Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Fachtagung in Düsseldorf, September 2016

Zukunft gestalten lernen –
Bildung für nachhaltige Entwicklung in Theorie und Praxis

Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung auf dem Weg zu einer global nachhaltigen Entwicklung. Bildung im 21. Jahrhundert muss der jungen Generation die Fähigkeiten vermitteln, die ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Chancen und Herausforderungen erkennen und beurteilen zu können. Ziel ist, dass Schülerinnen und Schüler die Kompetenz erwerben, sich aktiv und verantwortungsvoll in eine nachhaltige Gestaltung unser (Welt-)Gesellschaft einbringen zu können.

Das Foto zeigt zwei Frauen und einen Mann an einem Messestand zum Thema nachhaltige Schule.Das Foto zeigt zwei Frauen und einen Mann an einem Messestand der Aktion Einfach ganz anders.Das Foto zeigt eine Gruppe Menschen an einem Messestand des Umweltamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Eindrücke vom Markt der Möglichkeiten (oben) und vom Bühnenprogramm bzw. den Workshops (unten). Mehr Fotos auf der Seite Fotoimpressionen.
Das Foto zeigt eine Gruppe Menschen bei einer Podiumsdiskussion.Das Foto zeigt eine Gruppe Kinder, die um einen Flügel herum stehen und ein Lied singen.Das Foto zeigt eine Gruppe Kinder auf einer Bühne. Eines hat ein Schild mit der Aufschrift Schokofair-Projekt.

Themenbereiche und Inhalte der schulischen Bildung – das zeigen die Lehrpläne aller Schulformen und Schulstufen – bieten eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für die Frage, wie nachhaltig, also zukunftsfähig unser Lebensstil und unsere Gesellschaft sind. Nachhaltige Entwicklung kann in vielen Fächern, fachübergreifend und im Schulalltag thematisiert werden.

Viele Schulen haben sich inzwischen aufgemacht und dieses Konzept für die Weiterentwicklung Ihres schulischen Bildungsangebots genutzt. Schulen und außerschulische Bildungspartner zeigen auf der Tagung die praktische Umsetzung.

Auch das Bildungskonzept selbst wird vorgestellt. Mit Expertinnen und Experten werden Chancen und Herausforderungen diskutiert.

Landesregierung, Kommunen wie Düsseldorf und viele außerschulische Bildungspartner unterstützen interessierte Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihr Schulprofil zu integrieren. Auch diese Unterstützungsmöglichkeiten werden auf der Tagung vorgestellt.

Organisiert wird die Fachtagung vom Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf mit freundlicher Unterstützung des Regionalen Bildungsbüros Düsseldorf sowie des Kompetenzteams Düsseldorf (staatliche Lehrerfortbildung).

Eingeladen sind Lehrer/innen und Lehrer, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Lehramtsstudentinnen und -studenten, Kolleg/innen aus der Lehrerfortbildung, außerschulische (Bildungs-)Partner/innen, Vertreter/innen aus Politik, Dienstaufsicht und Verwaltung.

Die Fachtagung besteht aus zwei Teilen, einem Empfang am 20.09.2016 und der Fachtagung selbst am 28.09.2016. Sie können für sich wahlweise für eine oder beide Veranstaltungen anmelden.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine verbindliche Anmeldung ist jedoch nötig.

Programm (PDF, 3 MB) Fotoimpressionen

Programmübersicht

Empfang, 20.09.2016

Vorträge mit anschließendem Gedankenaustausch in lockerer Runde mit Catering:

Ort: Ratsaal im Rathaus, Marktplatz 1, 40200 Düsseldorf

Tagung, 28.09.2016

Ort: Geschwister-Scholl-Gymnasium, Düsseldorf

Kontakt

Das Foto zeigt zwei Schüler am Messestand des Schokofair-Projekts.Klaus Kurtz, Koordinator des Düsseldorfer Netzwerks Bildung für nachhaltige Entwicklung
Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Brinckmannstr. 7
Tel.: 0211-89-25051