Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung
Suche


RSS-Feed

Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung
 

Schule der Zukunft

Archiv 2008 des Düsseldorfer Netzwerks Bildung für nachhaltige Entwicklung

23.12.2008

Rückblick und Jahreswechsel

Auch das Jahr 2008 war für unser Netzwerk wieder ein besonderes Jahr: Der BLK-Modellversuch ist im Sommer erfolgreich beendet worden. Akteure unseres Netzwerks haben beachtenswerte Ergebnisse in den letzten neun Jahren auf die Beine gestellt. Mindestens 20.000 Schüler/innen haben durch unsere Aktivitäten Themen und Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung kennen gelernt. In vielen Projekten und Unterrichtsvorhaben haben Schülerinnen und Schüler außergewöhnlich interessante und qualitativ bemerkenswerte Ergebnisse erarbeitet und gezeigt, welche Vielfalt an Kompetenzen sie sich in den Lernprozessen angeeignet haben. Von Schulgeländeumgestaltungen über Photovoltaikanlagen, Optimierung von Abfalltrennung / Energieeinsparung bis hin zu Lärmdämmung, um nur einige Beispielthemen zu nennen, konnten nachhaltige Verbesserungen in den Schulen bewerkstelligt werden. Schülerfirmen sind entstanden, Streitschlichter, Energiewächter und Abfalldetektive ausgebildet worden, so dass Schüler/innen selbst Managementaufgaben in Ihren Schulen übernehmen.

Erstmals in diesem Jahr war die Qualität der WEB-Seite unseres Netzwerks der Auslöser, dass wir 20.000 Euro Sponsorengeld eines nicht in unserem Netzwerk befindlichen Unternehmens (Metro Group Logistics) für zusätzliche Projekte an Netzwerkschulen verteilen konnten. Vielfach, auch wieder in diesem Jahr, sind einzelne Schulen aus unserem Netzwerk für ihre Arbeit  mit Preisen ausgezeichnet worden und 2008 ist unser Netzwerk auch als Ganzes mit einem Preis der UNESCO bedacht worden (Auszeichnung als UN-Dekade-Projekt).

Einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung, die die Netzwerkschulen auch in diesem Jahr wieder vielfach und überaus hilfreich unterstützt haben. Dank auch an die Politik in Düsseldorf, die durch ihre Unterstützung der Lokalen Agenda 21 viel dazu beigetragen hat, dass unser Netzwerk so gute Arbeitsbedingungen hier in Düsseldorf vorfindet. Und nicht zuletzt auch Dank an alle weiteren Institutionen, die unser Netzwerk unterstützt haben, z.B. das Eine-Welt-Form Düsseldorf, die Verbraucherzentrale, .... (siehe Partner).

Seit Sommer diesen Jahres hat sich die gemeinsame Arbeit ein wenig verändert (Schwerpunkt Klimaschutz), aber ähnlich erfreulich entwickelt wie unsere bisherige Arbeit. Herausgebracht wurde die Broschüre "Klassenziel: Klimaschutz" (Download als PDF, 2,6 MB ) , die viele interessante Beispiele schulischer Aktivitäten zum Klimaschutz enthält und an alle Schulen der Stadt verschickt worden ist. Auch das Theaterstück des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf zum Klimawandel mit dem Titel "Was macht der Eisbär im Kühlschrank?" kommt sehr gut an und die Schulen, die das Theaterstück besuchen, erhalten vom Umweltamt ein umfangreiches Paket von Unterrichtsmaterialien und weiteren Unterstützungsangeboten zum Thema. Inzwischen gibt es darüber hinaus eine ganze Reihe neuer Kontakte und Kooperationen, weswegen unser Netzwerk wächst.

Grüner Punkt

Frau Schutzki von der Verbraucherzentrale NRW hat entsprechend ihres Angebots auf der letzten Sitzung die 5. Verordnung zur Änderung der Verpackungsverordnung, die ab 1. Januar 2009 in Kraft tritt, durchgesehen auf die nun gesetzlich eingeräumte Möglichkeit, das Duale System zu erweitern (§ 6, Abs.4, Satz 5, Zitat: “Die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger können im Rahmen der Abstimmung verlangen, dass stoffgleiche Nicht-Verpackungsabfälle gegen ein angemessenes Entgelt erfasst werden.”) Auf diesem Paragraphen beruhen die in der Sitzung erwähnten Modellversuche in Leipzig und Berlin. Mehr Infos dazu unter folgenden Links:

22.11.2008

Tagungsort der nächsten AK-Sitzung

Die nächste AK-Sitzung findet statt am Donnerstag, den 27.11.08, 15.00 - 17.30 Uhr in der Hulda-Pankok-Gesamtschule / Raum A U01 (Untergeschoss des Neubaus).

Aus unseren Schulen (Zeitraum Juni bis Oktober 2008)

Am 4. Juni zeigten Schüler, Lehrer und Schulleitung in der Fritz-Henkel-Schule einen aufwändig hergestellten Trickfilm mit dem Titel “Konrads Mission”, der zusammen mit dem Filmmuseum Düsseldorf entstanden ist.

Am 17.6. haben die Schüler/innen des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in zwei Stunden ihr Schulgelände bzw. umliegende Flächen wie Wege und Haltestellen von Müll befreit und Bänke im Schulgarten aufgestellt. Die Organisation des Tages lag ausschließlich in den Händen der Schüler/innen.

