Nachhaltigkeitsprogramm
In unserem Nachhaltigkeitsprogramm haben wir die Ziele, Maßnahmen, Termine und Zuständigkeiten für die weitere Qualitätsentwicklung unserer Schule festgelegt.
- Unter Ziele beschreiben kurz und knapp den Zustand, den wir für unsere Schule zukünftig anstreben.
- Maßnahmen sind die Aktivitäten, mit denen wir die Ziele erreichen wollen.
- Wir geben ferner an, wann bzw. bis wann wir die Maßnahmen umsetzen wollen und wer jeweils verantwortlich ist.
Leitbild
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Das Profil der Katholischen Grundschule ist theoretisch fundiert ausgearbeitet und wird in der Praxis überzeugend gelebt. |
Schulinterne Überprüfung, inwieweit das Leitbild gelebt wird. Aufnahme des IST-Zustandes, Anregungen zur Verbesserung.
Methoden: Austausch, Befragung, Beobachtung
Zusätzliche Hilfen: Zusammenarbeit mit dem Pfarrverband (St. Josef, St. Apollinaris); Fortbildung zum Thema für das Kollegium durch das katholische Schulreferat
Anknüpfungspunkte zur Nachhaltigkeit in einer katholischen Grundschule wurden in diesem Nachhaltigkeitsbericht ausgearbeitet. |
Schuljahr 2015/16 |
Fachleiter für katholische Religion (RU) oder interessierte KollegInnen |
→ zur Seite Leitbild
Förderung der Basiskompetenzen sowie der überfachlichen Kompetenzen
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Arbeitspläne sind aktuell und kompetenzorientiert. |
kontinuierliche Evaluierung der Arbeitspläne
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bis 2016/7 |
Team; Fachkonferenz-vorsitzende |
Förderpläne für die DAZ-Kinder sind individuell und inhaltlich differenziert. |
Entwicklung schuleigener Formulare |
bis 2015 |
Lehrer der DAZ Förderung |
Rhythmisierung des Ganztages ist optimiert. |
Stundenpläne mit Unterrichtsblöcken für Kernlernzeiten |
bis zum 2. Halbjahr 2015 |
Schulleitung |
Schüler/innen und Eltern sind die Leistungsanforderungen transparent gemacht |
Kommunikation der Leistungsanforderungen |
fortlaufend |
gesamtes Kollegium |
Unterricht wird evaluiert. |
Umfrage Guter Unterricht erneut durchführen; evtl. auch im 3. Schuljahr |
im 2. Halbjahr 2016 |
Schulleitung, Klassenlehrer, Senior-Experte |
Das Methodencurriculum wird konsequent umgesetzt. |
Die Vermittlung aufbauender Lernstrategien, welche im Curriculum „Methoden- und Lernkompetenzen“ schlüssig festgelegt ist, wird in den Arbeitsplänen der Fächer konsequent verankert. |
2016 |
Kollegium |
Gestaltungskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung wird gefördert. |
Weiterarbeit an den Themen „Fair Trade“,„Globales Lernen“ und „Schule der Zukunft“. |
2016 |
Kollegium
Prozessbeauftragte |
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Individuelle Förderung im Sprachenbereich
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Die individuelle Förderung im Sprachenbereich ist etabliert und ausgebaut. |
Eine zusätzliche Seiteneinsteigergruppe mit 25 Stunden wird eingerichtet. |
Ab Schuljahr 2014/15 |
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Ein Leseraum wird eingerichtet. |
Ab Schuljahr 2015/16 |
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Ganztag (künstlerisch, musikalisch, sportlich...)
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Der Ganztag wird weiterhin optional angeboten, die Wahlmöglichkeiten für die Eltern bestehen weiter. |
Es wird nicht angestrebt, die Schule zu einer Ganztagsschule zu entwickeln.
Die Hausaufgabenbetreuung („Tinto“) als zusätzliche Leistung bleibt ebenfalls erhalten. |
fortlaufend |
Schulleitung
Schulkonferenz |
Der Ganztag bietet mehr Raum für selbstgesteuertes und handlungsorientiertes Lernen; das kommt auch dem sozialen Miteinander zugute. |
Ständiger Austausch und Reflexion in der Schule, aber auch mit anderen Schulen (AK Ganztag).
Intensive Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, Kultur und Sport und anderen außerschulischen Kooperationspartnern.
Pädagogische Optimierung des Ganztags, dabei auch Berücksichtigung der Rhythmisierung. |
fortlaufend |
Prozessbeauftragte OGS
Steuergruppe OGS |
Die Angebote sind auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten und auch inhaltlich eng mit dem Unterricht verzahnt. |
fortlaufend |
Prozessbeauftragte OGS
Steuergruppe OGS |
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Globale / nachhaltige Schule (Projekte)
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Globales Lernen und/oder „Nachhaltiges Leben“ sind fester Bestandteil unserer Schule.
Jede Klassenstufe nimmt sich jedes Jahr ein Thema vor. |
Berücksichtigung im Stoffverteilungsplan Sachunterricht.
