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Inhaltsverzeichnis spacer „Schule als Lebensraum“ II. Nachhaltigkeitsbericht der Katholischen Grundschule Essener Straße 2009/2010
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Kooperation mit externen Partnern

 

Schüler an verschiedenen Wohnorten

Kooperationen verschiedener Standorte zur KGS

Schülerinnen halten ganz in weiß die Kerzen

Kooperation mit der Polizei

Kooperation mit der Polizei

Schüler in schwarz mit Kerzen

Eine Schule, die Kinder auf ihr späteres Leben vorbereitet, hat viele gute Gründe, sich externen Partnern zu öffnen, denn diese bringen spezielle Fachkenntnisse, andere Sichtweisen und auch einfach den frischen Wind des außerschulischen Lebens mit ein. Zudem erfordern die einschlägigen Gesetze eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Institutionen zum Wohl des Kindes. Und schließlich eröffneten sich mit der Einrichtung des Offenen Ganztags (vgl. "Ganztag" ) zusätzliche Gründe – und auch Möglichkeiten – für Kooperationen.
Wichtige externe Partner unserer Schule sind derzeit die Katholische Kirche Derendorf Pempelfort und das dazugehörige Katholische Familienzentrum, der Caritasverband (vgl. "Ganztag" ), die Clara-Schumann-Musikschule, die weiterführenden Schulen, die katholische öffentliche Bücherei (KÖB), die Stadtbücherei, der Heimatverein „Derendorfer Jonges“, der Schulpsychologische Dienst sowie verschiedene berufsbildende Einrichtungen, die uns Praktikanten entsenden. Soweit diese Kooperationen nicht schon in anderen Kapiteln beschrieben wurden, sollen sie hier vorgestellt werden; ausführlichere Informationen sind auf unserer Homepage zu finden.

Bestandsaufnahme

Kirche
Die KGS Essener Straße ist eine katholische Bekenntnisschule. Unsere Arbeit orientiert sich am christlichen Menschenbild – demnach ist jedes Kind mit Leib, Geist und Seele ein einmaliges unverwechselbares Geschöpf Gottes. Unsere Schule ist eine Angebotsschule, in der SchülerInnen aller Konfessionen aufgenommen werden.
Immer mehr Eltern wünschen ausdrücklich eine Erziehung im christlichen Sinne, was sie mit ihrer Unterschrift im Anmeldeformular bestätigen. In Kooperation mit der Kirche führen wir die Kinder in vielfältigen Aktivitäten an das christliche Leben heran. Hierzu gehören Schulgottesdienste, christliche Feste im Jahreskreis (Erntedank, St. Martin, Weihnachten) oder ein Taufkurs für noch nicht getaufte Schulkinder. Die Teilnahme am katholischen Religionsunterricht ist für alle SchülerInnen verpflichtend, die Teilnahme am Gottesdienst nur für die katholischen SchülerInnen.
Ein besonderes Ereignis war der „Missionale“-Tag mit dem Thema „Türen“ im Sommer 2009 – das bestätigen auch die Aussagen unserer Schüler/innen: „Was fandest du am Missionale-Tag gut?“

  • Das andere Kinder oder andere Klassen was in der Turnhalle vorgezeigt haben was sie gemacht haben.
  • Das wir uns immer wieder zu Gott gewandt fühlen und was Türen sind.
  • Das wir so offen reden konnten.
  • Das wir unsere Plakate vor stellen konnten.
  • Ich fande am Missionale-Tag gut dass ich mit dem Mikrofon über unser Tag mit den Türen sprechen durfte.
  • Ich fand gut, dass wir zu zweit zwei ver schiedene Gefühle nachgespielt und foto grafiert haben und dass wir keine Hausaufgaben auf hatten.
  • Dass man über Menschen reden kann und über Türen, welche es gibt.
  • Ich fand am Missionale-Tag gut, dass jede Klasse was anderes gemacht hat, und wir es am Ende in der Turnhalle gezeigt haben.

Eine Befragung unserer SchülerInnen hat ferner ergeben:

  • Den Kindern ist von diesem besonders in Erinnerung geblieben, dass sie Türen betrachtet haben und dass sie überlegt haben, wie es ist, vor einer verschlossenen Tür zu stehen. Auch an die Fantasiereise, das gemeinsame Singen, die Geschichte vom verlorenen Sohn und an das Nachdenken über die Gefühle, die im eigenen Herzen wohnen, erinnerten sich viele Kindern noch lange nach dem Missionale-Tag.
  • Fast zwei Dritteln der SchülerInnen hat der Tag gut gefallen, einem Drittel mittelmäßig, und nur sehr wenige Schüler haben angegeben, dass ihnen der Tag nicht gefallen hat.
  • Mehr als zwei Drittel der SchülerInnen würden es gut finden, wenn es wieder so einen Projekttag in unserer Schule gäbe.

. . . weitere Hintergrundinformationen zum Thema >> Kooperation mit der Kirche

KITAs
Die KGS Essener Straße arbeitet mit allen Kindertagesstätten in Derendorf, Pempelfort und Golzheim zusammen, um den Kindern alle Voraussetzungen für einen guten Übergang von der KITA zur Schule zu schaffen. So besuchen KITA-Kinder unsere Schule, um sie kennen zu lernen, oder wir informieren Eltern aus den KITAs, wie sie ihre Kinder auf die Schule vorbereiten können. Mit dem Familienzentrum haben wir bereits einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.
Mit dem neuen Schulgesetz und dem Schulfähigkeitsprofil wurde die Notwendigkeit für diese Zusammenarbeit untermauert.
. . . weitere Hintergrundinformationen zum Thema >> Kooperation mit der KiTas

Weiterführende Schulen
Auch bei ihrem Übergang zur weiterführenden Schule wollen wir unsere Kinder begleiten. Dazu kooperieren wir mit Schulen in unserem Einzugsgebiet – soweit das bei einer Anzahl von insgesamt etwa 20 Schulen möglich ist.
Ebenso wichtig ist es, die Eltern zu begleiten und zu beraten, damit diese eine gute Wahl für die weiterführende Schule treffen. Wir informieren die Eltern u.a. über die Strukturen und die Durchlässigkeit im Schulsystem.

