Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schritt für Schritt ...

imageimageimage

...Wir werden nachhaltig!

Hier möchten wir noch gerne eine wichtige Frage beantworten, die wir im letzten Jahr häufiger gehört haben: „Was heißt eigentlich `nachhaltig´ bzw. `Nachhaltigkeit´?“

Also, fangen wir doch einmal mit den schlauen Erklärungen an. Der Deutsche Bundestag hat den Begriff im Jahr 2002[1] einmal so definiert:

Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt die Nutzung eines regenerierbaren Systems in einer Weise, dass dieses System in seinen wesentlichen Eigenschaften erhalten bleibt und sein Bestand auf natürliche Weise nachwachsen kann.

imageKlar.                   Klar?            Ne.

Also noch einmal mit einfacheren Worten:

Wenn man nachhaltig ist, so möchte man Natur und Umwelt für die nachfolgenden Generationen erhalten. Dies umfasst den Erhalt der Artenvielfalt, den Klimaschutz und einen generell schonenden Umgang mit der natürlichen Umgebung.

imageAaaaha.                  Ok.

Klingt gut und ist wichtig. Auch du musst also etwas tun, wenn du auch deinen Kindern eine gute, saubere Zukunft bieten möchtest. Und weil das alles gar nicht schwer ist, wird auch unsere Schule Schritt für Schritt immer nachhaltiger!

Auf den nächsten Seiten findest du einige tolle Beispiele, welche Projekt 2008 /2009 schon angelaufen sind. Toll, oder?

1 Deutscher Bundestag, 14. Wahlperiode: Schlussbericht der Enquete-Kommission Globalisierung der Weltwirtschaft – Herausforderungen und Antworten Drucksache 14/9200, 12. Juni 2002.

Frau Hoffmann und Frau Meyer

Dieser Beitrag ist dem Jahrbuch 2009 des Humboldt-Gymnasiums entnommen.

Zurück zur Übersicht . . . . . . Kontakt zur Schule