Curricularer spiralförmiger Aufbau der Themen in den Klassenstufen.
Einrichtung von Bildungsangeboten zum Thema.
Erlangen von Fördermitteln. |
ab Schuljahr 2014/2015 |
Prozessbeauftragte |
Es existiert eine Lernpartnerschaft mit der Grundschule in Korak (Nepal). |
Schulpatenschaft mit einer Schule in Korak (Nepal) aufbauen. |
ab Schuljahr 2014/2015 |
Bildungsanbieter |
Die Schule hat weitere Aktivitäten zur Förderung des fairen Handels unternommen und sich als Fairtrade Schule beworben. |
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Die Schule hat sich in der nächsten Runde der NRW-Kampagne Schule der Zukunft 2016 – 2018 erneut um eine Auszeichnung beworben. |
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Globales Lernen ist im Schulprogramm verankert und wird in Form von AG´S und verschiedenen Projekten aufgearbeitet. |
Projektwoche „Globales Lernen“ oder „Nachhaltig leben“. |
2016
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Kollegium |
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Gesunde Schule
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Die Angebote „Nein-Tonne / Mein Körper gehört mir“ sind fest im Schuljahr etabliert. |
Die Angebote bleiben erhalten. |
einmal im Schuljahr |
Schulleitung |
Bildungsangebote zu Ernährung und Gesundheit sind fest im Schulalltag integriert. |
Ernährungsführerschein (4. Schuljahr), Zahnputzbecher-Initiative stärken, Weiterführung der Kooperationen mit externen Partnern z.B Zahngesundheit, Gesundheitsamt, Bürgerstiftung |
einmal im Schuljahr/
fortlaufend |
Prozess-beauftragte ,
Kollegium |
Der Anteil der Kinder, die sich gesund ernähren, nimmt zu. |
Information der Eltern zum gesunden Schulfrühstück per Elternbrief sowie auf Elternabenden; Einbindung der Schulpflegschaft; Organisation von Ernährungstagen; Fortführung des Frühstückstests alle 2 Jahre; zusätzlich Umfrage zum Mittagessen mindestens alle zwei Jahre. |
fortlaufend |
Kollegium
Mitarbeiter im Ganztag
externe Partner |
Alle LehrerInnen sind in die Gesundheitsförderung eingebunden. |
Organisation eines Fortbildungstages pro Jahr. |
fortlaufend |
Prozessbeauftragte |
Die Gesundheitsförderung für MitarbeiterInnen und SchülerInnen wird auf dem bisherigen hohem Niveau fortgesetzt.
Die Arbeitsbedingungen haben sich verbessert.
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Weiterhin Sponsoring für kostenlose Schulmilch und Teilnahme am EU-Schulobstprogramm.
Mittagessen überprüfen.
Raumgestaltung und Sauberkeit überprüfen.
Schulfrühstück evaluieren.
Kinder- und Elternaufklärung betreiben.
Kochen und Sport als Bildungsangebote weiterführen.
Ernährungstage organisieren.
Sport und Schulfeste unter dem Gesundheitsaspekts überprüfen.
Evaluation zum Thema Gesundheit durchführen. |
fortlaufend |
Schulleitung
Kollegium
Mitarbeiter im Ganztag |
→ zur Seite Gesunde Schule
Lernkultur – soziales Lernen
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Die Programme zur Förderung des sozialen Lernens (buddy, Faustlos, Streitschlichter-AG, Lächeltag, Besuche im Altenheim, Klassenfahrten) werden auf dem erreichten guten Stand weitergeführt.
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Schulleitung, Kollegium, Schulsozial-arbeiterin |
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Kunst und Kultur
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Die künstlerisch/kulturellen Projekte laufen stabil auf dem gegenwärtigen hohen Niveau. |
Kontakte mit externen Partnern pflegen; schulorganisatorische Freiräume erhalten. |
fortlaufend |
Schulleitung |
→ zur Seite Kunst und Kultur
Medienpass-Schule
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Die Ausstattung mit IT-Medien ist verbessert; die Rahmenbedingungen für ihren Einsatz sind optimiert.
Allen SchülerInnen steht ausreichend Lernzeit am Computer zur Verfügung. |
Vorhandene Computer (wenigstens teilweise) in einem Raum zusammenziehen, damit größere Gruppen zeitgleich am Computer lernen können.
Dabei Betreuungsmodelle prüfen:
– durch Lehrkraft/Erzieher (aus Klasse abziehen)
– durch speziell ausgebildete SchülerInnen
– Selbstlernen mit geeigneter Software
Zeitmodelle prüfen:
– im Förderunterricht
– im gleitenden Anfang
Verbesserung der Ausstattung: Computer / I-Pads / Laptops (mit Internet und Sacnner). |
2016/17
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Medienbeauftragter / Schulleitung
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Sport
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Der Schulträger hat einen adäquaten Ersatz für die abgerissene Sporthalle geschaffen.
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Kontakt zum Schulträger halten; immer wieder auf das berechtigte Anliegen hinweisen.