Katholische Pfarrbücherei
Um insbesondere unsere Schulanfänger an das Lesen und das Nutzen einer Bücherei heranzuführen, besuchen die Klassen 1 und 2 mehrmals im Jahr unsere Katholische Pfarrbücherei. Die Kinder werden mit dem Auswählen und Ausleihen von Büchern vertraut gemacht und mit vielen tollen Leseangeboten zum Lesen „verlockt“. Als Ergänzung dazu arbeiten die Kinder schon ab dem 2. Halbjahr in Klasse 1 mit dem computergestützten Leseprogramm „Antolin“ diese Arbeit wird im Rahmen einer Lesestunde bis zum 4. Schuljahr fortgesetzt.

Clara-Schumann-Musikschule
Musik fördert die ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Über das kognitive Lernen hinaus, werden Kinder in ihrer Motorik und für das auditive Lernen sensibilisiert und gefördert. Gemeinsam zu musizieren, fördert auch soziale Kompetenzen.
Deshalb ist Musik ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens, nicht nur im regulären Unterricht. Die Musikschule betreut ein Musik-Angebot im offenen Ganztag sowie unseren Schulchor. Im Gegenzuge veranstalten wir jeweils am 4. Dezember ein Adventssingen in der Musikschule. Es gibt viele weitere Anlässe, zu denen unsere Schüler singen und musizieren können. Lehrerinnen und Musikschule tauschen sich zum Liedgut aus.
. . . weitere Hintergrundinformationen zum Thema >>> Kooperation mit der Musikschule

Derendorfer Jonges (St. Martin)
In verschiedenen Schulaktionen wird Brauchtum in der Schule geschätzt und gepflegt (vgl. Schulleben). Ein wichtiges Projekt ist dabei das Sankt Martinsfest im November. Der alljährliche Martinszug, welcher von dem Heimatverein Derendorfer Jonges mitgestaltet und mitfinanziert wird, gehört zu den Höhepunkten im Jahreskreis.

Praktikanten in Schule und Ganztag
Unsere Schule ermöglicht es Praktikantinnen und Praktikanten aus den verschiedensten Bereichen der Erwachsenenbildung, im Schulalltag zu hospitieren und einen Einblick in das alltägliche Schulleben zu erhalten. Gleichzeitig bringen Praktikantinnen und Praktikanten neue Ideen und Vorschläge aus Berufsleben und Universität in unsere Schule.

Schulpsychologischer Dienst
Kinder können in Krisensituationen geraten, in denen weder Eltern noch Lehrkräfte ihnen helfen können. In solchen Situationen unterstützt uns der schulpsychologische Dienst. Die Schulpsychologin hält monatlich in unserer Schule Sprechstunden ab. Gerade für Eltern ist dies hilfreich, da die Hemmschwelle so geringer ist, als wenn ein Psychologe in einer Arztpraxis aufgesucht werden müsste. Die Schulpsychologin führt z.B. Einzeltests mit Kindern durch (Lernverhalten, Sozialverhalten, Konzentrationsfähigkeit) und empfiehlt im Bedarfsfall die Weiterarbeit mit einer Psychologin.

Kinderstadtplan
Im Jahr 2004 hat die Landehauptstadt Düsseldorf einen Stadtplan für Kinder herausgegeben. In kindgerechter Aufmachung zeigt er alle wichtigen Stellen für Kinder und Jugendliche, so z.B. Büchereien, Schwimmbäder, Jugendtreffs, Spielplätze u.v.a.m. Bei der Erarbeitung haben  auch Kinder unserer Schule mitgeholfen (vgl. 1. Nachhaltigkeitsbericht). Noch heute nutzen wir diesen Kinderstadtplan in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen, z.B. um gemeinsam mit Kindern und Eltern herauszufinden, wer in wessen Nachbarschaft wohnt (und sich z.B. auch mal am Nachmittag verabreden/treffen könnte) oder um mit den Kindern die Orientierung im Stadtteil zu üben.
. . . weitere Hintergrundinformationen zum Thema >>> Kinderstadtplan

Fazit
Im Interesse unserer SchülerInnen profitiert die KGS Essener Straße erheblich von der Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern. Wir stellen fest, dass andere Institutionen ein großes Interesse an einer guten Kooperation mit uns haben und dass sie auf entsprechende Initiativen der Schule sehr positiv reagieren.
Dennoch zeigen sich im Detail noch einzelne Aspekte, die wir künftig noch verbessern können.

Ausblick
Die Kooperation mit der Katholischen Pfarrgemeinde Derendorf/ Pempelfort möchten wir wie folgt weiterentwickeln: Die Kinder und ihre Eltern an ein Leben aus dem Glauben heranführen durch eine angemessene Verkündigung, die Feier der Liturgie, die Gestaltung von Projekttagen zu Themen des Glaubens und durch Kontaktstunden der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schule.
Auch die Kooperation mit den KITAs soll fortgesetzt und dabei weiterentwickelt werden. Wir sind dabei, einen verbindlichen Jahresplan zur Kooperation zwischen Kindergarten und Schule zu erarbeiten und eine intensive Kommunikation mit Blick auf die Kinder und Eltern der KiTas einzurichten.
Weitere und detailliertere Maßnahmen sind im "Nachhaltigkeits-Programm" zu finden.
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