Ziele Maßnahmen Verantwortlich Zeit
Teuren Restmüllcontainer entlasten Einführung der kostenlosen
gelben Tonne
Schulkonferenz nach Veröffentlichung der Umwelterklärung
Verbesserung der Umweltdienste (siehe Tabelle im Artikel „Umweltdienste“) Siehe Tabelle im Artikel
„Umweltdienste“
2006/7
Müllmenge vermindern Werben für wiederverwendbare
Verpackungen von Getränken und Schulfrühstück
Umwelt-AG 2006/7
Verminderung des Verkaufs verpackungsintensiver Waren im Schulkiosk Hausmeister nicht festgelegt
Kontrolle der Fremdnutzung
unserer Müllcontainer
Beobachtung der Fremdnutzung Hausmeister geschieht bereits
Möglichst frühzeitiges Abschließen des Schulgeländes Schulleitung, Hausmeister geschieht bereits
selbständige Entsorgung durch die bekannten Fremdnutzer Schulleitung, Schulkonferenz, Stadt Düsseldorf geschieht bereits

2. Restmüllcontainer (1 m3)
Die Container im Schulhof sind nach unserer Beobachtung und nach den Angaben von Herrn Hübner (Hausmeister) fast immer voll am Tag der Leerung. Vier Schüler der Klasse 6a beobachteten die Container im Februar 2004 und befragten den Hausmeister: Am Tag der Leerung – 2x die Woche – sind die Container meist zu ca. 90% gefüllt, in den Ferien zu ca. 70%.

Bewertung:
Die Container werden nicht nur von der Schule gefüllt, sondern auchvon Vereinen, die die Turnhalle oder die Aula nutzen. Auch Fremde aus der Nachbarschaft entsorgen unerlaubt öfters hier ihren Müll, besonders, wenn jemand wegzieht. Die Mengen sind nicht erfassbar. Sollten nur 20 - 30% der Müllmenge in den Containern von der Schule stammen, da ja die Container in den Ferien zu 70% gefüllt sein sollen? Offene Fragen: - Wer wirft was während der Ferien in die Container? - Müssen andere Nutzer zur Beteiligung an den Müllkosten herangezogen werden? - Müssen die großen Müllbehälter im Schulhof besser vor unerlaubter Nutzung geschützt werden?

1. Restmülleimer
Verbundstoff,