Leitziel: Die Schüler/innen übernehmen Verantwortung für die eigene Wirkung auf Natur und Umwelt und erwerben Fähigkeiten und Kenntnisse zur Umsetzung dieses Zieles. Daraus ergeben sich folgende Ziele:
  1. Respekt vor den Lebensansprüchen komplexer Ökosysteme, von Pflanzen, Tieren, Mitmenschen und der eigenen Person
  1. Schonender Umgang mit den Ressourcen
  1. Beiträge zu einer gesunden Umwelt
  1. Nachhaltige Wirkung und praktische Umsetzung
Es könnten hier noch weitere Teilziele genannt werden, doch diese erscheinen uns als besonders wichtig.
Das tun wir:
Es gibt ökologische Themen in Unterrichtsvorhaben zahlreicher Fächer und in Projekten, Artenschutz durch die Umwelt-AG
Das tun wir:
Energie sparen bei Strom und Heizung durch bewusstes Nutzerverhalten, Müll getrennt entsorgen, Einsammeln von Wertstoffen wie Korken, Druckerpatronen, alten Handys, Förderung der Nutzung von Umweltpapier, Verkauf von Umweltpapier durch eine Schülerfirma
Das tun wir:
Aufklärung über gesunde Ernährung in Biologie, Erdkunde und der Umwelt-AG, gesundes Frühstücksangebot im Schulkiosk, Rauchverbot für Schüler u. Lehrkräfte in Haus und Hof, Nutzung des Vollmotorik-Circle
Das tun wir:
Verankerung der Umwelterziehung im Schulprogramm und im Hauscurriculum, Absicherung durch Beschlüsse der Lehrerkonferenzen und chulkonferenzen, Managementorgan aus Eltern, Schülern, Lehrkräften: das Umweltteam, Managementplan Umweltdienste, Einführung der Stufe 5 in den Umweltdienst, Umweltprojekt in Stufe 6, Unterrichtsreihen zu Umweltthemen in den Fächern Biologie, Physik, Erdkunde, Politik, Religion, Deutsch. Umwelt-AG, Umweltwettbewerbe, Evaluation durch ein Umwelt-Audit
Das ist geplant:
Biologieunterricht im grünen Klassenzimmer, Erweiterung des Artenschutzes
Das ist geplant:
Wasser sparen, evtl. gelbe Tonne einführen, Optimierung der bisherigen Aktivitäten
Das ist geplant:
Ernährungsberatung, individuelle Lärmmessungen,
Lärmminderungen, Erfassung der in der Schule verwendeten Giftstoffe, z. B. Tintenkiller, Raumluftmessungen
Das ist geplant:
Regelmäßige Evaluation des Bereiches Umwelt, Evtl. Schaffung eines Hauscurriculums Umwelterziehung in der Zukunftß

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