Schüler/innen der Klasse 9b der Theodor-Litt-Realschule haben eine Präsentation mit dem Titel “Wege nach Düsseldorf” erstellt, die zeigt, aus welchen Weltgegenden und auf welche Weise die Familien der Schüler/innen bzw. ihre Verwandten nach Düsseldorf gekommen sind. Die Ausstellung wurde im Juni im Gerhart-Hauptmann-Haus gezeigt.

Zum Start des Schuljahres im Sommer konnte das Geschwister-Scholl-Gymnasium die neu renovierten Biologie- und Physikräume einweihen. Für 1,7 Millionen Euro hatte die Stadt in 12 Monaten modernste Unterrichtsräume herrichten lassen (inklusive Röntgengerät und Computertomograph). Für den Biologieunterricht gibt es jetzt z.B. 15 Mikroskope und mehrere Umweltanalysekoffer.

Diesmal ist das Comenius-Gymnasium unter den Siegern im Schülerzeitungswettbewerb des Rheinischen Aparkassen- und Giroverbandes. Die Preise sind mit jeweils 250,- Euro dotiert.

Die Schülerschaft des Theodor-Fliedner-Gymnasiums engagiert sich schon seit Jahren für ihre Altersgenossen in dem von Armut gezeichneten afrikanischen Land Ruanda, etwa mit einem Charity-Lauf. Das in Ruanda geförderte Projekt "Youth at risk" vermittelt 240 Jugendlichen aus ärmlichen Verhältnissen im Laufe von zwei Jahren eine Ausbildung, mit der die Jugendlichen später ihren Lebensunterhalt und den ihrer Geschwister sichern können. Im Sommer reisten jetzt acht Schüler/innen für 16 Tage nach Ruanda, um sich ein Bild zu machen, wie ihre Hilfe bei den Betroffenen ankommt.

Zwei Jahre nach der Langzeitdokumentation des WDR-Fernsehens im Schulgarten der Hulda-Pankok-Gesamtschule war erneut ein Drehteam in der Schule. Diesmal ging es um eine Sendung zum Thema "Kochen mit Kindern" im Nachmittagsmagazin "Daheim und unterwegs" im dritten Programm. Mit Produkten des Schulgartens kochten die AG-Schüler/innen unter fachlicher Leitung aus dem WDR-Kochstudio ein Drei-Gänge-Menü für die eigenen Eltern, das dann gemeinsam verspeist wurde. Entstanden ist eine 15-minütige Sendung, die Anfang August ausgestrahlt wurde.

Schüler/innen der Klasse 6b der Agnes-Miegel-Realschule (inzwischen umbenannt in Realschule Golzheim) setzten zusammen mit NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg Maifische im Rhein aus. Mit dem Thema hatten sich die Schüler/innen vorher im Biologieunterricht beschäftigt. Die Fischart war wegen der Wasserverschmutzung aus dem Fluss verschwunden. Jetzt hat er durch erfolgreiche
Gewässerschutzpolitik wieder Überlebenschancen. Die Bürgerstiftung Düsseldorf hat die Patenschaft über das Projekt übernommen.

Die Agnes-Miegel-Realschule (Realschule Golzheim) hat im letzten Schuljahr das Lehrerraumprinzip in der Schule eingeführt. Es gibt keine herkömmlichen festen Klassenräume für die einzelnen Klassen, sondern feste Räume für Lehrer/innen, ähnlich wie Fachräume z.B. für Physik oder Chemie. Die Schüler/innen wechseln nach den Stunden, nicht die Lehrer/innen. Neben einer besseren Raumausnutzung besteht der Vorteil darin, dass die Klassenräume wie Fachräume mit dem für den jeweiligen Unterricht notwendigen Materialien eingerichtet werden können. Andere Schulen denken darüber nach...

Das Humboldt-Gymnasium bereitet den Schüleraustausch mit China vor. Jetzt waren fünf Lehrer/innen aus der Nähe der Düsseldorfer Partnerstadt Chongking auf Gegenbesuch in der Stadt. Im März hatten Lehrer/innen des Humboldt die chinesischen Partner besucht. Ab nächsten Jahr soll der Schüleraustausch beginnen, um gegenseitig die Kultur der Partner kennen zu lernen.

Seit 10 Jahren arbeitet Ute Reeh, Schulkünstlerin, in der Dieter-Forte-Gesamtschule. Sie hat ein Buch herausgegeben mit den Projekten, die sie zusammen mit den Schüler/innen der Schule realisiert hat (Toilettenprojekt, Schülercafe). Vorgestellt wurden dieses Buch und die Schüler/innen, die derzeit in diesen Projekten, mit einer Veranstaltung am 16. September in der Schule (zusammen mit dem Beltz-Verlag und unserem Netzwerk).

Schüler/innen der Hulda-Pankok-Gesamtschule präsentierten im Rahmen der Bewerbung der Stadt Düsseldorf im Wettbewerb Entente Florale ihr Schulgelände bzw. ihren Schulgarten (auf Englisch für die international besetzte Jury). Düsseldorf insgesamt wurde Ende September in Split (Kroatien) mit einer Goldmedaille für das “Grün” in der Stadt ausgezeichnet.

Am 15. Oktober haben die Lore-Lorentz-Schule (Berufskolleg) und die Stadtwerke Düsseldorf einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Sie wollen Projekte realisieren, die ein nachhaltiges Umdenken in der Gesellschaft bewirken sollen.

Nur noch mit fair hergestellten Bälle spielen die Sportschüler/innen beim Lessing-Gymnasium/Berufskolleg. Garantiert ist dabei ein angemessener Lohn für die Ballnäher in Pakistan, was Kinderarbeit unnötig macht. Das Umweltamt hat eine zweite Charge solcher Bälle geordert und verkauft sie für einen sehr guten Preis an Schulen.

