Soziales Engagement im Stadtteil

Das Kinderhilfezentrum
In unserem Schulbezirk befindet sich das Kinderhilfezentrum Eulerstraße. Hier finden Kinder aus problematischen sozialen Verhältnissen aus ganz Düsseldorf vorübergehend Aufnahme und Hilfe, einige davon besuchen unsere Schule. Um diesen Kindern und ihren Eltern zu einer neuen Lebensstruktur zu verhelfen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der jeweiligen Klassenlehrerin, dem Kinderhilfezentrum und den Eltern unerlässlich. Kinder und Eltern erfahren freundliche und konsequente Unterstützung. Wir wollen den Kindern ihre Stärken bewusst machen und den Eltern helfen, ihre Verantwortung für die schulischen Belange ihrer Kinder wieder neu zu übernehmen.
Das Kinderhilfezentrum lädt einmal im Jahr die Bewohner des Stadtteils zu einem großen Kontaktfest ein.

Teilnahme am Dreck-weg-Tag
Seit einigen Jahren beteiligt sich unsere Schule jedes Frühjahr am Dreck-weg-Tag der Stadt Düsseldorf.
Die Kinder säubern Spielplätze, Parkanlagen, Straßenränder oder den Kirchplatz im Umfeld ihrer Schule von Abfällen, Glas und Plastikmüll. Sie entwickeln ein Gefühl für die Sauberkeit ihres Lebensraumes und übernehmen damit Verantwortung. Mit großer Begeisterung und viel Eifer sammeln sie allen Unrat auf.

Schüler nehmen am Dreck-weg-Tag teil und sammeln Müll

<= Vorherige Seite | Nächste Seite =>