Elterninitiativen

Das Fußballtraining
Einmal im Jahr tragen die ca. 40 Grundschulen Düsseldorfs den Jan-Wellem-Pokal aus. Talentierte, fußballbegeisterte Jungen und Mädchen der 3. und 4. Schuljahre dürfen daran teilnehmen. Dafür trainieren sie ein halbes Jahr lang außerhalb der Unterrichtszeit unter der Anleitung von einem Vater eines ehemaligen Schülers, der auch als Trainer im Fußballverein arbeitet.
Wenn unsere SchülerInnen auch noch nie den begehrten Pokal errungen haben, so sind sie doch mit viel Eifer und großem Einsatz dabei. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!
Das Radschlägerturnier
Seit vielen Jahren ist es Tradition an unserer Schule, am Radschlägerturnier teilzunehmen. Jährlich nach den Osterferien beginnt das Training dafür. Eine engagierte Mutter ehemaliger Schülerinnen begeistert die Kinder so sehr dafür, dass sie nicht nur freiwillig nach dem Unterricht am Training teilnehmen, sondern auch noch in den Pausen gerne ihre Kunst zeigen und ein Rad nach dem anderen schlagen. Sie begleitet die Kinder und deren Eltern schließlich auch zum Turnier, spornt sie an, gibt wichtige Tipps und tröstet, falls es nötig ist.
Jedes Jahr kommen einige Sieger aus unserer Schule! Das ist ein großer Erfolg.
Die Mutter möchte die Arbeit auch weiterhin fortsetzen.
Das vorbildliche Engagement einzelner Eltern animiert auch andere Eltern, sich aktiver am Schulleben zu beteiligen. Viele informelle, zwanglose Kontakte, die sich dabei ergeben, festigen das eingangs angesprochene soziale Netz und fördern die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.

Die Fußballerschüler zeigen stolz ihren gewonnenen Pokal

<= Vorherige Seite