Auf dem Dach des Humboldt-Gymnasiums ist im Oktober die erste Bürgersolar-Anlage ans Netz gegangen. Fünf Elternpaare aus der Schule haben die Anlage gemeinsam angeschafft und zwar als Finanzanlage (280 Quadratmeter Fläche, 155.000 Euro, 30 Kilowatt Stromproduktion bei voller Sonneneinstrahlung). Das Schuldach wurde von der Stadt im Rahmen des kommunalen Klimaschutzprogramms kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ein Display in der Schule zeigt die aktuelle Stromproduktion bzw. die CO2-Vermeidung.

Auf seinem Server hat unser Partner Tilman Langner zwei neue Webseiten eingerichtet, die die Nachhaltigkeitserklärungen von zwei Schulen unseres Arbeitskreises der Öffentlichkeit zugänglich machen und – das ist das Neue an dieser Darstellungsweise – auch Aktualisierungen jeder Art zulassen, so dass der Interessent verfolgen kann, was nach der Veröffentlichung der Nachhaltigkeitserklärung von den Schulen weiter unternommen worden ist:

9.11.2008

Neuer Agenda-Rundbrief der Stadt Düsseldorf

Die nächste Ausgabe des halbjährlich erscheinenden Agenda-Rundbriefs der Landeshauptstadt Düsseldorf ist in Druck gegangen. Schwerpunktthema ist diesmal der Klimawandel. Der Rundbrief enthält wieder eine ganze Reihe von Berichten aus den Schulen unseres Netzwerks (Aktivitäten zum Klimawandel, Entente Florale, Schulgestaltung).

Vorankündigung: Weltkonferenz "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Die Weltkonferenz, die vom 31. März bis 2. April 2009 in Bonn stattfindet, wird von der UNESCO und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission organisiert.

21.9.2008

Schülerwettbewerb zum Klimaschutz

Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen: Presseinformation

Welche Schule in Nordrhein-Westfalen führt die besten Energiesparprojekte oder andere Aktionen, Kampagnen oder Websites zum Klimaschutz durch? Wirtschaftsministerin Christa Thoben ruft jetzt den Schülerwettbewerb "Klimaschutz und Klassenkasse" aus, um die erfolgreichsten Projekte zum Thema Energieeinsparung und Energienutzung zu prämieren.

"Zahlreiche Schulen in Nordrhein-Westfalen integrieren schon heute in vielfältiger Weise den Klimaschutz in ihren Schulalltag", erklärte NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben. "Ziel des Wettbewerbs ist es, noch mehr junge Menschen für das Thema zu interessieren. Die Schülerinnen und Schüler können dazu beitragen, Emissionen durch Energiesparen zu vermeiden und die Energieeffizienz zu steigern. Die später prämierten Projekte können Vorbild für andere Schulen sein."

Teilnehmen können alle Jahrgänge sämtlicher Schulformen aus Nordrhein-Westfalen - von der Grundschule bis zum Berufskolleg. Einzige Voraussetzung: Das Projekt sollte in den Jahren 2006 bis 2008 durchgeführt worden sein. Bewerbungsschluss des von der EnergieAgentur.NRW im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums durchgeführten Wettbewerbs ist der 31. Januar 2009. Teilnahmebedingungen finden sich unter www.energieagentur.nrw.de/

Der Schulwettbewerb wird im Rahmen des Projektes "EnergieSchule.NRW" durchführt, an dem mittlerweile über 1.100 Schulen in Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Insgesamt schaffen diese energiebewusst agierenden Schulen jährlich eine Kostenreduzierung von über drei Millionen Euro. Neben Schülern und Lehrern profitieren davon insbesondere auch Städte und Gemeinden, die durch sinkende Energiekosten an Schulen ihre Haushalte entlasten. "Für die Schüler ist die CO2-Ersparnis mindestens genauso wichtig wie die Kostenreduzierung", so Prof. Dr. Norbert Hüttenhölscher, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW.

12.9.2008

Faire Fußbälle an Schulen

Die Stadt Düsseldorf hat wieder fair produzierte Fußbälle bestellt (das Umweltamt hat deswegen die Schulen auch bereits direkt angeschrieben). Bei Bestellungen ab 10 Bälle gibt es für die qualitativ sehr guten Produkte sehr günstige Preise.

Floristik global: Vorträge an Schulen

Ergänzend zu den Materialien für Berufsschulen (siehe www.fairflowers.de/ ) bietet der FLP e.V. nun auch Gastreferate in Berufsschulen und weiterführenden Schulen an. Das von InWEnt gGmbH aus Mitteln des BMZ geförderte Projekt „Floristik Global“ vermittelt den Schülern multimedial einen lebendigen Blick auf Produktionsbedingungen und Sozial- und Umweltsiegel im Blumensektor. So können Sie anhand des Produkts „Blume“ die Chancen und Risiken von Globalisierung aufzeigen bzw. angehenden FloristInnen oder Gartenbau-ExpertInnen einen weiteren Baustein bieten, ihre Arbeit zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine mail an Sonja Gündüz / guenduez@fairflowers.de, wenn Sie dieses Angebot wahrnehmen möchten.

Filmtipp: "Über Wasser"

Passend zum Jahresthema der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" begibt sich Regisseur Udo Maurer in seinem Dokumentarfilm "Über Wasser" auf die Spuren des wertvollen Elements. Wasser als natürliche Lebensgrundlage verliert immer mehr an seiner Selbstverständlichkeit. Zwischen Ware und Menschenrecht steht das Lebenselement immer häufiger im Zentrum von Interessenkonflikten. In immer extremeren Erscheinungsformen - Dürre, Sintflut, Verschmutzung - entwickelt es eine Dramatik, die die Grundfesten der menschlichen Zivilisation erschüttert. "Über Wasser" erzählt in drei Geschichten von der existentiellen Bedeutung des Wassers für die Menschheit. Zur Begleitung der Dokumentation wird auf den Internetseiten zum Film Unterrichtsmaterial zum kostenfreien Download angeboten.

