Pascal-INAG: Nachhaltigkeit am Pascal-Gymnmasium Grevenbroich
Die folgende Auflistung soll einen kleinen Überblick über bereits durchgeführte bzw. in Planung befindliche Aktionen der iNAG und der UNESCO-AG geben:
- Aufbau und Pflege der Webseite der iNAG: www.pascal-inag.de
- Aufbau einer Ehemaligen Webseite für das Pascal: www.PascAlumni.de
- Unterstützung eines Schul-Hilfsprojekts in Äthiopien zur Förderung von naturwissenschaftlichem Unterricht in einem Netzwerk von 15 Schulen in Addis Abeba (initiiert von Frau Stahlmann, einer pensionierten Pascal-Lehrerin) durch bisher insgesamt ca. 12.000,- Euro
- Teilnahme an einer Vielzahl von Wettbewerben, u.a. Sieger bei dem Wettbewerb der Staatskanzlei NRW „NRW denkt nach(haltig)“ unter 830 eingereichten Projekten
- Einführung und Betreuung eines täglichen Fair-Trade-Verkaufs am Pascal
- Organisation und Durchführung von Benefiz-Fußballturnieren mit anderen Schulen
- Organisation und Veranstaltung des Äthiopienaktionstages unter der Schirmherrschaft von Hermann Gröhe und eines regelmäßigen Benefiz-Sommerfestes
- Durchführung zahlreicher Infoveranstaltungen inkl. Kurzbeitrag für das ZDF und RTL Monatlicher Filmnachmittag mit anschließender Diskussion
- Aufbau eines Netzwerks Grevenbroicher Schulen zum Thema Nachhaltigkeit mit dem Ziel der Einführung von 50:50-Energiesparanreizprogrammen an allen Schulen in GV. Das Pascal ist dafür vom Stadtrat zum offiziellen Pilotprojekt erklärt worden
- In Kooperation mit dem Schulverwaltungsamt Einführung des Siegels „Ressourcenbewusste Schule in GV“ für Schulen, die an dem 50:50-Programm teilnehmen
- Wiederinbetriebnahme der schuleigenen Solaranlage und Einrichtung einer Solar-Anzeigetafel im PZ
- Verfassen einer „PASCAL 21 – Nachhaltigkeitsagenda“ unter Mitarbeit von ca. 400 Schülern als Ergänzung zum Schulprogramm
Besuch des Düsseldorfer Netzwerks "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Pascal-Gymnasium am 5.6.2014. Fotos: Tilman Langner
- Erlangung des Status „mitarbeitende Unesco-Projektschule“
- Durchführung des Red Hand Days, einer Fragebogenaktion und des „Grünen-Daumen-Tages“ im Rahmen der UN-Dekade-Aktionswoche mit jeweils ca. 500 Teilnehmern sowie einer Unterschriftenaktion unter der Erd-Charta
- Aktionen „Straßenkind für einen Tag“ und „Klimaknöllchen“ in der Fußgängerzone von Grevenbroich
- wöchentliche AG-Treffen im iNAG-Raum, weiterentwickelt zum UNESCO-AG-Büro
- Vorbereitung des Ehemaligen Treffens am letzten Samstag vor Weihnachten mit Fußball-Benefiz-Tunier
- Zusammenarbeit mit externen Partnern und Experten und Besuch von Veranstaltungen und Workshops
- Weiterentwicklung des Schulgeländes zum „Trittstein im Biotopverbund“ (Anlegen einer Obstwiese, Grünes Klassenzimmer, Baumlehrpfad mit allen einheimischen Baumarten, Pflanzung von 200 Mischhecken, Zusammenarbeit mit Erftverband, Förster und Umweltbeauftragten der Stadt, Anlage von einem kleinen und einem größeren Biotop, Anlage einer 200qm Wildblumenwiese, Begrünung der Parkplatzabgrenzung, Pflanzung verschiedenster Beerenobstgehölze, Wiederbelebung des Schulgartens, Anlage einer Kräuterspirale, Einbau eines kleinen und zwei größerer Biotope, Einbau von drei kleinen und einem großen Insektenhotels, Aufhängen von Nistkästen, Bau von Igelhotels etc.)
