahren, dass soziale Ungerechtigkeiten häufig Ursache für Kriege sind und wie sehr die Länder in Afrika darunter leiden. Dagegen wollen wir etwas tun. Wir glauben, dass es den Menschen in Afrika gut tut, wenn sich Menschen in Deutschland für sie interessieren und nicht nur Geld schicken, sondern Wert auf ihren persönlichen Kontakt legen. Und dafür setzen wir uns ein. Die Jugendlichen in Togo, mit denen wir auch in E-mail-Kontakt stehen, helfen mit ihrem Engagement, für die Zukunft ihres Landes tätig zu sein.

Sponsorenlauf am 27. Juni 2003

Der Sponsorenlauf fand am 27. Juni 2003 im Nordpark statt. Über 600 Schüler unserer Schule haben ihr Bestes gegeben, um das Projekt zu unterstützen. Sie sind teilweise bis zu 16 Runden gelaufen, unsere ganze Schule war auf den Beinen und die Veranstaltung ist zum Glück so gelaufen, wie wir es uns vorher gewünscht hatten: Es war ein Riesenerfolg!

Was ist eigentlich ein Sponsorenlauf?

Vorbereitung: Im Vorfeld suchen sich die Schüler Sponsoren und treffen mit ihnen eine Abmachung. Beispiel: Oma verspricht ihrer Enkelin Laura 50 Cent pro Runde.

Lauf: Alle Schüler laufen innerhalb von 45 Minuten so viele Runden, wie sie können. Jede Runde wird auf TShirt oder Haut mit einem Stempel gekennzeichnet. Nach dem Lauf werden die Runden gezählt.

Spenden: Anschließend gehen die Läufer zu ihren Sponsoren und sammeln die ihnen versprochenen Spenden. Beispiel: Laura ist sieben Runden gelaufen, Oma zahlt 3,50 Euro. Die Läufer zahlen das Geld in der Schule ein. Wenn gewünscht, gibt es eine Spendenquittung. Wir haben auf diese Weise einen Betrag von 11.765,71 Euro erlaufen und diesen am 9. Oktober 2003 feierlich an den Verein Deka wowo übergeben.

Anlass des Sponsorenlaufes