Management in der Schule
Schulleitung
Der Schulleitung trägt die Gesamtverantwortung für
Unterricht und Schulleben. Sie unterstützt als oberste
Leitung den Audit-Prozess und sorgt dafür, dass er organisatorisch
im Schulbetrieb verankert ist. Die Schulleitung
stimmt nach Bedarf mit den übergeordneten
Behörden einzuleitende Maßnahmen ab.
Audit-Team
Das Audit-Team der HPG besteht aus Schüler/innen,
Lehrer/innen, der Schulleitung, dem Hausmeister und
dem außerschulischen Partner. Im Audit-Team sind
Personen aus den verschiedenen hier beschriebenen
Arbeitsbereichen vertreten. Das Audit-Team tagt mindestens
zweimal im Schuljahr und berät bzw. beschließt
als Antrag an die schulischen Gremien die
grundsätzlichen Entscheidungen zur weiteren Arbeit.
Das Audit-Team kann Arbeitsgruppen zur Erledigung
bestimmter Aufgaben bilden.
Arbeitskreise
Um Entwicklungsaufgaben in verschiedenen Themengebieten
in der Schule kontinuierlich bearbeiten zu
können, sind schon vor längerer Zeit regelmäßig
tagende
Arbeitskreise aus Lehrer/innen, Schüler/innen
und Eltern gebildet worden. Im Audit-Prozess sind
zwei dieser Arbeitskreise engagiert: der AK “Umweltbildung”
und der AK “Gemeinsamer Unterricht”.
Der Arbeitskreis “Umweltbildung” ist für die Organisation
des gesamten Audit-Prozesses und für die Themenbereiche
Energie, Wasser, Papier und Büromaterialien
sowie Schulgelände zuständig. Der Arbeitskreis“Gemeinsamer Unterricht” befasst
sich mit der Integration von Schüler/innen mit Behinderungen. Die Arbeitskreise
bereiten Beschlussvorlagen für die schulischen
Gremien vor.
Konferenzen
Fachkonferenzen (Lehrer/innen und Elternvertreter/innen)
kümmern sich um die Behandlung der Themen
des Audits im Fachunterricht bzw. in fächerübergreifenden
Projekten.
Schülervertretung, Elternpflegschaft und Lehrerkonferenz
sind für die Diskussion und Vorbereitung aller Art
von Beschlüssen im Zusammenhang mit dem Audit-
Prozess zuständig.
Die Schulkonferenz, die aus Schüler-, Eltern- und Lehrervertreter/innen
gebildet wird, ist das oberste Beschlussgremium.
Alle wesentlichen Entscheidungen im
Audit-Prozess müssen von der Schulkonferenz beschlossen
werden.
Schüler/innen
Schülerinnen und Schüler engagieren sich beispielsweise
beim Energiesparen und beim Abfalltrennen in
ihren Klassen. Die Klassen, die sich für die Teilnahme
beim Energiesparen und Mülltrennen entscheiden,
richten zusätzliche Klassendienste ein. Sie wirken in
Arbeitsgemeinschaften mit (z.B. Schülerfirma Lucky
tree), beteiligen sich an den Offenen Angeboten (freiwillige
Aktivitäten in den Mittagspausen wie Schulgeländearbeit)
oder arbeiten in projektbezogenen Aktions-Teams mit, partizipieren also
vielfältig im gesamten
Audit-Prozess.
Hausmeister
Der Hausmeister ist ein wichtiger Akteur beim Audit-Prozess.
Er hilft bei der Organisation von Projekttagen
(z.B. Abfalluntersuchungen), er lässt Schüler/innen regelmäßig
die Messuhren (Energie- und Wasserverbrauch)
ablesen, er kümmert sich um die Heizungssteuerung
etc.. Er arbeitet mit den Sicherheitsbeauftragten
der Schule zusammen und nimmt als Fachmann
an den Sitzungen des Audit-Teams teil.
Lehrer/innen
Lehrerinnen und Lehrer vermitteln soziale, wirtschaftliche
und ökologische Themen, die im Audit untersucht
wurden, im Rahmen des Unterrichts. Lehrer/innen betreuen
konkrete Projekte wie das naturnahe Schulgelände,
Arbeitsgemeinschaften wie “Lucky Tree” (Aufbau
einer Schülerfirma) etc. und haben sich bei den
Untersuchungen im Rahmen des Audits engagiert. Sie
unterstützen Schüler/innen beim Energiesparen und
bei der Abfalltrennung in den Klassen.
Umwelt- und Sicherheitsbeauftragte
Umwelt- und Sicherheitsbeauftragte unter der Lehrerschaft
werden jährlich neu gewählt und arbeiten mit
der Schulleitung in allen Fragen des Umweltschutzes
und den für die Schule relevanten Sicherheitsaspekten
zusammen.
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