Vorankündigung Theaterstück zum Klimwandel

Theaterstück “WAS MACHT DER EISBÄR IM KÜHLSCHRANK?” Ein Stück vom Klimawandel von Manuel Schöbel (Zielgruppe 9 – 14 Jahre), eine Produktion des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf, in Kooperation mit dem Eine-Welt-Forum Düsseldorf e.V. und dem Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Regie und Bühne: Klaus-Peter Fischer, Video: Thorsten Alich, Kostüme: Anja Furthmann, Dramaturgie: Stefan Fischer-Fels. Es spielen mit: Sina Ebell, Alexander Steindorf sowie eine Schildkröte und ein Computer.

Das Stück und die Inszenierung nähern sich den Folgen des Klimawandels ohne erhobenen Zeigefinger über die Beschreibung der Fantasien und Ängste eines aufgeweckten Mädchens namens Laja, deren Alltag zum Alptraum zu werden scheint: Ein Flüchtlingskind aus Afrika steht vor der Tür, eine Eisbärin sucht ihr Baby, eine Riesenmücke legt ihre Eier ins Wohnzimmer und aus dem Hahn kommt kein Wasser mehr. Laja plant eine "Klimakonferenz der Tiere und der Kinder", aber die Ereignisse spitzen sich dramatisch zu...

Als Kooperationspartner des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf bietet das Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf Lehrerinnen und Lehrern Unterstützung zur Behandlung des Themas „Klimaschutz“ im Unterricht an. Zusammengestellt werden derzeit Materialien, die Lehrerinnen und Lehrern aufwändige Recherche ersparen sollen. Neben empfehlenswerten Veröffentlichungen anderer Institutionen enthält die Infomappe auch einige Vorschläge des Umweltamts, wie Sie das Theaterstück „Was macht der Eisbär im Kühlschrank?“ im Unterricht vor- bzw. nachbereiten könnten. Ausgearbeitet werden derzeit 8 Skizzen mit zugehörigem Unterrichtsmaterial, die ab Mitte Oktober für die Klassen bzw. Lehrer zur Verfügung stehen, die einen Theaterbesuch buchen.

Termine:
PREMIERE:
Sa., 25.10.2008, 18 Uhr (Dauer: ca. 90 Min.)
 
FAMILIENVORSTELLUNGEN:
So., 26.10., 15 - 18 Uhr "Klimaschutz - Ein Kinderspiel?" ("EISBÄR-TAG" im Jungen Schauspielhaus; Vorstellung um 16 Uhr!)
So., 2.11., 16 Uhr
 
SCHULVORSTELLUNGEN:
Mo., 27.10., 10 Uhr
Mi., 29.10., 10 Uhr
Do., 30.10., 10 Uhr
Fr., 31.10., 10 Uhr
 
Mo., 3.11., 10 Uhr
Di., 4.11., 10 Uhr
Mi., 5.11., 10 Uhr
Do., 6.11., 10 Uhr
 
Di., 9.12., 9.30 Uhr und 12 Uhr
Mi., 10.12., 9.30 Uhr und 12 Uhr
Do., 11.12., 10 Uhr
Fr., 12.12., 10 Uhr

1.9.2008

Buch- und Projektvorstellung “Schulkunst”

Ein besonderes Ereignis für unseren Arbeitskreis zum Schuljahresbeginn findet am 16. September 2008 um 16.00 Uhr in der Dieter-Forte-Gesamtschule statt. Das gerade von Frau Reeh zusammen mit dem Beltz-Verlag fertig gestellt Buch über die Nachhaltigkeitsprojekte der Schule mit dem Titel “Schulkunst – Kunst verändert Schule” wird an diesem Termin vorgestellt und die Projekte präsentiert. Eine Podiumsdiskussion zur Bedeutung solcher Projekte für die Schulentwicklung bzw. das Schulleben rundet die Veranstaltung ab. Das Buch enthält vom Fachwerkkiosk bis zum Toilettenprojekt Unterrichtreihen, Anleitungen und Tipps für die Praxis. Unser Arbeitskreis hat die Veröffentlichung im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt. Der Arbeitskreis ist ganz herzlich eingeladen.

Eine Welt-Tage in Düsseldorf

Zum 24. Mal finden die Eine-Welt-Tage in diesem Jahr in Düsseldorf statt, diesmal von Juni bis November. Besondere Attraktion in diesem Jahr ist der Weltgarten im Ulenbergpark, der für Besucher, selbstverständlich auch für Schulklassen, in ansprechender und verständlicher Weise Aspekte der Globalisierung darstellt. Mehr Information unter www.eine-welt-tage.de/

13.8.2008

Aktuell im Fernsehen

Zwei Jahre nach der Langzeitdokumentation des WDR-Fernsehens im Schulgarten der Hulda-Pankok-Gesamtschule war erneut ein Drehteam in der Schule. Diesmal ging es um eine Sendung zum Thema "Kochen mit Kindern" im Nachmittagsmagazin "Daheim und unterwegs" im dritten Programm. Mit Produkten des Schulgartens kochten die AG-Schüler/innen unter fachlicher Leitung aus dem WDR-Kochstudio ein Drei-Gänge-Menü für die eigenen Eltern, das dann gemeinsam verspeist wurde. Sendetermin ist Donnerstag, der 14. August 2008 in der WDR-Magazin “Daheim & unterwegs” zwischen 16.15 und 18.00 Uhr.