- Anlage eines ca. 400m langen mit Rindenmulch ausgelegten Trimm-Dich-Pfades mit verschieden Fitnessstationen
- In Kooperation mit der SOWI-Fachschaft regelmäßige Durchführung der Veranstaltung „Klimaexpedition“ mit Satelliten-Liveschaltungen zum Thema Klimaerwärmung für alle Oberstufenschüler
- Einrichtung der Junior-AG „Umwelt aktiv!“ als Wahlpflicht-AG der fünften und sechsten Klassen im Ganztagsbetrieb, Einrichtung einer Gewässerpatenschaft Sodbach mit dem Erftverband und einer Grünflächenpatenschaft mit dem Grünflächenamt
Impressionen vom Schulgelände. Fotos: Tilman Langner
- Durchführung eines „Klimafrühstücks“ und drei gesunder Frühstücke für alle neuen fünfer Klassen
- Einführung von je zwei Raum- und Energiemanagern in jeder Klasse und in jedem Kurs mit jährlicher Aus- und Fortbildungsveranstaltung (u.a. Energie-, Heizungs-, Lüftungs-, Abfall-, Raum-, Medienmanagement)
- Einrichtung eines Vergleichs-Versuchsaufbaus zweier Klassenräume: ein Raum behielt die herkömmliche Beleuchtung, der andere Raum wurde mit modernster T5-Beleuchtungstechnik ausgestattet, beide Räume haben einen Stromzähler, die Ergebnisse sollen valide Vergleichsdaten liefern, damit die Stadt GV trotz Nothaushalt in moderne Beleuchtungsmittel an allen Schulen investieren darf
- Einführung von Mülltrennung in allen Klassen- und Kursräumen
- Einbau von automatischer Lichtsteuerung in den Physiksammlungsräumen
- Beratende Funktion bei der Einführung eines nachhaltigen Schulverpflegungskonzepts für unsere neue Schulmensa, Einführung des FSC-Standards für Fisch und Bemühungen um einen Veggie-Day
- Entscheidende Beiträge zum Gewinn des Hauptpreises beim Schulentwicklungspreis „Gute Gesunde Schule“
- Anschaffung von abschaltbaren Steckerleisten für alle technischen Geräte
- Antrag an die Stadt zur Einführung von Recycling-Papier an allen Schulen in GV
- Erarbeitung eines Konzepts zur Einführung je eines Gesundheits- und Nachhaltigkeitsbeauftragten an allen Schulen in NRW als Vorschlag für das Schulministerium
- Aktive Mitarbeit bei der Kampagne „Schule der Zukunft“ in NRW, Erlangung des Statuses "Schule der Zukunft" in NRW
- Preisträger beim Wettbewerb des Rotary-Clubs zum Sozialen Engagement der Schulen in Grevenbroich
- Ausleihe von Strom- und Luxmessgeräten sowie vielfältiger Infomaterialien an Schüler
- Implementierung des Leitgedankens „Nachhaltigkeit“ im Schulprofil
- Erfolgreiche Wiederbewerbung um den Titel „offizielles UN-Dekadeprojekt für den Auszeichnungszeitraum 2011/12“
Pascal-Gymnasium: Details. Fotos: Tilman Langner
- Erreichen der Runde der besten 30 Projekte beim Wettbewerb „Energiesparmeister-Deutschland“ sowie bereits zweimal der besten 10 beim Wettbewerb der Allianz Umweltstiftung „Deutscher Klimaschutzpreis“
- Beratungsveranstaltung zum Thema CO2-Kompensation für unseren Neuseelandaustausch
- Ein Bauwagen wurde für die SV und die iNAG in Eigenarbeit hergerichtet und lackiert, um eine Außenstelle auf dem Schulhof für die AG-Arbeit und den Schulgarten zu haben
- Erster Platz unter 4200 Projekten beim deutschlandweiten Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ der dm Märkte und der UNESCO-Kommission
- Erwähnung als Best Practice Beispiel auf Seite 60 im Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Dekade in Deutschland 2011 im Bereich schulische Umsetzung, im Kampagneleitfaden des Schulministeriums und des Umweltministeriums NRW für die Kampagne "Schule der Zukunft" sowie in der Broschüre „Gestatten: Vielfalt!“ der Landesarbeitsgemeinschaft AGENDA 21 NRW e.V. zur Biodiversität
- Gespräche zu einer groß angelegten Anti-Müll-Kampagne in Grevenbroich mit dem Umwelt- und dem Grünflächenamt der Stadt
- Planung und Durchführung des UNESCO-Projekttages 2011 für alle Schüler sowie der Feierlichkeiten zum Statuswechsel zur mitarbeitenden UNESCO-Projektschule
- Planung und Durchführung der Zentralveranstaltung des internationalen Projekttages der UNESCO-Projektschulen 2012 unter dem Motto "Hinterm Tellerrand geht's weiter - weltbewusst essen und leben" und den Untermotti: "Lernen mit allen Sinnen" und "Alternativen sind möglich", Teilnahme von insg. 12 UNESCO-Projektschulen und Besuch der Schulministerin Löhrmann, Bericht u.a. auf RTL
- Gewinn des mit 2000 Euro dotierten Umweltschutzpreises der Stadt Grevenbroich im Jahr 2011
- Gewinn des mit 2000 Euro dotierten Preises des Wettbewerbs "Pflanz mich!" der WZ und Fielmann im Jahr 2011
- Erarbeitung des UNESCO-Konzepts am Pascal
- Planung der regelmäßigen UNESCO-Berlinfahrt in der Zeit der Projektwoche
- Anregung an die Sportfachschaft zur Thematisierung von Aspekten des Umweltschutzes bei der jährlichen Skifreizeit sowie einer Kompensation durch Atmosfair
- Teilnahme von iNAG-Mitgliedern bei dem Workshop "Heiße Zeiten" in Neuss und Düsseldorf und als Jurymitglieder bei einer Öko-Fashionshow
- Visualisierung des UNESCO-Konzepts im Lehrerzimmer und im Forum
- aktive Teilnahme an der UN-Dekade zur Förderung der Biodiversität von 2011-20
- Erlangung des Siegels "Schule der Zukunft"
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