Mülltrennung

Unser Projekt läuft seit April 2002 mit großem Erfolg:

Schüler wirft in die richtige Tonne den Müll
  • Die Kinder lernen von der ersten Klasse an ganz selbstverständlich den Müll zu trennen.
  • Unser Schulhof ist seitdem sauberer geworden.
  • Die Einbeziehung der griechischen Kollegen und die gemeinsame Umsetzung in beiden Schulen bringt eine neue Form der Kommunikation und Integration mit sich.
  • Der Restmüll ist von wöchentlich 2200 Litern auf 660 Liter reduziert worden. Dies spart der Stadtverwaltung ungefähr 2/3 der ursprünglichen Müllgebühren. Die Ersparnis von jährlich 2 700 Euro kommt im Rahmen des fifty-fifty-Projekts zur Hälfte der Schule zugute. Damit auch die Griechische Schule davon profitiert, werden von dem Geld Spielgeräte für den Schulhof angeschafft. Die Kinder unserer beiden Schulen freuen sich bereits über neue Fußballtore.
    Der Schulalltag zeigt, dass alle an der Schule Beteiligten (Kinder, Lehrer, Hausmeister, Reinigungskräfte) sich stets erneut gegenseitig unterstützen und Disziplin zeigen müssen, um unser Projekt auch in Zukunft erfolgreich umsetzen zu können.

Ausblick

Für das nächste Schuljahr sind bereits Projekttage zum Thema Mülltrennung und –vermeidung geplant!
Zur Einschulung werden den Eltern künftig Vorschläge für den Kauf umweltfreundlicher Schulmaterialien gemacht.
Damit setzen wir bewusst ein Zeichen. Wir wollen den Eltern von Anfang an deutlich machen, dass sie sich für eine umweltbewusste Schule entschieden haben!
Zur Abfallvermeidung könnte man auch die Kompostierung an die Schüler herantragen, denn gerade Kinder, die in einem dicht bebauten Umfeld aufwachsen, kennen die Abbauvorgänge der Natur nicht mehr: Aus Abfällen, die mit Gestank, Fäulnis und Schimmel verbunden sind, wird wohlriechende Erde!

<= Vorherige Seite     Kurzbericht zum Müllprojekt in Englisch