Abfallmenge und Abfallarten

Untersuchungsbereiche:
1. Restmülleimer in den Unterrichtsräumen, je 20 Liter Inhalt. Sie werden täglich nach dem Unterricht vom Reinigungspersonal entleert.
2. Zwei Restmüllcontainer im Schulhof, je 1m3 Inhalt.

Anlass/Ausgangslage:
1. Weil seit 1999 die Trennung von Papier und dem übrigen Müll in allen Räumen des Schulgebäudes eingeführt ist, hat sich die Untersuchung auf das Gefäß für den Restmüll beschränkt. In diesem landet alles, was nicht sauberer Papiermüll ist. Der Erfolg der blauen Papierbehälter ist im Artikel über die Umweltdienste nachzulesen.
2. Die Beobachtung der beiden großen Müllcontainer im Schulhof gab uns Aufschluss über die Gesamtmenge.

Methode:
1. Eine Gruppe der Klasse 6a untersuchte im Februar 2004 den Inhalt der Restmüllbehälter in 26 Unterrichtsräumen. Die Bestandteile wurden gezählt. Eine Waage stand nicht zur Verfügung. Die Aktion war eingebettet in das Umweltprojekt der Stufe 6, welches unser Hauscurriculum vorsieht.
2. Die Kontrollen der großen Restmüllcontainer auf dem Schulhof stützen sich auf Beobachtungen von Schülern der Klasse 6a: dreimal pro Woche nach dem Unterricht, unregelmäßige Sichtkontrollen des Autors und Angaben des Hausmeisters (Herr Hübner).

Ergebnisse:
Hier sind die Müllanteile aus 29 Stichproben dokumentiert:
am 09. 02.04 in 16 Räumen, am 25. 02.04 in 13 von den 16 Räumen.

Die „Umweltpolizei” kontrolliert.
Diesmal: Plastik im blauen Papiereimer.

Die „Umweltpolizei” kontrolliert.
Diesmal: Plastik im blauen Papiereimer.

Bewertung:
Etwa in jedem dritten kontrollierten Restmülleimer befanden sich ein Stück Papier oder ein Obstrest. Das sind geringe Mengen. Einmal Glasscherben in 29 Stichproben ist zu vernachlässigen. Bedeutend sind allein die wertlosen Restmüllmengen von etwa einem Drittel der Gesamtmenge und die Verpackungen aus Wertstoffen, die allein einen Anteil von ca. 44% ausmachen, rechnet man auch die aus Metall dazu (Alufolien, Dosen). Es sind die Stoffe, die normalerweise in die gelbe Tonne gehören. Diese wird von der Wirtschaft kostenlos zur Verfügung gestellt. Die beiden Restmüllcontainer von je 1m3 Inhalt kosteten das Schulamt im Jahr 2004 6184,60 . Die Einführung der gelben Tonne könnte eventuell einen der beiden Container überflüssig machen, da diese ja bereits durch die getrennte Papierentsorgung weniger Müll aufnehmen müssen.