Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung
Suche


RSS-Feed

Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung
 

Schule der Zukunft

Nachhaltigkeit im Leo-Statz-Berufskolleg

Als Berufskolleg verbinden wir unsere Umweltarbeit in allen Bildungsgängen mit den Fächern Politik, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, in der Höheren Handelsschule seit einiger Zeit auch mit Biologie. Wir konzentrieren uns auf Themen, die ökologisch und ökonomisch relevant sind - und zwar Wasser und Energie, Papierverbrauch und Abfallentsorgung und -trennung. In diesem Rahmen nehmen wir seit vielen Jahren an dem Projekt „Mit Energie Gewinnen“ (zuvor „Fifty-Fifty“) des Umweltamtes Düsseldorf teil. Zum wiederholten Male partizipieren wir außerdem an der Zertifizierung zur „Schule der Zukunft“.

Kontakt

Leo-Statz-Berufskolleg, Friedenstr.29, 40219 Düsseldorf
Telefon: 0211 8924828, Fax: 0211 8924888
Email: bk.friedenstr@schule.duesseldorf.de
Schulhomepage: www.leo-statz-berufskolleg.de/
Direkt zum Umweltmanagement: www.leo-statz-berufskolleg.de/schulprofil/umweltmanagement

 

2017: Stadtradeln

Im Vergleich zu 2016 steigerte sich die Landeshauptstadt in der Teilnehmerzahl erheblich und wurde Drittstärkste Kommune im Bundesvergleich. Auch das Leo-Statz konnte zulegen und kam im km/Kopf-Vergleich auf den ersten Platz der Düsseldorfer Schulen.

 

2016: Stadtradeln

Gemeinsam mit vielen weiteren Düsseldorfer Schulen haben wir an der Aktion "Stadtradeln" teilgenommen. Dabei erzielten wir einen guten 8. Platz.

 

2015: Ausbildungsfreundliche Schule

Die Stiftung Pro Ausbildung hat uns als ausbildungsfreundliche Schule ausgezeichnet. Die Auszeichnungsfeier fand im Februar in der Turbinenhalle der Stadtwerke Düsseldorf statt.

Insgesamt wurden neun Schulen im Bezirk Düsseldorf ausgezeichnet.

 

2015: Schule der Zukunft

Am 4.3.2015 wurde das Leo-Statz-BK im Rahmen der NRW-Kampagne als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet.

Das Bild zeigt mehrere Dutzend Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich vor einem Schulgebäde zu einem Gruppenbild aufgestellt haben.
Schule der Zukunft 2015 - Gruppenfoto

 

2014: Schule ohne Rassismus

Während der Abschlusspräsentation des Schulprojekts “Vielfalt der Kulturen” ist unsere Schule am 14.3. als “Schule ohne Rassismus” ausgezeichnet worden. Die Schüler/innen stellten selbst entwickelte Kurzfilme und Theaterstücke vor.

 

2012: iPad-Klasse

Am Leo-Statz-Berufskolleg wurde im Januar 2012 die neue iPad-Klasse der Presse vorgestellt. Die auszubildenden kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung werden ab Sommer 2012 neben ihren bisherigen Unterrichtsmaterialien wie Büchern auch iPads benutzen. Ziel ist Materialreduzierung, Zurverfügungstellung von Informationen im Internet und die Möglichkeit der Online-Bearbeitung, also kaufmännische Inhalte mit dem Computer zu lösen. 20 - 25 Schüler/innen beteiligen sich an dem Praxistest.

 

2012: Leo-Statz-Ausstellung

23 Schüler/innen erinnerten mit einer Ausstellung an den Namensgeber unserer Schule, den Düsseldorfer Karnevalisten Leo-Statz, der wegen “Zersetzungspropaganda” von den Nazis zum Tode verurteilt und enthauptet worden war. Für die Ausstellung hatten sie ein halbes Jahr lang gearbeitet, u.a. durch Recherche im Archiv der Bilder Heimatfreunde. Die Ausstellung ist dauerhaft seit Februar 2012 zu sehen.

 

2009: Wir sind ÖKO-PROFIT®-Schule!

Am 12.01.2010 um 18.00 Uhr werden die Firmen und Schulen der zweiten ÖKO-PROFIT-Runde in Düsseldorf im Rathaus der Landeshauptstadt ausgezeichnet, darunter das Leo-Statz-Berufskolleg. Die umfangreiche Umweltauditierung haben wir bereits im Jahr 2009 erfolgreich absolviert.