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2017
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Schulleitung
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Schulveranstaltungen
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Traditionelle Feste sind im Schuljahr etabliert. |
Jahresplan wir vor Beginn des Schuljahres erstellt. |
Schuljahr 2014/2015 |
Schulleitung
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Das Martinsfest wird in einer passenden Form begangen. |
Abfrage im Kollegium im Anschluss an den St. Martinszugs über Zufriedenheit oder Veränderungsmöglichkeiten des St. Martinsfest.
Absprachen mit außerschulischen Beteiligten (z.B. Bürgerverein Oberbilk) |
bis November 2014 |
Kollegium |
Weitere katholische Feste werden zusätzlich im Jahreskreis berücksichtigt. |
Sammeln möglicher Gestaltungselemente für Erntedank und Ostern; Abstimmung in der Lehrerkonferenz
Absprachen mit außerschulischen Beteiligten |
bis Ende 2015 |
Kollegium
Prozessbeauftragte
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→ zur Seite Schulveranstaltungen
Zusammenarbeit aller Mitarbeiter/Team
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Allen Beteiligten ist die Rollen- und Aufgabenverteilung transparent. |
Regelmäßig gemeinsame Montagskonferenz abhalten (komplettes LehrerInnen + ErzieherInnenkollegium).
Arbeit an QUIGS wieder aufnehmen.
Mentorenkonzept entwickeln |
bis 2015 |
Kollegium
Steuergruppe Ganztag
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Allen an der Bildung und Erziehung beteiligten Personen stimmen sich im Interesse der einzelnen Kinder optimal ab. |
Regelmäßige Treffen des gesamten Teams (komplettes LehrerInnenkollegium und alle ErzieherInnen), um gemeinsame Schulbelange zu besprechen und zu planen.
Gemeinsame Planungen und Austausch in den Kleinteams (LehrerIn /ErzieherIn) |
fortlaufend |
Team |
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Feedback-Kultur
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Die Leistungsbewertung ist allen Eltern transparent. |
Leistungskonzepte auf Klassenpflegschaftssitzungen verstärkt vorstellen. |
fortlaufend |
Klassenlehrer |
Die Schülerpartizipation ist gestärkt. |
Die Bedürfnisse der Kinder zu ausgewählten Bereichen des Schulbetriebs werden per Umfrage erhoben; entsprechender Änderungsbedarf wird ernst genommen und umgesetzt.
Klassenrat stärken
regelmäßiges Klassensprecherforum einrichten
Schülersprechtage durchführen |
fortlaufend |
Schulleitung
Klassenlehrer |
Der Erziehungskonsens wird in der ganzen Schule einheitlich umgesetzt. |
Einheitliche Klassenregeln sind auf Plakaten festgehalten und ausgehängt.
Schul-ABC erstellen |
bis 2015 |
Klassenlehrer
Kollegium |
→ zur Seite Feedback-Kultur
Selbstevaluation
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Der Prozess der Qualitätsverbesserung läuft stetig. |
Geschäftsordnung aktuell halten |
fortlaufend |
Kollegium
Prozessbeauftragte |
Die Schule vergewissert sich der Einschätzungen ihrer Schulgemeinschaft und nutzt diese für die Schulentwicklung. |
Umfrage Guter Unterricht im Schuljahr 2014/1015 erneut durchführen |
Schuljahr 2016 |
Stufe 3 und 4 |
→ zur Seite Selbstevaluation
Raumsituation, Schulhof, materielle Ausstattung
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Wir haben einen adäquaten Ersatz für unsere Turnhalle. |
Forderung an den Schulträger stellen. |
Ab April 2015 |
Schulleitung, Schulträger |
Wir haben eine neue Schüler-Toilettenanlage. |
Baumaßnahme ist seitens des Schulträgers vorgesehen. |
Bis 2016 |
Schulträger |
Wir haben (weiterhin) einen ausreichend großen und vielfältig gestalteten Schulhof. |
Forderung an den Schulträger stellen. |
Ab 2017 |
Schulträger |
Unsere Räume, Toiletten etc. sind stets in einem sauberen und ansprechenden Zustand. |
Regelmäßige gründliche Reinigung sicherstellen; dem Schulträger signalisieren, dass öffentliches Personal mit Anbindung an die Schule wünschenswert ist, weil dadurch eine bessere Kommunikation ermöglicht wird. |
fortlaufend |
Schulträger |
→ zur Seite Raumsituation, Schulhof, materielle Ausstattung
Kooperation mit Lernpartnern
Ziel |
Maßnahme |
Zeitpunkt |
Verantwortlich |
Die Kooperation mit Lernpartnern bleibt auf dem bisherigen hohen Niveau. |
Regelmäßige Besuche externer Lernorte im Schulprogramm verankern.
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fortlaufend |
Kollegium |
Ausgewählte neue Lernpartner werden integriert. |
Kooperation mit Museen aufbauen. |
ab 2014 |
Prozessbeautragte |
→ zur Seite Kooperation mit Lernpartnern
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