Nachhaltigkeitsbericht der KGS Höhenstraße

Steckbrief der Schule

Wir sind eine katholische Grundschule (KGS) im Stadtteil Oberbilk in Düsseldorf. An unserer Schule werden etwa 200 Schüler und Schülerinnen in 8 Klassen von 15 Lehrern und Lehrerinnen unterrichtet. Wir sind eine Offene Ganztagsschule und betreuen die Kinder bis 16 Uhr in OGS - Gruppen und Ganztagsklassen.

An unserer Schule ist der katholische Glaube die Deutungs- und Orientierungsbasis für Erziehung und Bildung. Kinder aller Glaubensgemeinschaften leben und lernen zusammen.

Das Foto zeigt die Katholische Grundschule HöhenstraßeDas Foto zeigt eine Pinnwand, auf dem Kernelemente der Katholischen Grundschule Höhenstraße notiert sind - so etwa Schule der vielfältigen Kulturen

Wir vermitteln soziales Lernen, gewaltfreie Erziehung und gesunden Umgang mit Körper und Seele. Dazu engagieren wir uns in verschiedenen Projekten wie FAUSTLOS, SingPause und "gesund & munter". Wir sind eine BuddY - Schule.

Wir machen Bildung für nachhaltige Entwicklung zur Grundlage unseres Schulprofils und fördern das Globale Lernen. Die KGS ist seit 2015 als Schule der Zukunft und als Fairtrade Schule ausgezeichnet.

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache fördern wir in speziellen Kursen. Wir bieten Unterricht in den Herkunftssprachen Türkisch, Italienisch und Arabisch an.

Das Foto mehrere Schüler und ihre Lehrer, die auf einer Bühne stehen und eine Fahne halten. Auf der Fahne steht Schule der Zukunft.Das Foto die LehrerInnen der KGS Höhenstraße.

Nachhaltigkeitsbericht Katholische Grundschule Höhenstraße: StartseiteInhaltsverzeichnis
Kurzfassung dieses Berichts als PDF
Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
www.umweltschulen.de: StartseiteImpressum