Papier und Büromaterial: Bestandsaufnahme 2001
In einer Themenwoche hat der Profilkurs Biologie / Sozialwissenschaften
im Jahrgang 11 mit Hilfe zweier
selbst entwickelter Fragebögen 44 Lehrer/innen und
insgesamt 171 Schüler/innen aller Jahrgänge (5 - 13,
außer Jahrgang 10) befragt. Diese Befragung erfolgte
bei den Lehrern in Form von mündlichen Interviews,
die Schüler wurden schriftlich befragt. Zusätzlich fanden
in einigen Klassen verschiedener Jahrgänge stichprobenartig “Sichtkontrollen” der Federmäppchen
und Hefte statt. Eine Schülergruppe holte im Sekretariat
Informationen ein.
Materialverbrauch der Lehrer/innen:
62% der befragten Lehrer/innen gaben an, beim Kauf
von Büroartikeln immer oder zumindest häufig auf
Umweltfreundlichkeit zu achten. Diese Selbsteinschätzung
wird bei weiteren Fragen zu den konkret verwendeten
Materialien weitgehend bestätigt, dies betrifft
z.B.
- Bleistifte (lackiert / unlackiert)
- oder Schnellhefter (Pappe / Plastik).
Ca. 2/3 der Lehrer/innen verwenden unbeschriebene
Rückseiten von Rest- und Fehlkopien noch einmal.
Recycling-Papiere werden von ca. 66% der Lehrer/innen
für die Schreibarbeit bevorzugt. Die Frage nach
doppelseitigem Kopieren (das ist in der HPG möglich!)
ergab, dass ca. die Hälfte der befragten Lehrer/innen
diese Kopierfunktion verwenden.
82% der befragten Lehrer/innen sind der Meinung,
dass die Schüler/innen in der Schule keine Tintenkiller
verwenden sollen.
Es fällt auf, dass bei mehreren Fragen jeweils etwa 2/3
der befragten Lehrer/innen umweltfreundliches Verhalten
bekunden. Dies ist sicherlich kein schlechtes Ergebnis.
Hier gilt es weiter aufzuklären und über umweltgerechte
Alternativen zu informieren.
Kopien an der HPG im Jahr 2000 |
Position |
Stückzahl |
Kopien (=Druckaufträge) für die Schule
(Lehrer u. Verwaltung) über städtische Einrichtungen |
177.000 |
Kopien am Kopierer im Sekretariat |
73.900 |
Kopien am Kopierer vor dem Lehrerzimmer |
214.500 |
Summe (gerundet) |
465.000 |
rechnerisch pro Lehrer (gerundet) |
6.100 |
rechnerisch pro Schüler (gerundet) |
550 |
Materialverbrauch der Schüler/innen
Die Befragung ergab, dass im Durchschnitt jede/r
Schüler/in 17,5 Schulhefte DIN A4 pro Schuljahr
benötigt. Allein hierdurch werden in der HPG ca.
15.000 Hefte pro Jahr verbraucht; die losen Blätter
kommen noch hinzu. Auch wenn der Computereinsatz
im Unterricht künftig sicherlich zunimmt, werden
Schulhefte weiterhin täglich benötigt. Eine sinnvolle
Reduzierung dieses “Heftberges” wird wohl nur durch
die vollständige und sinnvolle Ausnutzung der Heftseiten
zu erreichen sein.
Ein weiterer Schwerpunkt der Erhebung lag bei der
Frage, welche Sorte von Papier die Schüler/innen bevorzugen.
Die Ergebnisse sind im Diagramm dargestellt.
Die stichprobenartig durchgeführte “Sichtkontrolle”
relativiert dieses nicht gerade erfreuliche Ergebnis
nochmals, denn hier ergab sich, dass nur ca. 6% der
Schüler/innen ausschließlich oder überwiegend Hefte
aus Recyclingpapier verwenden.
Zwei weitere Fragen sollten Aufschluss über das Verhältnis
der persönlichen Einstellungen zum Verhalten
geben (siehe Diagramme).
Hier wird deutlich, dass
Bewusstsein und tatsächliches Umwelt-Verhalten
weit auseinander klaffen. Die Projektgruppe versuchte,
sich dieses Ergebnis u.a. mit folgenden Punkten
zu erklären:
- Desinteresse am persönlichen Beitrag zum Umweltschutz
- Bequemlichkeit, finanzielle Gründe
- Informationsmangel bzw. Irreführung durch fragwürdige “Gütezeichen” auf
vielen Schulheften.
Die “Sichtkontrolle” der Federmäppchen in einigen
Klassen ergab weiterhin, dass ca. 55% der
Schüler/innen ausschließlich die weniger umweltfreundlichen
lackierten Bleistifte verwenden. Fast
3/4 der Schüler/innen besitzen einen Tintenkiller, was
eindeutig nicht den Wünschen der Lehrer entspricht.
Die Schülerfirma "Lucky Tree" verkauft umweltfreundliches
Schülermaterial.
Materialverbrauch in Sekretariat bzw. Verwaltung
Die Nachfragen zu den eingesetzten Materialien ergaben
u.a. folgende Ergebnisse:
- Die Schule verwendet verschiedene konventionelle
Büromaterialien wie (nachfüllbare) Eddingstifte
u. Textmarker oder lösungsmittelhaltiges Tipp-Ex.
- Geklebt wird umweltfreundlich mit lösungsmittelfreien
Klebestiften.
- Hefter bestehen aus Pappe, Briefumschläge aus
Recyclingpapier (Versandtaschen nicht).
- 97% der Kopien werden auf Recyclingpapier angefertigt.
- Klassenbücher, Kursbücher und Sammellisten bestehen
wahrscheinlich aus “normalem” Papier (ein
Hinweis auf Recyclingpapier war zumindest nicht
erkennbar).
Der hohe Anteil an Recyclingware beim Papierverbrauch
ist erfreulich. Dies hat die Schule nicht zuletzt
auch dem Schulträger, der Stadt Düsseldorf, zu verdanken,
da dieser die Papierwaren einkauft. Auf Gestaltung
und Papiereinsatz bei Klassenbüchern hat die
Schule keinen direkten Einfluss.
Als sehr schwierig erwies sich die Erfassung der verbrauchten
Papiermengen, da die Anzahl der Kopien
nicht der Anzahl der benötigten Blatt Papier entspricht.
Bei doppelseitigen Kopieren wird zwar nur ein
Blatt Papier verbraucht, aber dennoch werden 2 Kopien
gezählt. Der jährliche Verbrauch konnte daher nur
grob abgeschätzt werden, er beträgt mindestens
350.000 Blatt (DIN A4), die Anzahl der Kopien liegt
entsprechend höher.
Nach verwaltungsinternen Berechnungen des Schulträgers
ist der Verbrauch von Kopierpapier im Vergleich
zu anderen Schulen sehr hoch.
Ziele und Programm 2001
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