Soziales Engagement im Stadtteil

Die Struktur der Familien hat sich verändert. Das Beziehungsgefüge wird in den Familien zunehmend brüchiger. Kontakte nehmen ab und werden immer weniger gepflegt. Kinder und Erwachsene leben isoliert.
Als Schule wollen wir mit an einem Netzwerk knüpfen, das die Menschen im Stadtteil verbindet.
Unsere Schule KGS Essener Straße hat eine 100-jährige Tradition mitten im Stadtteil Derendorf. Sie hat eine einmalige geschützte Lage an der Essener Straße. Von der Münsterstraße und auch von der Collenbachstraße aus kommt man durch große Torbögen in die verkehrsberuhigte Zone. Hier eröffnet sich dann der Blick auf das wunderschöne große, gelb verklinkerte alte Schulgebäude. Im Jahr 2003 und 2004 grundsaniert, spiegelt es eine freundliche einladende Atmosphäre wider, in der die Kinder und alle an der Schule Beteiligten mit Freude lernen, arbeiten und spielen.
Viele Bewohner unseres Stadtteils verbinden eine persönliche Geschichte mit dieser Schule. Gerne nehmen sie die Möglichkeit wahr, ihre „alte“ Schule zu besuchen, z.B. beim traditionellen Derendorfer Martinszug, der sich alljährlich auf unserem Schulhof formiert. Ein anderer Anlass sind Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen, die in unseren Klassenräumen stattfinden. Wenn im Jahr 2006 das Fest zum 100-jährigen Bestehen der Schule ansteht, werden sich viele Alte und Junge eingeladen fühlen.

Das Schulgebäude der KGS Essener Straße

Nächste Seite =>