25.6.2008

Information des Schulausschusses

Am Dienstag, den 17.6.08, informierte der Projektkoordinator auf Einladung des Ausschussvorsitzenden, Herrn Wolfgang Scheffler, sowie des Schul- und Jugenddezernenten, Herrn Burkhardt Hintsche, den Schulausschuss der Landeshauptstadt über die Ergebnisse von 9 Jahren Modellversuch in 17 Düsseldorfer Schulen. Frau Pantel, CDU-Fraktionsvorsitzende, bat nach dem mit Beifall bedachten Vortrag für den Schulausschuss darum, dem gesamten Netzwerk, hier Lehrer/innen, Eltern, Schüler/innen und außerschulischen Partnern, den besonderen Dank des Schulausschusses für die geleistete Arbeit zuüberbringen. Der Projektkoordinator bedankte sich im Namen des Netzwerks für die überaus hilfreiche Unterstützung durch Politik und Verwaltung in Düsseldorf. Man freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

17.6.2008

Perspektiven der weiteren Arbeit

Das offizielle Ende des Modellversuchs zum Ende des Schuljahres, in dessen Rahmen unser Netzwerk gearbeitet hat, bedeutet für Düsseldorf nicht das Ende unserer Zusammenarbeit. Die Landeshauptstadt ist sehr daran interessiert, dass die Arbeit fortgeführt wird und will die aktiven Schulen (und neu dazukommende) verstärkt unterstützen. Mit dem Schulministerium hat sie die Verlängerung der Stelle des Projektkoordinators um weitere drei Jahre vereinbart. Die Vertreter der Schulen und außerschulischen Partner, die auf der letzten AK-Sitzung anwesend waren, haben sich einhellig für eine weitere Zusammenarbeit entschieden. Die erfolgreiche Arbeit wird in leicht modifizierter Weise (dies betrifft vor allem organisatorische Veränderungen) unter den gleichen Zielsetzungen wie bisher fortgeführt. Alle Schulen des Netzwerks erhalten noch vor dem Beginn der Sommerferien ein ausführliches Schreiben zur Perspektive mit einigen interessanten neuen Angeboten zur Unterstützung der Bildungsarbeit der Schulen. Nach den Sommerferien werden auch die übrigen Düsseldorfer Schulen angeschrieben.

12.6.2008

Klimaschutz in Düsseldorfer Schulen

Das Umweltamt hat eine sehr attraktive Broschüre herausgegeben, in der erfolgreiche Beispiele zum Klimaschutz in Düsseldorfer Schulen vorgestellt werden. Die Broschüre wurde am 12.6.2008 anlässlich einer Kommunalen Klimaschutzkonferenz in der Landeshauptstadt offiziell vorgestellt. Düsseldorfer Schulen erhalten kostenlose Exemplare. Für Interessenten aus anderen Kommunen stellen wir hier das Heft zum Download bereit: Klassenziel Klimaschutz (PDF, 2,7 MB)

29.5.2008

Arbeit geht weiter

Auf seiner letzten regulären Sitzung am 29.5. hat der Arbeitskreis beschlossen, die Arbeit in den folgenden Schuljahren - und damit auch nach Auslaufen des Modellprogramms "Transfer 21" fortzusetzen.

Kongress gestrichen

Gleichzeitig wurde festgestellt, dass der ursprünglich geplante internationale Schülerkongress zum Nachhaltigkeitsmanagement im Rahmen von Transfer 21 nicht mehr realisierbar ist. Dieser Kongress wird nicht stattfinden, die entsprechenden Seiten sind daher wieder vom Netz genommen.

22.5.2008

Aus unseren Schulen

Das “Siegel berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule”, das die Stiftung Pro Ausbildung in Kooperation mit der Unternehmerschaft Düsseldorf und dem Schulministerium verleiht, haben neben anderen Schulen aus der Region folgende Schulen aus unserem Netzwerk erhalten:

Mehrere Schulen aus unserem Netzwerk erhalten Geld aus dem Landesprogramm “Zukunft fördern”, mit dem die Beruforientierung verbessert werden soll:

100 Jahre alt ist das Comenius-Gymnasium geworden. Gefeiert wurde dieser Event im April.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium startete mit einer Schule aus der Düsseldorfer Partnerstadt Chongqing, China, das Projekt “Rhein und Jangtse” zur Untersuchung der Wassergüte.

Die Schulgarten-AG des Humboldt-Gymnasiums besuchte den Schulgarten der Hulda-Pankok-Gesamtschule und ließ sich inspirieren von den langjährigen Erfahrungen dieser Schule. Am besten schmecke der Sauerampfer, resümierten die Humboldt-Schüler/innen ihre Probeverkostung im HPG-Schulgarten.

Aus der Kommune

Von Jugendlichen aus allen Stadtteilen ist innerhalb von zwei Jahren mit Hilfe des Jugendamts das "zeTT", das erste Jugendinformationszentrum in Düsseldorf, entwickelt und nun eröffnet worden. Das Zentrum wird Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren als wichtige Anlaufstelle zur Verfügung stehen (geöffnet von Montag bis Freitag von 14.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr, Willi-Becker-Allee 10).

Der Jugendrat tagt häufiger als erwartet. Seine Vorschläge zur Ergänzung des Familientickets im ÖPNV stehen kurz vor der Entscheidung, ein weiteres Projekt, nämlich die Einrichtung einer Skaterlandschaft in zentraler Lage, ist laut Presseveröffentlichung “angeschoben”.

