Nachhaltigkeitsbericht der KGS Höhenstraße

Medienpass-Schule

Unsere SchülerInnen sollen zu einem möglichst selbstbestimmten Umgang mit Medien befähigt werden und Medienkompetenz erwerben. Mit diesem Ziel sind wir „Medienpass-Schule“ geworden. Dazu haben wir im August 2012 ein Medienkonzept erarbeitet, auf dem auch dieses Kapitel basiert.

hkh

Im Rahmen der Medienerziehung

• helfen wir den Kindern bei der Bewältigung ihrer alltäglichen, medialen Lebenswelt
  • befähigen wir die Kinder, Medien sinnvoll auszuwählen und zu nutzen
  • regen wir die Kinder zu einem kritischen Verhalten gegenüber ihrer medialen Lebenswelt an
  • bewegen wir die Kinder zu einer handelnden Auseinandersetzung mit Medien
  • ermöglichen wir es den Kindern, Medienprodukte zu gestalten.

Die Situation an unserer Schule

Der erste Gedanke bei der Erstellung eines Medienkonzeptes gilt dem Computer (PC). Seine vielfältigen Gebrauchsmöglichkeiten machen ihn dominant gegenüber allen anderen Medien. In unseren Klassenräumen befindet sich je ein PC, der auch Internet-tauglich ist und folgendermaßen genutzt wird:

• Das Foto zeigt zwei Jungen, die vor einem Computer sitzen und ihrem Lehrer auf dem Bildschirm etwas zeigen.Beim Lernen mit Lernprogrammen wird ein Computer von zwei Kindern genutzt.
  • Bei Internetrecherche sind es oft Kleingruppen, deren Mitglieder sich gegenseitig beim Suchen unterstützen. Eine Viertelstunde steht einer Gruppe zur Verfügung.
  • Bei besonderen Entdeckungen im Internet sammelt sich die Klasse im Theaterkreis um den PC.
  • Bei der Nutzung als Schreibmaschine werden Regeln, Abmachungen und Texte direkt in den PC eingegeben.

Doch der Computer ist bei weitem nicht das alleinige Medium für den Unterricht. Unsere Schule verfügt auch über zwei Fernsehgeräte, zwei Laptops, einen Beamer und eine Fotokamera. Diese Geräte werden im Gegensatz zu den Klassencomputern nur vom Kollegium bedient und nach Absprache benutzt.

Jede Klasse besitzt einen MP3 – Player. Die CDs beziehen sich überwiegend auf die Bereiche Deutsch und Musik.

Wir nutzen natürlich auch „traditionelle“ Medien wie Bücher (Individuelle Förderung im Sprachenbereich), Kino oder Theater (Kunst und Kultur). Der Kopierer ist wichtiges Arbeitsmittel der Lehrer. Jede Klasse verfügt über einen Overheadprojektor, der regelmäßig genutzt wird.

Die SchülerInnen sind hoch motiviert, am Computer tätig werden.

Mit nur einem Computer pro Klassenraum können wir unsere Ziele in der Medienerziehung nicht erreichen, denn so ist die Lernzeit, die jedem Kind am Computer zur Verfügung steht, zu kurz.

Zielsetzung und Maßnahmen

Die KGS Höhenstraße will den SchülerInnen die notwendige Medienkompetenz zu vermitteln. Wir wollen dafür die vorhandenen Medien optimal nutzen und die Ausstattung mit Medien bzw. die Rahmenbedingungen für ihren Einsatz verbessern.

Weitere Informationen dazu finden sich in unserem Nachhaltigkeitsprogramm.

Nachhaltigkeitsbericht Katholische Grundschule Höhenstraße: StartseiteInhaltsverzeichnis
Kurzfassung dieses Berichts als PDF
Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
www.umweltschulen.de: StartseiteImpressum