Wozu eine Umwelterklärung?
Hintergrundinformation zum Öko-Audit

Der Begriff Öko-Audit hat sich aus dem lateinischen Wort „audire“ (hören) entwickelt und wird seit 1993 vor allem für ein Verfahren verwandt, welches die EU ins Leben gerufen hat: Eine neutrale Stelle begutachtet freiwillig teilnehmende Organisationen – vor allem Betriebe – hinsichtlich ihres Qualitätsmanagements. Daraus entwickelte sich das Öko- Audit, bei dem eine Organisation freiwillig ihr Umweltverhalten überprüft, offen legt und verbessert. Ziel ist hierbei eine kontinuierliche Verbesserung des Verhaltens.

Öko-Audit an Schulen
An Schulen kann also auch ein Öko-Audit durchgeführt werden. Hierbei untersuchen die Schülerinnen und Schüler ihre Schule auf Stärken und Schwächen im Umweltbereich.
>>> So wird in einem ersten Schritt beispielsweise erfasst, wie viel Abfall anfällt, wie viel Energie, Wasser und Arbeitsmittel verbraucht werden. Weiterhin werden Daten über Gestalt und ökologischen Wert des Schulgeländes gesammelt.
>>> In einem nächsten Schritt werden diese Daten ausgewertet, zusammengefasst und anschaulich dokumentiert.
Juli 2004: Tornado über dem Niederrhein? Wir tun etwas dagegen – Energie sparen, CO2 vermindern.
Juli 2004: Tornado über dem Niederrhein?
Wir tun etwas dagegen – Energie sparen, CO2 vermindern.
>>> Dann wird beurteilt, wo eine Verbesserung möglich ist.
>>> Sodann werden Ziele formuliert und ein Aktionsplan aufgestellt, was in Zukunft geschehen kann, um unsere Schule noch umweltfreundlicher zu machen. Für jede geplante Maßnahme wird ein Verantwortlicher – meist eine Lehrkraft – festgelegt.
>>> Veröffentlicht man die obigen Punkte, so entsteht eine Umwelterklärung, bzw. eine Nachhaltigkeitserklärung.
>>> Der Aktionsplan ist die Grundlage für das UMWELTMANAGEMENT an der Schule. Dieses organisiert auch Zuständigkeiten und einen Zeitplan. So wird Umweltschutz nicht dem Zufall überlassen, sondern wird als eine langfristige strategische Aufgabe der obersten Leitung angesehen.
>>> Dieser Aktionsplan des Umweltmanagements wird in einem festgelegten Zeitraum – meistens zwei bis drei Jahre – verwirklicht.
>>> Sodann wird die Wirkung der Maßnahmen zur Verbesserung der Situation überprüft. Damit ist eine weitere Umweltprüfung in Gang gesetzt. Dieser folgt ein neuer Managementplan usw.
Schüler sitzen im Kreis und bestaunen ihre mitgebrachten Haustiere

Haustierkunde in der Umwelt-AG.