Phänologischer Garten Eulerstraße eröffnet

Im Rahmen des kommunalen Klimaschutzprogramm der Landeshauptstadt soll der Klimawandel im Stadtgebiet beobachtet werden. Dazu ist eine Wetterstation errichtet worden, mit der Daten über Temperaturen, Niederschlag, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck u.a. gemessen wird. Außerdem ist ein Garten angelegt worden, in dem systematisch die Phänomene des jahreszeitlichen Ablaufs in der Pflanzen- und Tierwelt beobachtet werden können. Eingebunden ist das Ganze in bundesweite bzw. internationale Monitoring-Programme. Ein überaus interessanter neuer außerschulischer Lernort in Düsseldorf. Die Flyer werden zur nächsten AK-Sitzung verfügbar sein. Anmeldungen zu Führungen bei Katja Holzmüller, Tel.: 89-21077, Internet: www.duesseldorf.de/umweltamt/

Abschluss des Programms “Transfer 21”

Das bundesweite BLK-Programm präsentiert am 13. Juni 2008 die Ergebnisse des insgesamt 9-jährigen Modellversuchs zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Harnack-Haus in Berlin-Dahlem.
Kontakt: Univ.-Prof. Gerhard de Haan
Freie Universität Berlin, Koordinierungsstelle Programm Transfer-21
Arnimalle 9, 14195 Berlin
Tel. 030-83852515, Fax 030-83856848

Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

Das saarländische Umweltministerium bringt Module zur Bildung für nachhaltige Entwicklung heraus. Die Unterrichtsmodule befassen sich mit den Themen „Wasser“, „Wald“, „Klima“, „Ernährung“ und „Biosphäre“. Der Wasser-Band ist bereits im Internet verfügbar, die weiteren Bände erscheinen bis Ende August. Download unter www.saarland.de/23891.htm.

16.5.2008

Übergabe der Metro-Mittel im Rathaus

Schüler zeigen stolz die Metro-Mittel im RathausAm Donnerstag, den 15.5.08, hat Beigeordneter Burkhard Hintzsche für die Landeshauptstadt aus den Händen von Reiner Ebeling, Mitglied der Geschäftsführung von METRO Group Logistics, in einer kleinen Feierstunde eine Spende über 20.000 Euro für pädagogische Projekte im Bereich Umweltschutz/Bildung für nachhaltige Entwicklung entgegen genommen. Anwesend waren u.a. Schüler/innen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Hulda-Pankok-Gesamtschule, der Leiter des Umweltamts Dr. Werner Görtz, die Agenda-Koordinatorin Ursula Keller, Frau Tessa Schulte von der MGL, mit der das ganze Procedere des Vorgangs organisiert worden war, sowie der Netzwerkkoordinator.

Vertreter von der METRO Group Logistics, vom Umweltamt und der Netzwerkkoordinator haben sich zwischenzeitlich auch auf die Bewilligung der Anträge der Schulen zur Verwendung der Mittel geeinigt. Die Schulen werden hierüber direkt informiert.

Mehr lesen (Beispiele zur Verwendung der Mittel)...

1.5.2008

Auszeichnungsfeier “Schule der Zukunft”

6 Schulen, darunter aus unserem Netzwerk das Max-Weber-Berufskolleg, das Geschwister-Scholl-Gymnasium, die Hulda-Pankok-Gesamtschule und das Berufskolleg Neuss Weingartstraße, wurden am 25.4.08 für ihr Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Ca. 200 Gäste erlebten eine interessante und anregende Veranstaltung. Ein Kurzbericht, Presseresonanz und Fotos von der Veranstaltung in der Hulda-Pankok-Gesamtschule auf der Web-Seite der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW unter www.agenda21schulen.nrw.de.

19.4.2008

Öko-Profit

Am Dienstag, den 29.4.08, werden die Firmen, die an der ersten Runde von “Öko-Profit” teilgenommen haben, ausgezeichnet. Nach den Sommerferien startet die zweite Runde in Düsseldorf. Ausdrücklich sind auch Schulen eingeladen, zusammen mit Firmen an der zweiten Runde teilzunehmen. Die Finanzierung für die erste Runde mit Schulen ist derzeit noch in der Abstimmung, wird aber auf jeden Fall von Seiten der Stadt gesichert. Die Schulen, die teilnehmen möchten, sollten sich umgehend beim Projektkoordinator Klaus Kurtz melden.

16.4.2008

Ökostrom

Grünstift, die Vierteljahreszeitschrift des Düsseldorfer Umweltforums, rät Umsteigern, gleich zu den reinen Ökostromanbietern zu wechseln. Dies sind in Deutschland

(Angaben aus: Grünstift, Nr. 62, Januar bis April 2008, S... 12, hier auch weitere Informationen zu den einzelnen Anbietern). Mehr zum Stromwechsel auf umweltschulen.de.

13.4.2008

Aus unseren Schulen

Im Humboldt-Gymnasium, das noch nicht Mitglied in unserem Arbeitskreis ist, aber schon seit längerem Kontakt zu unserem Netzwerk hält, konkretisiert sich die Zielsetzung für die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Erfolgt ist die Gründung einer Aktionsgruppe Nachhaltigkeit, die zwei konkrete Projekte vorbereitet: Abfalltrennung und den Aufbau eines Schulgartens. Gesunde Ernährung wäre ein dritter Schwerpunkt, wenn die zukünftigen Rahmenbedingungen (Mittagsverpflegung) geklärt sind.

