Nachhaltigkeitsbericht der KGS Höhenstraße

Leitbild (Kurzfassung)

Unsere Schule ist

Das Foto zeigt Lehrerinnen, die vor einer Pinnwand stehen und gemeinsam erarbeitete Aussagen zu ihrer Schule mit Klebepunkten bewertenDas Foto zeigt einen Zettel, auf dem Werte der Schule notiert sind

 

Leitbild (Langfassung)

Unsere Schule, die Katholische Grundschule Höhenstraße ist...

...eine katholische Bekenntnisschule.

Alle Menschen sind – als Ebenbild Gottes – gleich; wir nehmen daher jedes Kind an, unabhängig von seinem kulturellen, sozialen oder religiösen Hintergrund. Wir leben christliche Werte und christliche Nächstenliebe und möchten diese an unsere SchülerInnen weitergeben. Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zu sozialem Handeln sind daher das Ziel unserer Erziehung. Wir gestalten unser schulisches Leben im Sinne des christlichen Menschenbildes. Wir laden alle Kinder dazu ein, unseren christlichen Glauben kennenzulernen.

→ Schulveranstaltungen

… eine Schule für Kinder aller Nationen und Kulturen.

Wir nehmen Kinder aller Nationen, Kulturen oder Religionen ohne Vorurteile auf. Die kulturelle Vielfalt ist eine Chance, denn wir – Kinder und Erwachsene – können so voneinander lernen, unseren Horizont erweitern und eine eigene Identität finden. Die kulturelle Vielfalt macht uns auch sensibel dafür, offen zu sein: für offene Unterrichtsformen, für Impulse von außen und für Partnerschaften. Die kulturelle Vielfalt ist auch eine Herausforderung, wir arbeiten daher intensiv daran, Sprachbarrieren zu den SchülerInnen und zu ihren Eltern zu überwinden.

→ Individuelle Förderung im Sprachenbereich
→ Feedback-Kultur
→ Kooperation mit Lernpartnern

...eine Schule der Toleranz, der Menschlichkeit und des sozialen Miteinanders.

Laut Grundgesetz darf niemand aufgrund von Hautfarbe, Religion bzw. Geschlecht benachteiligt werden. In diesem Sinne möchten wir die Kinder zu sozialen Persönlichkeiten erziehen. Wir gestalten die Beziehungen zwischen allen Menschen, die zu unserer Schulgemeinschaft gehören, vertrauens- und respektvoll und beteiligen die SchülerInnen an Entscheidungen. Wir fördern Konfliktfähigkeit und gewaltlose Konfliktlösungen.

→ Feedback-Kultur
→ Lernkultur / soziales Lernen

...eine gesunde und nachhaltige Schule.

Wir fördern die Gesundheit der Kinder und Erwachsenen und setzen uns dafür ein, dass das Leben lebenswert bleibt. Wir vermitteln dies im Unterricht und leben es im Schulalltag. Wir fördern bspw. eine gesunde Ernährung sowie ausreichende Bewegung und Entspannung der Kinder. Wir achten auf Klimaschutz, Mülltrennung und Energiesparen.

Das Foto zeigt Schüler und Lehrer, die auf dem Schulhof stehen und gemeinsam ein großes Herz bilden.Das Foto zeigt einen Teller mit Obst und Käse auf einem Arbeitstisch im Lehrerzimmer

→ Gesunde Schule
→ Globale / nachhaltige Schule

...eine Schule des globalen Lernens.

Wir möchten gemeinsam mit den Kindern das Leben in anderen Ländern kennen lernen. Dazu kooperieren wir mit Schulen in Afrika und Asien und berücksichtigen Feste wie das Opferfest und den Ramadan in unserem Jahreskreis. Wir sind solidarisch mit Menschen in Not und beteiligen uns an Spendenaktionen.

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir unterstützen den Gedanken "Eine Welt - Eine Verantwortung", in dem wir im Unterricht und auch bei Schulveranstaltungen das Thema Fairtrade immer wieder in den Vordergrund stellen und Produkte des Fairen Handels gemeinsam konsumieren. Wir dokumentieren unsere Fairtrade-Aktionen im Blog: http://blog.fairtrade-schools.de

→ Globale / nachhaltige Schule
→ Schulveranstaltungen

...eine sportliche und musische Schule.

Wir gehen von einem ganzheitlichen Menschenbild aus - und daher möchten wir nicht nur das Wissen unserer Schüler mehren. Mit sportlichen Angeboten fördern wir die Bewegungsfreude der Kinder und helfen ihnen somit, ein gutes Verhältnis zu ihrem eigenen Körper zu finden. Mit künstlerischen und kulturellen Angeboten inspirieren wir die Kinder und fördern ihre Kreativität.

Der Ganztag gibt uns dabei Freiräume, welche die unterrichtlichen Möglichkeiten noch einmal deutlich erweitern.

→ Sport
→ Kunst und Kultur
→ Ganztag (künstlerisch, musikalisch, sportlich, …)

...eine Schule, die Leistung fördert und fordert.

Wir haben die Verantwortung für Kinder mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und fördern und fordern sowohl leistungsschwache als auch leistungsstarke Kinder spezifisch. Wir integrieren Kinder, die nur wenig oder kein Deutsch sprechen, und fördern sie besonders im sprachlichen Bereich.

Wir überprüfen den Schulbetrieb selbstkritisch und organisieren ihn so, dass wir unseren selbst gesetzten Anspruch einlösen können. Wir fordern aber auch von Politik und Verwaltung selbstbewusst die notwendigen Ressourcen ein.

→ Förderung der Basiskompetenzen
→ Individuelle Förderung im Sprachenbereich
→ Selbstevaluation
→ Raumsituation, Schulhof, materielle Ausstattung

...eine Schule, die Identität, Selbstwirksamkeit und ganzheitliches Lernen unterstützt.

Wir nehmen jedes Kind als Individuum wahr, erkennen seine Einzigartigkeit an und unterstützen seine Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder können sich bei uns in vielen Bereichen üben und beweisen; einen besonderen Schwerpunkt legen wir dabei auf den musischen und sportlichen Bereich.

→ Ganztag (künstlerisch, musisch, sportlich)

...eine Schule der Sicherheit und Geborgenheit.

Wir schaffen ein Lern- und Arbeitsklima, in dem die SchülerInnen als Personen wertgeschätzt werden. Sie können sich in der Klasse z.B. mit Gedanken, Vermutungen, Ideen äußern oder sich an ihre LehrerInnen oder ErzieherInnen wenden und erfahren dabei Vertrauen und Respekt.

Wir ermöglichen einen ganzheitlichen Blick auf das Kind – und „organisieren“ damit Sicherheit und Geborgenheit –, indem wir im Team arbeiten und die Familien und unsere vielfältigen Partner in die Erziehungsarbeit einbeziehen.

→ Lernkultur / soziales Lernen
→ Feedback-Kultur
→ Zusammenarbeit im Kollegium + mit OGS-MitarbeiterInnen

 

Zielsetzung und Maßnahmen

Wir wollen unser Leitbild immer mehr mit Leben füllen. Die Aufgaben, die wir uns dazu gestellt haben, finden Sie im Nachhaltigkeitsprogramm.

Nachhaltigkeitsbericht Katholische Grundschule Höhenstraße: StartseiteInhaltsverzeichnis
Kurzfassung dieses Berichts als PDF
Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
www.umweltschulen.de: StartseiteImpressum