Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk BNE
HULDA-PANKOK-GESAMTSCHULE: SCHUL-CHECK: NACHHALTIGKEIT
Home Integration Lärm Abfall Material

Lärm

Aufgrund des Ganztagsbetriebes halten sich die Schüler/innen bis zu 8 Stunden täglich in der Hulda-Pankok-Gesamtschule auf. Wir sehen uns daher in einer besonderen Verantwortung, Rahmenbedingungen zu schaffen, welche die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit fördern.

Einer der hierbei bedeutsamen Faktoren ist der Geräuschpegel. Er kann objektiv gemessen werden und wird in der Einheit dB(A) erfasst. Der Zusammenhang zwischen Geräuschpegel und Lärm ist hingegen subjektiv; als Lärm bezeichnet man laute Geräusche in der Regel dann, wenn man sich durch diese belästigt fühlt. Ein hoher Geräuschpegel erzeugt Stress und beeinträchtigt die Konzentrationsfähigkeit.

Im Rahmen des Schul-Checks hat die Projektgruppe Lärm

• durch gezielte Messungen in den verschiedenen Bereichen der Schule den Geräuschpegel objektiv erfasst und somit den Handlungsbedarf für Schallschutzmaßnahmen ermittelt
  • die Auswirkungen von Lärmbelastungen auf die Konzentrationsfähigkeit untersucht und somit dazu beigetragen, dass Schüler und Lehrer den Stellenwert des Themas Lärm besser verstehen lernen.

Im August 2006 stellten Schüler/innen der 8C, einer Einladung des Vorsitzenden des Schulausschusses der Landeshauptstadt folgend, ihr Lärmpräventionsprojekt den Abgeordneten vor. Man werde sich, so der Vorsitzende Wolfgang Scheffler beim Dank an die Schüler/innen, weiter mit diesem Thema beschäftigen. Im Dezember folgte dann auf Einladung des Leiters des Amts für Immobilienmmanagement, Herrn Gerd-Robert Wilms, eine weitere Präsentation der Schüler/innen, diesmal für die Mitarbeiter/innen der Schulbauabteilung. Weitere Zusammenarbeit wurde fürs neue Jahr vereinbart.

Lesen Sie hier mehr über:

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt
Offizielles Projekt der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Düsseldorfer Netzwerk . . . www.umweltschulen.de/ . . . Impressum . . Datenschutz
Letzte Änderung bzw. Überprüfung dieser Seite: 05.07.2018
Kontakt: Tilman Langner, tl@umweltschulen.de

Unterstützen Sie umweltschulen.de per Social Bookmarking:

Bookmark and Share