Nachhaltigkeitsbericht der KGS Höhenstraße

Globale / nachhaltige Schule (Projekte)

Unsere Schüler erleben tagtäglich in der multikulturellen Zusammensetzung ihrer Klassen, dass die Welt immer enger zusammen wächst. Deshalb fördern wir bei den Kindern in besonderem Maße die Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen, ihre Andersartigkeit zu respektieren, Fremdem mit Neugier zu begegnen und das Zusammenleben als eine Bereicherung der eigenen Kultur zu erfahren. Darüber hinaus befähigen wir alle Kinder, gemeinsam durch nachhaltige Werthaltungen und Einstellungsmuster das Leben auf der Erde gerechter und zukunftsträchtiger zu gestalten. Wir fragen uns immer wieder:

Was hat das Leben in weit entfernten Ländern mit meinem Leben zu tun? Was kann ich in meinem Alltag mit meinen bescheidenen Möglichkeiten dazu beitragen, dass alle Menschen auf der Welt menschengerechter leben können?

Das Foto ziegt drei Kinder in Trachten, sie haben Teller mit Speisen in den Händen. Im Hintergrund ist eine Fahne der Welthungerhilfe zu sehen. Die Szene ist auf der Bildungsmesse didacta aufgenommen.Das Foto zeigt einen Tisch voller Bananen. Im Hintergrund sind Kinder, ein Mann und ein gelber Truck zu sehen.

Im Jahr 2008 ist die Stadt Düsseldorf unter dem Motto „Düsseldorf reicht die Hand“ eine Partnerschaft mit der Welthungerhilfe eingegangen. In zahlreichen Veranstaltungen wurde auf diese Hilfsorganisation aufmerksam gemacht; Spenden wurden gesammelt. Unter anderem bot die Welthungerhilfe auch eine Lehrerfortbildung an und die Ergebnisse ihrer Bemühungen konnten die teilnehmenden Schulen bei einem „Weltfrühstück“ zeigen. Mit einem nachgebauten afrikanischen Dorf begann die Freundschaft unserer Schule mit der Welthungerhilfe.

Seitdem haben unsere SchülerInnen u.a.

• an der Aktion Lebenslauf der Welthungerhilfe teilgenommen
  • mit einem gebürtigen Afrikaner getrommelt und Einblicke in das Land Burkina Faso gewonnen
  • Rezepte aus aller Welt kennengelernt und selbst ausprobiert
  • Geld für die Erdbebenopfer in Haiti gesammelt
  • eine Projektwoche zur Fußball-WM in Südafrika veranstaltet
  • afrikanische Märchen und afrikanische Kinderliteratur gelesen
  • durch die Welthungerhilfe Surenda Gautum aus Nepal kennen gelernt
  • gemeinsam mit der Welthungerhilfe ein nepalesisches Frühstück auf der Bildungsmesse didacta organisiert
  • an den Fairen Wochen (Banana-Truck) teilgenommen
  • am EINEWELT-Zukunftsforum in Berlin (24.11.14) teilgenommen
  • Fairtrade-Aktionen in Kooperation mit der Schokofair-AG der Montessori-Hauptschule/Sekundarschule Düsseldorf durchgeführt
  • die von der Stadtverwaltung organisierte Afrika-Ausstellung besucht
  • einen Schülerbriefwechsel mit einer Schule in Korak (Nepal) begonnen
  • eine Afrika-AG und eine Nepal-AG gegründet.

Aktuell bauen wir zusammen mit der Welthungerhilfe eine Lernpartnerschaft mit einer Grundschule in Korak (Nepal) auf. Ziel ist, gemeinsam Themen zu bearbeiten, die in den Lehrplänen beider Länder zu finden sind.

Das Foto zeigt eine Gruppe Menschen in einer bergigen Landschaft. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen drei Frauen und ein Mädchen, die sich ein Buch ansehen.Das Foto zeigt eine grüne bergige Landschaft unter dichten Wolken.

Über diese Aktionen hinaus leben wir zentrale Gedanken des Globalen Lernens im Schulalltag, indem wir – als Schule in einem reichen Land – verantwortungsbewusst handeln. Wir haben begonnen, natürliche Ressourcen sparsam einzusetzen (Mülltrennung, sparsamer Verbrauch von Papier und Energie). Wir gehen sorgfältig mit Lebensmitteln um, wir lernen einen Schulgarten anzulegen, zu pflanzen, zu ernten und Essbares zu verwerten. In den letzten Jahren haben wir Projektwochen zu Themen der Nachhaltigkeit bzw. des Globalen Lernens durchgeführt, z.B. unter dem Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“, „Prima Klima“ und „Brasilien“.

Das Foto zeigt einem Mann und zwei Schüler in einem Klassenraum.Das Foto zeigt einen Jungen in einem Klassenraum; er hat einen weißen Fleck auf die Stirn gemalt. Im Hintergrund sitzen weitere Schüler.

Bewertung

Wir setzen Globales Lernen schon heute erfolgreich um – in gelungenen Einzelaktionen, aber auch in einem verantwortungsbewusst gestalteten Schulalltag.

Zielsetzung und Maßnahmen

Globales Lernen und nachhaltiges Leben sollen fester Bestandteil unserer Schule bleiben und ausgebaut werden. Jede Klassenstufe soll sich jedes Jahr ein Thema vornehmen (im Unterricht oder in Projektwochen). Wir bauen die Lernpartnerschaft mit der Grundschule in Korak (Nepal) aus. Die Schule unternimmt weitere Aktivitäten zur Förderung des fairen Handels und bewirbt sich als Fairtrade Schule. Die Schule wird sich in der nächsten Runde der NRW-Kampagne Schule der Zukunft erneut um eine Auszeichnung bewerben. Details finden sich im Nachhaltigkeitsprogramm.

Das Foto zeigt Kinder verschiedener Nationalität, die in ihrem KLassenraum vor der Tafel stehen und begeistert winken.Das Foto zeigt drei Kinder und drei Lehrerinnen mit einer Schüssel voller Teig.

Nachhaltigkeitsbericht Katholische Grundschule Höhenstraße: StartseiteInhaltsverzeichnis
Kurzfassung dieses Berichts als PDF
Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
www.umweltschulen.de: StartseiteImpressum