Die Hulda-Pankok-Gesamtschule hat erste Aktivitäten in Schulgarten und Schulgelände unternommen, um die städtische Bewerbung zur Entente Florale Europe zu unterstützen. Die Stadt hatte angefragt, ob die Schule wie im letzten Jahr die Bewerbung durch einen Schulbeitrag mitgestalten wolle. Am 12.4.08 fand außerdem die 10. Pflanzaktion mit dem Förderverein Wald am Rhein statt, diesmal am grundsanierten Abschnitt des Brückerbachs in Wersten. Gepflanzt wurden von der Klasse 8B fünf große Stieleichen.

11.3.2008

Finanzierung der Teilnahme von Schulen an Ökoprofit

Über den Agenda-Beirat der Stadt Düsseldorf konnte erreicht werden, dass die Stadt mit Öko-Profit eine Finanzierungsregelung treffen wird, damit die Schulen aus unserem Arbeitskreis kostenlos an der zweiten Runde ab Sommer 2008 teilnehmen können. Zwei Schulen aus unserem Kreis überlegen dies derzeit. Weitere Meldungen sind erwünscht. Frau Hummert von Ökoprofit kommt auch in die Schulen, um das Projekt vorzustellen.

8.2.2008

Auszeichnung für unser Netzwerk

“Wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Ihr Projekt / Ihre Initiative als offizielles Dekade-Projekt für den Zeitraum 2007/2008 ausgewählt hat... Die Urkunden werden vom Vorsitzenden des Nationalkomitees der UN-Dekade, Herrn Prof. Dr. Gerhard de Haan gemeinsam mit Frau Annette Dieckmann (Vorsitzende des Bundesverbandes der ANU und Mitglied der Jury) und dem Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, Herrn Dr. Roland Bernecker, im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung anlässlich des UNESCO-Tages auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart am 20. Februar 2008 überreicht.”

Ende 2007 hatte sich das Umweltamt Düsseldorf als Antragsteller mit dem Projekt Nr. 16 (Öko-/Nachhaltigkeits-Audit an Schulen”) der Lokalen Agenda der Landeshauptstadt beim Nationalkomitee in Berlin beworben.

Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre, für uns also für 2008/2009.

Auszeichnung für unser Netzwerk, Mitarbeiter, Schüler und Lehrer zeigen das Banner der Auszeichnung

Mehr Information zur Auszeichnung

Die Vereinten Nationen haben die 10 Jahre von 2004 bis 2014 als Dekade der “Bildung für nachhaltige Entwicklung” ausgerufen und aufgefordert, im Sinne der in Rio de Janeiro beschlossenen Agenda 21 Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen zu verankern.

Veränderter Tagesordnungsvorschlag für nächste AK-Sitzung

Die nächste AK-Sitzung findet statt: Donnerstag, den 14. Februar 2008, 15.00 bis 17.30 Uhr in der Hulda-Pankok-Gesamtschule, Brinckmannstr. 16, 40225 Düsseldorf.

Zu Beginn: Kleiner Sektempfang anlässlich der Auszeichnung von vier unserer Schulen als Agenda-Schulen in NRW und der gerade erfolgten Auszeichnung unseres gesamten Netzwerks als Dekade-Projekt

Tagesordnungsvorschlag:

  1. Begrüßung, Tagesordnung, Protokoll, nächster Tagungsort
  2. Auszeichnungsfeier in Stuttgart am 20.2.08
  3. Angebot zur Unterstützung unserer Schulen durch FB Sozialwissenschaften, Uni Düsseldorf
  4. Klimaschutz: Bürgersolaranlagen auf Immobilien der Stadt / Ökoprofit für Schulen 2008/2009
  5. Verschiedenes
    a) Internationaler Schülerkongress – neuer Termin
    b) Kurze Information zum Mindener Modell

Klimaschutzprogramm für Düsseldorf vorgestellt

Ende der Woche stellte Oberbürgermeister Joachim Erwin das von der Stadtverwaltung beschlossene Klimaschutzprogramm für die Landeshauptstadt vor. Es enthält 30 verschiedene Maßnahmen, mit deren Hilfe eine Verminderung des CO2-Ausstoßes in Düsseldorf um 10% innerhalb der nächsten 5 Jahre erreicht werden soll.

Schülerplanspiel

“Spun” ist ein Schülerplanspiel, das eine Sitzungswoche der Vereinten Nationen simuliert. Zum Organisationsteam des Spiels gehören unter anderem Schüler des Goethe- und des Theodor-Fliedner-Gymnasiums ...Vom 4. - 8. Juni werden dann mehr als 150 Jugendliche als Diplomaten im Bonner Bundestag konferieren. Ab sofort können sich Schüler der Oberstufe bewerben unter www.spun.de “ (Rheinische Post, 3.1.08)

NEU: Ernährungsportal NRW

Seit Oktober ist das neue NRW-Ernährungsportal frei geschaltet. Hier gibt es Informationen zu den Themen Ernährung, Gesundheit, Bewegung und Essen außer Haus sowie Lebensmittelsicherheit und –hygiene. Auch Angebote für Kindertagesstätten und Schulen sind vorhanden: www.ernaehrungsportal.nrw.de/.

27.1.2008

Aus unseren Schulen

Anlässlich der Auszeichnung der Stadt Düsseldorf als Hauptstadt des fairen Handels 2007 hat im Geschwister-Scholl-Gymnasium am 21.1.08 eine gemeinsame Veranstaltung von TransFair, Bananenbauern aus Mittelamerika, Schülern der Jahrgangsstufe 10 und des Eine-Welt-Projekts des GSG stattgefunden. Die Schüler/innen hatten Ende 2007 das Thema “Fair gehandelte Bananen” im Unterricht im Unterricht bearbeitet.

