Management:
Information nach außen, Rückmeldung nach innen
Team-Arbeit in einem organisierten Partizipationsprozess ist ein Schlüsselfaktor
für die erfolgreiche Umsetzung von Entwicklungszielen. Der Audit-Prozess
in der Hulda-Pankok-Geamtschule wurde aufgrund der Erfahrungen mit früheren
Projekten unter folgenden Gesichtspunkten geplant und durchgeführt:
- Information organisieren
- Transparenz herstellen
- Partizipation ermöglichen
- Realistische Ziele festlegen
- Fähigkeiten der Akteure einplanen
- Verschiedene Aktionsfelder eröffnen
- Konsens anstreben
- Termin- und ergebnisorientiert arbeiten
- Dokumentation sicherstellen
- Zwischenergebnisse evaluieren
Dieses Vorgehen ist zeit- und arbeitsintensiv, wird aber unter den Akteuren
in der Schule als unverzichtbar für eine erfolgreiche Durchführung
des Projekts angesehen.
Als indirekte Auswirkungen des Audit-Projekts in der Hulda-Pankok-Gesamtschule
kann die gewachsene Bereitschaft in der gesamten Schulgemeinde angesehen
werden, die wichtigen Entscheidungsfindungsprozesses durch sehr weit
gehende Beteiligung (Partizipation) von Eltern, Schüler/innen und
außerschulischen Partnern zu optimieren. So ist die neue
„Schulverfassung“ zusammen mit den genannten Gruppen in den
letzten zwei Jahren erarbeitet worden und kürzlich hat die Diskussion
um die Förderung von Arbeits- und Sozialverhaltens in ähnlicher
Weise begonnen.
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