Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung
Suche


RSS-Feed

Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung
 

Schule der Zukunft

Bildung für Nachhaltigkeit in Finnland

Finnisch-Deutscher Erfahrungsaustausch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Vom 1. - 6. April 2007 besuchten fünf KollegInnen aus dem Düsseldorfer Netzwerk Helsinki, um sich mit Finnischen Lehrern, Schülern und Bildungsfachleuten über Bildung für nachhaltige Entwicklung auszutauschen. Hier wird ein kurzer Überblick über die Stationen gegeben; detailliertere Materialien sind ebenfalls abrufbar. Bildungspolitische Nachlese: "Lernen, was andere besser machen".

Segelboote liegen im Hafen von Helsinki, Finnland    Regierungsgebäude am Hafen von Helsinki, Finnland
Erste Eindrücke von einer europäischen Hauptstadt am Meer

Der Erfahrungsaustausch wurde von unseren langjährigen finnischen Partnern Eco-One und Okka-Foundation organisiert - herzlichen Dank! Mehr über Eco-One und die Partnerschaft.

City of Helsinki – School department

Das Schuldepartment ist die lokale Bildungsbehörde. Anders als in Deutschland fungieren die Kommunen in Finnland nicht nur als Schulträger, sondern kümmern sich auch um Inhalte – sie erstellen z.B., basierend auf den nationalen Lehrplänen, eigene lokale Lehrpläne. Frau Leena Hiillos und zwei ihrer Kollegen berichteten über Bildung für Nachhaltigkeit sowie das Finnische System zur Fürsorge im Bildungssystem, unter spezieller Berücksichtigung der Situation in Helsinki.

Vor dem Schuldepartment, Foto: Th. Wahl-Aust    Im Schuldepartment, Foto: Th. Wahl-Aust
Vor dem bzw. im Schuldepartment der Stadt Helsinki

OKKA Foundation

Die OKKA-Foundation ist eine Stiftung für Weiterbildung und Personalentwicklung im Bildungsbereich. Sie wurde von der Lehrergewerkschaft OAJ und der Vereinigung der Lehrer in der Berufsbildung gegründet. Die Stiftung lobt Preise und Stipendien aus, unterstützt Forschungsprojekte, gibt Publikationen heraus, organisiert Lehrerfortbildungen und führt eigene Projekte durch. Dabei kümmert sie sich um solche Themen, die der (Bildungs-)Markt nicht selber regelt, so wie Kunsterziehung oder Nachhaltigkeit. So ist die OKKA Foundation für die Umweltzertifizierung von Bildungseinrichtungen zuständig und hat das Finnisch-Deutsche Kooperationsseminar am 3.4.2007 ausgerichtet.

Herr Laininen stand uns Rede und Antwort und führte uns ausführlich in das Finnische Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitszertifikat für Bildungseinrichtungen ein. Foto: Th. Wahl-Aust

Herr Erkka Laininen (Planning Manager) stand uns Rede und Antwort und führte uns ausführlich in das Finnische Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitszertifikat für Bildungseinrichtungen ein.

Trade Union OAJ

Die OAJ ist die größte Finnische Lehrergewerkschaft. In Finnland sind ca. 95% der LehrerInnen gewerkschaftlich organisiert. Die OAJ sieht sich nicht nur als Tarifpartei (mit den klassischen Konfliktfeldern Löhnen und Arbeitszeiten), sondern sie ist auch ein anerkannter fachlicher Partner der Bildungsadministration (www.oaj.fi/).

Im Gespräch mit Frau Marjatta Melto and Frau Seija Mutikainen konnten wir mehr über das Finnische Bildungssystem und die Rolle der Gewerkschaften darin erfahren.

Austausch am Konferenztisch mit Vertreterinnen der OAJ in den Räumen der OKKA Foundation, Foto: Th. Wahl-Aust    Austausch am Konferenztisch mit Vertreterinnen der OAJ in den Räumen der OKKA Foundation, Foto: Th. Wahl-Aust
Austausch mit Vertreterinnen der OAJ in den Räumen der OKKA Foundation

Finnisch-Deutsches Kooperationsseminar

Das Finnisch-Deutsche Kooperationsseminar fand am 3.4.2007 in der Stadtbibliothek Helsinki statt.

70 Teilnehmer informierten sich darüber, wie finnische bzw. deutsche Schulen der Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung begegnen.

Die Tagesleiterin auf dem Kooperationsseminar, Foto: Th. Wahl-Aust   Das Auditorium während des Kooperationsseminars Foto: Th. Wahl-Aust

Links: Eeva Hämenoja (Tagungsleiterin). Rechts: Blick ins Auditorium. Mehr Fotos

Folgende Beiträge standen auf der Tagesordnung (die Links führen zu PDF-Dokumenten:

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer in einem moderierten Schreibgespräch über verschiedene Aspekte der Implementation von Nachhaltigkeit im Bildungssystem.

