Soziales Engagement im Stadtteil

Hausaufgabenbetreuung an unserer Schule
Seit über 30 Jahren wird, organisiert durch das Jugendamt, an unserer Schule Hilfe bei den Hausaufgaben angeboten. An vier Nachmittagen in der Woche werden Kinder bis zu 2 Stunden unterstützt. Ca. 20 Kinder, auch von umliegenden Schulen, nehmen daran teil. Es sind Kindern, deren Eltern berufstätig oder noch nicht sicher genug in der deutschen Sprache sind. Die Kinder erfahren hier nicht nur fachliche Unterstützung, sondern fühlen sich mit ihren Stärken und Schwächen angenommen. Sie erleben Zuverlässigkeit und menschliche Zuwendung. Die Eltern haben einen symbolischen Kostenbeitrag von 1 Euro im Monat zu zahlen. Mit Beginn des Schuljahres 2005/06 wird dieses Angebot nicht mehr bestehen bleiben, statt dessen wird es in das Konzept der Offenen Ganztagsschule integriert.
Schülerinnen mit Kopftuch beim Hausaufgaben machen

Betreuung von 8 – 1
Seit 7 Jahren schon können wir eine verlässliche Betreuung für Kinder anbieten, deren Eltern berufstätig sind. Zwei ehemalige, sehr zuverlässige Mütter beaufsichtigen diejenigen Kinder, deren Unterricht später als 8.15 Uhr beginnt und eher als 13.30 Uhr aufhört. Der Betreuungsraum ist kindecht und ansprechend eingerichtet, so dass die Kinder sich sehr wohl fühlen. Viele Freundschaften sind von diesem Betreuungsangebot schon ausgegangen! Auch dieses Angebot wird in das Konzept der Offenen Ganztagsschule aufgenommen.

Kontakte zu den Kindergärten und Horten
Ein Kind beginnt nicht erst mit Eintritt in die Schule zu lernen. Die Grundschule sollte möglichst an die Erfahrungen, die es schon vorher gemacht hat bzw. die es außerhalb der Schule macht, anknüpfen. Dafür ist eine enge persönliche Zusammenarbeit mit Kindergärten und Horten unerlässlich.
In unserem Einzugsgebiet haben wir mindestens 8 Kindergärten, mit denen wir kooperieren:
Wir nehmen gegenseitige Einladungen zu Festen wahr.
Vor der Einschulung tauschen wir uns mit Eltern über gegenseitige Erwartungen aus. Unsicherheiten und Ängste werden dabei abgebaut.
Wir laden Eltern und Kinder zum „Tag der offenen Tür“ ein. Hier haben sie Gelegenheit, mit anderen Eltern und den Lehrern eventuell anstehende Fragen zu besprechen und die freundliche Atmosphäre unserer Schule wahrzunehmen.
Zwischen Ostern und Schulanfang laden wir die künftigen „Schulkinder“ zu einer Sportstunde ein.
Als wichtigen Bereich der Zusammenarbeit sehen wir auch den engen Kontakt zum Hort an. Es hat sich als sinnvoll erwiesen, alle Elterninformationen auch an die Horterzieher weiterzugeben.

<= Vorherige Seite | Nächste Seite =>