Kultur des Feierns und der Freude

Schüler nehmen am Sportfest teil

Sportfest / Turniere
Einmal im Jahr führen wir ein Sportfest durch. Dabei haben wir zwei verschiedene Formen entwickelt:

• die traditionellen Bundesjugendspiele auf dem Bezirkssportplatz sowie
  • einen Bewegungstag auf dem Schulgelände, bei dem unsere Schüler in Gruppen sportliche Spiele absolvieren. Hier helfen uns Eltern sowie Schüler der benachbarten Hauptschule bei der Betreuung.

Am Ende eines solchen Tages erhalten alle Kinder eine Urkunde.
Neben dem Sportfest nehmen unsere Kinder am traditionellen Düsseldorfer Radschlägerturnier und am alljährlichen Fußballturnier um den Jan-Wellem-Pokal teil (siehe Kapitel Elterninitiativen). Die erfolgreichen Radschläger werden anschließend auf dem Schulhof mit allen Kindern kräftig gefeiert.

Geburtstag
Einmal im Jahr, an seinem Geburtstag, ist jedes Kind Mittelpunkt seiner Klasse. Da wird gesungen, wir zünden Kerzen an und von allen Seiten wird gratuliert.
Die einzelnen Klassen pflegen dabei verschiedene Rituale. So malen z.B. nach alter russischer Tradition alle Klassenkameraden Bilder für das Geburtstagskind. Oder das Geburtstagskind darf seine Geburtstagskerze auspusten und solange der Docht noch raucht, besinnen sich alle ihrer guten Wünsche für das Geburtstagskind.

<= Vorherige Seite | Nächste Seite =>