Im Humboldt-Gymnasium beschäftigte sich die Schülervertretung auf ihrer Sitzung am 25.1.08 mit der Einführung eines Abfallmanagements. Projektkoordinator Klaus Kurtz stellte den Schüler/innen Beispiele aus unseren Schulen vor. Die SV votierte einstimmig für ein solches Projekt.

Öko-Strom für Schulen

Die städtischen Schulen werden zusammen mit den anderen Liegenschaften der Stadt mit Strom auf der Grundlage eines Generalvertrag von einem Stromanbieter versorgt. Dieser zeitlich begrenzte Vertrag wird nach Ablauf erneut ausgeschrieben und Stromanbieter können ihre Angebote abgeben. Ein Ausstieg einzelner Schulen aus dem Generalvertrag ist derzeit nicht möglich. Ökostrom als Ausschreibungsbedingung ist politisch bisher nicht durchsetzbar gewesen (Kassel und Dortmund als einzige deutsche Städte haben derartige Beschlüsse gefasst.). Derzeit bezieht die Stadt Düsseldorf einen Mix von 17% Strom aus erneuerbaren Energien und von 83% aus fossilen Quellen sowie Atomstrom über die Stadtwerke Düsseldorf/EnBW. Die laufende Klimadebatte wird hier aber sicherlich noch Einiges in Bewegung bringen (siehe auch nächsten Punkt).

Eingebracht in den Agenda-Beirat der Stadt ist der Wunsch verschiedener Düsseldorfer Schulen, die Stromversorgung aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen. Der Beirat kann sich vorstellen, dass dafür der derzeitige Prozentsatz des Strombezugs der Stadt Düsseldorf aus erneuerbaren Energiequellen erhöht werden könnte.

Emmissionszertifikate-Handel

Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW teilt mit: In Nordrhein-Westfalen startete heute (25.01.) das bundesweit erste internationale anerkannte Klimaschutzprojekt, das nach den offiziellen Regeln des Kyoto-Protokolls abläuft. Das Joint Implementation Modellprojekt - kurz JIM.NRW - nahm mit der jetzt eingegangenen Zustimmung der zuständigen Deutschen Emissionshandelsstelle die letzte genehmigungsrechtliche Hürde.

"Mit JIM.NRW machen wir es erstmals auch für mittelständische Unternehmen und Kommunen im Land möglich, am Emissionshandel teilzunehmen und so gezielte Klimaschutzmaßnahmen durchzuführen", erläuterte Wirtschaftsministerin Christa Thoben die Zielsetzung des Projekts. Es wird im Ministerium für  Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW entwickelt und durchgeführt.

JIM.NRW bündelt viele kleinere Effizienzmaßnahmen in einem Pool und macht sie so für eine Vermarktung attraktiv. Die EnergieAgentur.NRW wandelt die erzielten Einsparungen in handelbare CO2-Zertifikate um und verkauft diese am Markt. Die Erlöse werden entsprechend den jeweiligen CO2-Einsparungen an die Teilnehmer ausgeschüttet. Das Projekt läuft über fünf Jahre. "Unternehmen, die in nächster Zeit Investitionen an ihren Anlagen planen, sollten diese Möglichkeit zu praktischem Klimaschutz  mit der EnergieAgentur.NRW prüfen", regte Thoben an. Das Projekt solle zeigen, so die Ministerin weiter, dass Klimaschutz auch vor der eigenen Haustür technisch und wirtschaftlich machbar sei.

22.1.2008

Termine der nächsten AK-Sitzungen

Als nächste Sitzungstermine sind für das zweite Schulhalbjahr folgende Termine beschlossen worden:

Informationen aus unseren Schulen

Recyclingpapier

Der Umweltausschuss des Düsseldorfer Stadtrats hat einstimmig am 25.10.07 den Gebrauch von Recyclingpapier in allen städtischen Einrichtungen beschlossen und damit einen schon fast vergessenen Ratsbeschluss bekräftigt. Ähnlich wie mit dem Individalverkehrsmittel Auto ist mit der Papierfrage aber offensichtlich ein hohes emotionales Potenzial verbunden, welches dafür sorgt, dass zwischen Beschluss und Realisierung eine Menge Urteile auszuräumen sind, die den heutigen Qualitäten von Recyclingpapier in keiner Weise mehr entsprechen. Helle, glatte und Büromaschinen taugliche Sorten (nach DIN-Normen) sind heutzutage ohne Aufpreis gegenüber “normalem” Papier erhältlich. Es ist zu hoffen, dass das Schulverwaltungsamt in Zukunft für die Schulen wieder Recyclingpapier bestellen wird.

Veröffentlichungen

Druckfrisch noch ist die neue Ausgabe des Agenda-Magazins der Stadt Düsseldorfs (auf der nächsten AK-Sitzung zu haben oder im Umweltamt). Unser Netzwerk ist mit drei Artikeln vertreten: Entente Florale-Unterstützung durch die Hulda-Pankok-Gesamtschule, Toilettenprojekt in der Dieter-Forte-Gesamtschule und Finnlandreise unseres Netzwerks in den Osterferien.

Nr. 28 der NUA:ncen, der Zeitschrift der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW, ist erschienen. Hauptthema: Wildnis für Kinder – Naturerfahrung im Ballungsraum, außerdem wieder viele Tipps und Empfehlungen sowie Neuveröffentlichungen rund um BnE. Wird an Interessenten kostenlos verschickt.

 

==> Zurück zur Übersicht unseres Archivs <==