Schulqualität und nachhaltige Entwicklung

Anmerkungen zu den Checklisten für den Schul-Check

Die Checklisten, die hier vorgestellt werden, haben unterschiedlichen Status. Die Checklisten zum Umweltschutz sind erprobt; bei den Checklisten zu nicht ökologischen Aspekten der Nachhaltigkeit handelt es sich um Arbeitsentwürfe für das Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für Nachhaltige Entwicklung".

Es gibt inhaltliche Wechselbeziehungen (Überschneidungen) zwischen den Themen verschiedener Checklisten; diese sind in der Regel gekennzeichnet. Diese Überschneidungen sind notwendig und gewollt. Wenn Sie mehrere Themen parallel bearbeiten, müssen sich die jeweiligen Gruppen miteinander abstimmen und austauschen. Dies hilft den Schülern, verschiedene Aspekte eines Themas zu beleuchten - es eben auch einmal "von der anderen Seite" zu sehen.

Die Checklisten können und wollen nicht alle Besonderheiten einer speziellen Schule abbilden - sie sind vielmehr darauf angelegt, in vielen Schulen eine erste Orientierung am Thema zu erreichen, wesentliche Eckpunkte abzufragen, Erfolge und Schwachstellen zu identifizieren und ggf. Kurskorrekturen zu initiieren. Passen Sie die Checklisten für Ihre Schule an!

Bitte vermitteln Sie Ihren Schülern den Unterschied zwischen Daten und Bewertungen! Mit den Checklisten erfassen die Schüler

Erst wenn Daten vorliegen, können diese anhand der Leitbilder bewertet werden! So könnte z.B. eine Umfrage zum Umweltwissen zu der Erkenntnis führen, dass 50% der Schülerinnen und Schüler über Energie sparendes Lüften und Heizen in der Schule Bescheid wissen. In einer "ganz normalen" Schule könnte dieses Ergebnis vielleicht als erfreulich bewertet werden. Eine "Umweltschule", die das Energiesparen in der Umweltpolitik verankert hat und die bereits mehrere entsprechende Kampagnen realisiert hat, würde an dieser Stelle vielleicht einschätzen, dass die Bildungsarbeit noch nicht zu den erhofften Resultaten geführt hat.

Wenn Sie diese Checklisten anwenden, freue ich mich über Ihr Feedback.

Quellenhinweis