Schulqualität und nachhaltige Entwicklung

Gesunde Schule

Leitbild der Nachhaltigkeit in der Schule: Ökonomie, Soziales, Institutionelles, Ökologie, BildungStellung

Soziales - Ökologie

Leitbild

Eine "gesunde Schule" will Schülern (und Lehrern) helfen, erfolgreich eigene Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.

Gesundheit ist dabei nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen, sondern ein Zustand körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens.

Eine gesunde Schule umfasst gesunde Rahmenbedingungen sowie konkrete Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Sie vermittelt handlungsrelevantes Wissen über ein gesundes Leben sowie über Zusammenhänge zwischen Umwelt und Gesundheit.

Achtung: Dieses Leitbild soll nur als Beispiel dienen. Wenn Sie sich ernsthaft in Ihrer Schule mit dem Thema Gesundheit befassen möchten, sollte Ihre Schulgemeinschaft ein eigenes Leitbild entwickeln! Da die nachfolgend angebotene Checkliste zur Selbstbewertung auf diesem Beispiel-Leitbild aufbaut, sollten Sie auch diese nicht pauschal in Ihrer Schule übernehmen, sondern bei Bedarf an Ihr Leitbild anpassen.

Checkliste Gesunde Schule

Bevor Sie mit dieser Checkliste arbeiten, lesen Sie bitte die Anmerkungen!

Bereich 1: Gesundheitszustand der Schüler (Lehrer)

Dieses Thema ist mit Hinblick auf den Datenschutz sehr sensibel. Es soll dennoch versucht werden, wenige aussagekräftige Daten auf geeignete (anonymisierte) Weise zu erfassen.

Bereich 2: Gesunde Rahmenbedingungen im Normalbetrieb

Geringfügige / kurzfristige Abweichungen von den Optimalwerten führen hier zunächst zu einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens; gravierende / länger anhaltende Abweichungen können Gesundheitsschäden hervorrufen.

Bereich 3: Gesundheit und Sicherheit bei anormalen Betriebsverhältnissen

Ziel ist, Unfälle, Störfälle, etc. (1.) möglichst auszuschließen, aber für den Fall Ihres Eintretens (2.) alle Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen, um Gefahren für die menschliche Gesundheit und für die Umwelt weitestmöglich zu reduzieren.

Bereich 4: Bildung und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung

Hinweis

Die Frage des Datenschutzes / der Datenverfügbarkeit ist in diesem Bereich besonders sensibel.