2. Die durchschnittliche Lärmbelastung durch den Straßenverkehr auf der Hansaallee und Lütticher Straße und die Folgen für die Gesundheit seien hier zum Vergleich angeführt:
Die durchschnittliche Lärmbelastung durch den Verkehr auf beiden Straßen
liegt zwischen 70 und 75 dB, wobei die Lütticher Straße etwas mehr Lärm aufweist. Auch hiermit sind ein erhöhtes Risiko für Herz- Kreislauf-Krankheiten und eine Gefährdung des Gehörs bei Dauerbelastung verbunden. Berücksichtigt man die Spitzenwerte der Messungen (um 90 dB), zeigt sich auch in diesem Bereich, dass Gehörschäden folgen. Diese Geräusche belasten den Unterricht zusätzlich, wenn die Fenster zum Lüften geöffnet sind.
3. Die Lärmbelastung auf den Fluren
Die Lärmbelastung auf den Fluren wurde nicht gemessen, sollte aber dennoch hier erwähnt werden, weil sie von den Lehrkräften als viel stärker empfunden wird. Die Schüler sind auf den Fluren erheblich lauter als im Klassenzimmer. Außerdem hallt es dort stärker wegen fehlender Schall schluckender Elemente wie Vorhängen, Stühlen und Bänken.

Ziele Maßnahmen Verantwortlich Zeit
Ergänzung des Schulprogrammes Aufnahme des Zieles „lärmfreie Schule“ in das Schulprogramm Lehrerkonferenz
Schuljahr 06/07
Sammlung weiterer Messdaten Lärmmessungen in Fluren und Turnhallen durchführen Umweltreferent 2006/7