Weitere Dokumente als PDF zum Download:

Erkka Laininen und Risto Tenhunen freuen sich über die Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsberichte von Düsseldorfer Schulen. Foto: Th. Wahl-Aust    Teilnehmer konzentriert beim Schreibgespräch, Foto: Th. Wahl-Aust

Links: Erkka Laininen und Risto Tenhunen freuen sich über die Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsberichte von Düsseldorfer Schulen. Rechts: Konzentrierte Aufmerksamkeit beim Schreibgespräch.

Pihkapuisto-Grundschule

Die Schulleiterin, Frau Pirkko Kaskinen, Lehrer und Schüler informierten uns, wie Nachhaltigkeit bereits in einer Grundschule Schule gelebt und gelehrt werden kann. Wir konnten sehen, wie Umweltthemen in den Unterricht eingebunden werden, wie Schüler Streitereien selber schlichten, wie die Schule gute Lern- und Lebensbedingungen schafft und vieles mehr.

Die Schulleiterin, Frau Pirkko Kaskinen, begrüßt die deutschen Gäste. Foto: Th. Wahl-Aust    Schüler im Unterrichtsprojekt zur Abfalltrennung. Foto: Th. Wahl-Aust

Links: Die Schulleiterin, Frau Pirkko Kaskinen, begrüßt die deutschen Gäste.
Rechts: Unterrichtsprojekt zur Abfalltrennung.

Städtische Technische Berufsschule Helsinki

Wir besuchten das Helsinki City College of Technology, eine der größten Berufsschulen Finnlands (ca. 3.000 Schüler, drei Standorte innerhalb von Helsinki).

In ihren sehr couragierten Vorträgen zeigten uns Frau Hanna Heikkilä und Frau Anne-Marie Pärnänen realistisch auf, wie schwer es ist, Nachhaltigkeit in einem so großen System zu implementieren.

Naturschule Villa Elfvik

Die Nature School Villa Elfvik liegt westlich von Helsinki in der Kommune Espoo, nur wenige Meter von einer Ostseebucht entfernt.

Natur- bzw. Umweltschulen sind außerschulische Lernorte, die von Schulklassen aber auch von anderen Interessenten aufgesucht werden. Es gibt derzeit 24 Natur- bzw. Umweltschulen in Finnland.

Wie uns die Leiterin, Frau Riitta Pulkkinen, berichtete, arbeitet die Villa Elfvik zu den thematischen Schwerpunkten aquatische Ökosysteme, Vögel, Wald und nachhaltige Lebensstile. Die Naturschule bietet u.a. Lehrerfortbildungen, Ausstellungen, geführte Wanderungen und Sommerkurse bzw. Sommercamps an. Im Außengelände gibt es einen Naturlehrpfad. ...mehr über die Villa Elfvik und die Natur- und Umweltschulen in Finnland

Villa Elfvik    Hochstand zur Vogelbeobachtung
Villa Elfvik und Hochstand zur Vogelbeobachtung an der Ostseeküste

Social Event

Bei unserem Gastgeber Risto Tenhunen konnten wir finnische Gastfreundschaft erleben. Wir haben seine Familie kennen gelernt, einen langen Spaziergang durch sein Dorf unternommen und dort u.a. die Holzkirche aus dem 18. Jahrhundert besichtigt. Wir haben Holz gehackt für Sauna, Lagefeuer und Räucherofen.

Orgel in der Holzkirche in Finnland   Lachsfilet wird auf ein Holzbrett gepinnt und dicht neben dem Lagerfeuer in der Strahlungswärme langsam gegart - unglaublich lecker!

Mit finnischer Sauna, Lachs nach lappländischer Art (Lachsfilet wird auf ein Holzbrett gepinnt und dicht neben dem Lagerfeuer in der Strahlungswärme langsam gegart - unglaublich lecker!), frisch geräuchertem Fisch und Lappland-Coctail (roher gesalzener Anchovis in Vodka) konnten wir einige typisch finnische Gebräuche am eigenen Leibe erfahren. Südfinnland hatte im Jahr 2007 den wärmsten März aller Zeiten, die Seen waren bereits weitestgehend eisfrei; nur das hat uns davor bewahrt, auch noch ein Eislochtauchen zu absolvieren.

   

Es war ein würdiger Abschluss einer außerordentlich interessanten und anregenden Reise.

 

==> Zurück zur Übersicht unseres Archivs <==