>>> Der beschriebene Zyklus stellt also eine Form fortlaufender EVALUATION dar mit darauf folgender Verbesserung der Situation.
Geprüft werden können nicht nur Bereiche wie Energieverbrauch, Ressourcen oder Abfall, sondern auch die Verankerung des Umweltgedankens im Schulleben und in der Unterrichtspraxis, im Curriculum. Dies alles kann den Schulen helfen, die Umweltarbeit in Bildung und Praxis professioneller zu organisieren. Inzwischen haben 40 Schulen in Deutschland diese Idee übernommen, neun davon in Düsseldorf. Diese Konzentration ist europaweit einmalig. Deswegen wurden einige dieser Schulen von einer finnischen Delegation aufgesucht, deren Teilnehmer von Düsseldorfer Schulen Umweltmanagement lernen wollten!

Diagramm stellt den Kreislauf des Öko Audits an Hand von Umweltmanagement, Umweltprüfung, Umweltprogramm und Umwelterklärung dar