Liebe Umweltfreunde!
Vorwort des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Düsseldorf Joachim Erwin

Als neunte Düsseldorfer Schule gibt das Comenius-Gymnasium im Rahmen des Lokale-Agenda-Projekts „Öko/Nachhaltigkeits- Audit an Schulen“ eine solche Erklärung heraus. Diese tolle Zwischenbilanz können die Projektverantwortlichen ziehen und es ist ein Ergebnis, auf das Düsseldorf stolz sein kann, weil sich hinter dieser Zahl Schüler und Lehrer an neun Düsseldorfer Schulen verbergen, die sich zu ihrer Verantwortung für sich und andere, für ihre Umwelt – global und lokal – bekennen.
In engagierter Projektarbeit haben sie sich mit globalen Fragen des Themas Umweltschutz ebenso befasst wie sie diese anschließend auf ihre täglichen Lebensumstände an ihren Schulen und in Düsseldorf heruntergebrochen und analysiert haben. Nach dieser Ursachenforschung und Datenauswertung wurden Konzepte und Maßnahmenprogramme entwickelt, wie im Schulalltag nachhaltiges Verantwortungsempfinden jedes einzelnen zu Tage gefördert und durch adäquates praktisches Handeln tatsächlich gelebt werden kann. Diese sowohl ökologische Betrachtung dieses Themas als auch die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit allen Fragestellungen, die im kleinen bei der Sammlung bei Altpapier beginnen und im großen bei Grundsatzfragen etwa zur Nutzung von Kernenergie enden können, haben das Bewusstsein aller Projektbeteiligten geschärft. Sie nehmen heute ihren Alltag und ihre Umwelt mit all ihren Problemen und Perspektiven viel bewusster wahr, identifizieren sich mehr mit ihrer Umgebung. Dies wird Düsseldorf gut tun auf dem Weg auch zukünftig eine lebens- und liebenswerte Stadt für jedermann zu sein und dazu brauchen wir schließlich eine intakte Umwelt. Insofern freue ich mich über dieses gelungene Projekt am Comenius- Gymnasium und hoffe, dass sich mittel- und langfristig viele der gewonnenen Erkenntnisse im praktischen Schulalltag widerspiegeln und entsprechend umsetzen lassen werden.
Denn das Projekt Öko-Audit war zwar ursprünglich als Projekt konzipiert, jedoch bedarf es seiner Umwandlung in eine Daueraufgabe. Nur so kann sich langfristig etwas bewegen – global wie lokal. Dabei wünsche ich dem Comenius-Gymnasium und allen aktuell Projektbeteiligten ebenso viel Erfolg wie nachrückenden Schülergenerationen und will sie dabei stets nach besten Kräften unterstützen. Für heute grüße ich sie aber zunächst recht herzlich und beglückwünsche sie zu diesem gelungenen
Projekt.

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf Joachim Erwin