spacer
Inhaltsverzeichnis spacer „Schule als Lebensraum“ II. Nachhaltigkeitsbericht der Katholischen Grundschule Essener Straße 2009/2010

Beschreibung der Schule

schulleitung
Ursula Weißenfels

Schulgebäude der KGS

Die Katholische Grundschule an der Essener Straße liegt im Stadtteil Derendorf, in dem sie durch ihre 100-jährige Geschichte fest verwurzelt ist. Wir sind eine offene Ganztagsgrundschule, die zurzeit von 200 Kindern besucht wird. Sie werden in 8 Klassen jahrgangsbezogen unterrichtet.
Unsere Schule wird von Kindern unterschiedlicher nationaler und sozialer Herkunft besucht. Auch nach Aufhebung der Schulbezirke kommt der überwiegende Teil unserer Kinder aus den angrenzenden Stadtteilen Derendorf, Pempelfort und Golzheim.
Seit dem Schuljahr 2005/ 06 sind wir eine offene Ganztagsgrundschule mit inzwischen 7 Gruppen.
21 MitarbeiterInnen in der Betreuung arbeiten eng mit den 12 Kolleginnen und den 2 LehramtsanwärterInnen zusammen, eine Mitarbeiterin der Schulpsychologischen Beratungsstelle steht dem Kollegium, den Eltern und ErzieherInnen des Ganztags regelmäßig in der Schule zur Verfügung.
Als erste Grundschule Deutschlands hat unsere Schule im Jahr 2005 einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Unsere Schule ist von der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 – 2014“ ausgezeichnet worden.

Städtische Katholische Grundschule
Essener Straße 1
Telefon: 0211 46 99 75 0, Fax: 0211 48 46 906
Email: kg.essenerstr@duesseldorf.de