 

Schuljahr 2008/2009: Spende der METRO

Mit Hilfe von 1.000 € aus der Spende der METRO Group Logistics wurden im Leo-Statz-Berufskolleg vielfältige Maßnahmen zur Verbesserung des Schullebens sowie zum Umweltschutz angestoßen:

Sammelaktion Pfandflaschen

Die Schüler sammeln Pfandflaschen in einem besonderen Behälter, anstatt diese - wie andere Klassen - in den Müll zu werfen.

Ausgaben: Sammelbehälter.

Die Berufsschulklasse BKO62 (Kaufleute für Bürokommunikation; Ausbildungsbetriebe: Victoria Versicherungen, AOK Rheinland, Deutsche Bundesbank, Ideenkapital, Dt. Rentenversicherung Rheinland, readybank, SIXT Autovermietung, tecon Systems) hat auf diese Weise 2009 in der Klasse über 300 Flaschen gesammelt. Der Pfanderlös in Höhe von 50,00 EUR wurde an das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf-Gerresheim als Spende überwiesen.

Wenn man bedenkt, wie viel Pfand an Düsseldorfer Schulen insgesamt in die Mülleimer wandert, dann verdient diese Aktion eine rege Nachnutzung in anderen Schulen.


Links: Die Klasse BKO62. Rechts: der Sammelbehälter im Detail

Kippenfreier Bordstein / Wenn Rauchen, dann sauber

Anbringung von Aschenbechern zur Verbesserung und Verschönerung des Schulbildes; Anbringung der Aschenbecher am Schulzaun nahe der Eingangstore; durch folgende KLassen:

Ausgaben: Kauf von 7 Aschenbechern für den Außeneinsatz.

Kippenfreier Bordstein: Anbringen von AschenbechernBeschriftung Lichtschalter
Links: Anbringen der Aschenbecher. Rechts: Beschriftete Lichtschalter

Mach das Licht aus am Fenster

Bekleben der Lichtschalter im Gebäude Kirchfeldstraße und im Gebäude Friedenstraße mit Buchstaben "F" für Licht an der Fensterseite und "W" für Licht an der Wandseite, damit nur noch die mittlere Lichtreihe an der Wandseite eingeschaltet werden soll, um Strom zu sparen;

Ausgaben: Klebebuchstaben.

Leo-Statz-räumt-auf-Tag!

Überprüfung von Mängeln in beiden Schulgebäuden und allgemeines Aufräumen; sowie komplette Reinigung des Klassenraums F208 inklusive Wände abwaschen und Fenster reinigen

Spezielles Reinigungsmaterial wurde angeschafft und in so genannten "Reinigungs-BOXEN" bereitgestellt.

Ausgaben: Boxen mit Inhalt: Spachtel, Reinigungsmittel, Handschuhe, Lappen.

Leo-Statz räumt aufEin Unterrichtsraum wird verschönert
Links und rechts: Reinigung eines Klassenraums

Spar Wasser!

Verringerung der Durchflussgeschwindigkeit bei den Wasserhähnen in den Duschräumen der Sporthalle Friedenstraße; Idee: aus der Besichtigung im Rahmen des Öko-Profit-Programms.

Ausgaben: acht Mischdüsen.

Die Öko-Stadt

Bau einer umweltfreundlichen Stadt (Modell) mit entsprechender Energieversorgung;

Ausgaben: Materialien.

Die "Leo-Statz-räumt-auf-Box"Modell der Öko-Stadt
Links: Die "Leo-Statz-räumt-auf-Box". Rechts: Modell der Öko-Stadt

 

Schuljahr 2006/2006

Das Umweltzentrum Düsseldorf und der Rheinische Bauernmarkt zeigen zusammen den Film von Erwin Wagenhofer: “We feed the world – Essen global” im Leo-Statz-Berufskolleg. Der Film zeigt die Kehrseiten der täglichen weltweiten Lebensmittelproduktion und ist eher nichts für zart beseitete Gemüter. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Lokalen Agenda 21 der Stadt Düsseldorf statt am

Freitag, den 23.2.2007, 18.30 Uhr
Aula des Leo-Statz-Berufskollegs, Friedensstr. 29 (in Düsseldorf-Bilk).

Für 3,- Euro Eintritt gibt es nicht nur den Film zu sehen, sondern auch einen regionalen Imbiss vom Rheinischen Bauernmarkt.

Die Anbieter des Rheinischen Bauernmarkts schlagen regelmäßig auf dem Friedensplätzchen vor unserer Schule an zwei Tagen pro Woche Marktstände auf mit regionalen Produkten.

 

2000/2001 Umweltcheck

Unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten haben wir 2000/2001 begonnen. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Seite Umweltcheck

 

Zurück zu Schulen im Düseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"