Zum Gruß

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf
Es ist soweit: Mit der vorliegenden Broschüre der Katholischen Grundschule Essener Straße wurde die deutschlandweit erste Umwelt- / Nachhaltigkeitserklärung einer Grundschule fertiggestellt.

Als Oberbürgermeister Düsseldorfs freue ich mich natürlich ganz besonders, dass eine unserer engagierten Grundschulen aus einer kleinen Unterrichtseinheit des 4. Schuljahres das sich erfolgreich und kontinuierlich ausweitende Umweltprojekt „Umwelt als Gabe und Aufgabe“ entwickeln konnte.
Ein weiterer wichtiger Baustein für das Lokale-Agenda-Projekt „Öko-Audit in Schulen“ konnte gelegt werden und ich beglückwünsche alle Beteiligten und insbesondere die Projektleiterin, Frau Annemie Siemes, recht herzlich zu diesem schönen Erfolg. Dank und Anerkennung für die gelungene Weiterentwicklung eines zunächst nur auf eine Schulklasse bezogenen Unterrichtsprojektes mit der Mülltrennung zum Anliegen der gesamten Schule und der im gleichen Haus untergebrachten griechischen Nationalschule gebührt dabei allen Kindern und Eltern, den Lehrerkollegien und allen übrigen am Schulleben Beteiligten. Ich bin dabei sicher, dass die Mitarbeit der KGS im Öko-Audit der Düsseldorfer Schulen dazu beiträgt, das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu schärfen, ihre Identifikation mit ihrer Schule zu steigern und darüber hinaus ihr Verantwortungsbewusstsein für ihr unmittelbares Umfeld – auch über die Grundschulzeit hinaus – nachhaltig zu erhöhen.
Diese Broschüre schildert anschaulich, wie sich das Projekt seit dem Jahre 2002 entwickelt hat, zeigt aber auch, dass im Schulalltag immer wieder neue Impulse, gegenseitige Unterstützung und Disziplin notwendig sind, um das Projekt auch langfristig erfolgreich umsetzen zu können.
Die sichtbaren Ergebnisse des bisher Erreichten dürften dabei Ansporn und Ermutigung auch für die nachrückende Schüler- und Lehrergeneration sein, sich der kontinuierlichen Weiterentwicklung des inzwischen facettenreichen Umweltprojektes mit Begeisterung und Kreativität zu widmen. Ich wünsche hierzu recht viel Erfolg und allen Beteiligten stets auch Spaß im Umgang miteinander.

Joachim Erwin
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf