Nachhaltigkeitsbericht der KGS Höhenstraße

Kunst und Kultur

Wir wollen die Kinder ganzheitlich fördern und ihnen vielfältige Chancen für ihre Entwicklung bieten. Wir wollen die Identität und Selbstwirksamkeit der Kinder fördern (siehe Leitbild). Unsere Projekte im Bereich Kunst und Kultur spielen dabei eine herausragende Rolle.

MUS-E-Projekt

„Wenn wir die Welt verändern wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“ (Lord Yehudi Menuhin)

Das MUS-E Programm ist ein europaweites künstlerisches Bildungsprogramm, das u.a. von dem berühmten Geiger Yehudi Menuhin gegründet wurde und auf 20jährige Erfahrungen zurückblicken kann. Im Mittelpunkt steht die soziale, emotionale und körperliche Sensibilisierung von Schulkindern im Sinne einer ganzheitlichen Bildung durch die Künste.

Unsere Schule nimmt seit 1999 mit bis zu 3 Künstlern aus den Bereichen der Malerei, Musik, Tanz und Theater an dem Programm teil. Die Künstler kommen wöchentlich in ganze Schulklassen; die jeweiligen Inhalte werden gemeinsam mit der Lehrperson vereinbart und auf die jeweilige Kindergruppe zugeschnitten. Durch die Anwesenheit des Künstlers hat der Pädagoge die Möglichkeit, die Kinder aus einer anderen Perspektive zu erleben, besondere Begabungen im künstlerischen Bereich zu entdecken und eventuell auch in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen weiterzuentwickeln.

Das Foto zeigt viele singende Kinder in einer Konzerthalle.Das Foto zeigt sechs Mensche nauf einer Bühne. Einer schlägt ein Rad.
links und rechts: SingPause-Konzerte

Die MUS-E Klassen präsentieren ihre Ergebnisse regelmäßig bei Schulfesten und externen Veranstaltungen, werden also auch öffentlich wahrgenommen, was ihren Lernwillen und ihr Selbstvertrauen enorm steigert.

Mehr lesen: www.mus-e.de

Buchkinder

Die Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek am Hauptbahnhof hilft uns sehr dabei, unseren Schülern einen kompetenten und anregenden Umgang mit Medien zu vermitteln. Die Stadtbüchereien organisieren zahlreiche Lese- und Literaturveranstaltungen, Autorenlesungen, Vorlesewettbewerbe, kreative Mitmachangebote zur Leseförderung, Kindertheater oder Bilderbuchkinos, an denen wir mit unseren Schulklassen gerne teilnehmen. Die Klassen nutzen gerne die Medienboxen der Stadtbibliothek.

Das Foto zeigt einen Jungen, der ein Buch präsentiert, welches er selbst gemacht hat.Das Foto zeigt Bücher, welche Kinder gemacht haben.

SingPause

Die SingPause fördert alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und wird unkompliziert in jedem Klassenraum durchgeführt. Außer den Stimmen wird kein weiteres Musikinstrument benötigt.

Eine ausgebildete Sängerin kommt dafür zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in jede Schulklasse. Singend erarbeiten Singleiterin und Kinder musikalische Grundkenntnisse sowie ein breites, internationales Liederrepertoire.

Die erlernten Lieder werden im jährlich stattfindenden SingPause-Konzert in der Tonhalle von allen Kindern der Schule gemeinsam aufgeführt. Geleitet von ihren Singleitern, singen die Kinder als großer Chor Eltern und interessierten Gästen vor.

Das Foto zeigt singende Kinder in einer Konzerthalle.Das Foto zeigt viele singende Kinder in einem Stadion.
links und rechts: SingPause-Konzerte

Dieses beeindruckende Ereignis verdeutlicht, was die SingPause bewirkt.

  • Alle Schüler erhalten eine fundierte musikalische Grundausbildung nach der WARD-Methode und werden in ihrer sozialen und emotionalen Kompetenz gestärkt.
  • Die Kinder steigern durch das Singen ihr Selbstbewusstsein ohne in Konkurrenzsituationen zu geraten und lernen außerdem, sich gegenseitig zuzuhören.
  • Eine positive Auswirkung auf die Stimmung in der Klasse und den Umgang der Schüler miteinander ist zu beobachten.

Mehr lesen: www.singpause.de

Schauspiel und Oper für Kinder

Jährlich besuchen möglichst alle unsere Kinder das Kinder- und Jugendtheater des Düsseldorfer Schauspielhauses. Die Theaterbesuche werden mit den SchülerInnen intensiv vor- bzw. nachbereitet und fächerübergreifend begleitet. Viele Kinder entdecken dabei ihre Freude am darstellenden Spiel.

Die Deutsche Oper am Rhein bietet Opern für Kinder – z.B. Märchenopern – an, die wir gerne besuchen. Die Kinder werden auch hierbei durch geeignetes musikpädagogisches Unterrichtsmaterial inhaltlich auf die Aufführung vorbereitet. Erstmalig im Jahr 2013 besuchten unsere Drittklässler die Märchenoper „Die Prinzessin auf der Erbse“ von Ernst Toch (Libretto von Benno Elkan nach Hans Christian Andersen).

Mehr lesen: http://duesseldorfer-schauspielhaus.de

Bewertung

Wir erfüllen unseren Anspruch einer kulturellen Bildung, den wir uns im Interesse der uns anvertrauten Kinder selbst gesetzt haben. Die Kinder arbeiten in den Projekten begeistert mit, und ihre Ergebnisse überraschen und beglücken uns immer wieder. Wir können u.a. auch beobachten, dass die gemeinsam umgesetzten Projekte den Klassenzusammenhalt fördern.

sfsdf

Die Projekte wären ohne unsere vielfältigen externen Partner nicht vorstellbar (→ Kooperation mit Lernpartnern); für ihre Unterstützung sind wir sehr dankbar.

Zielsetzung und Maßnahmen

Entsprechend der positiven Bewertung wollen wir die bisherigen künstlerisch/kulturellen Projekte fortsetzen, siehe Nachhaltigkeitsprogramm.

Nachhaltigkeitsbericht Katholische Grundschule Höhenstraße: StartseiteInhaltsverzeichnis
Kurzfassung dieses Berichts als PDF
Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
www.umweltschulen.de: StartseiteImpressum