spacer
Inhaltsverzeichnis spacer „Schule als Lebensraum“ II. Nachhaltigkeitsbericht der Katholischen Grundschule Essener Straße 2009/2010

Kinderstadtplan

Stadtplan mit verschiedenen Wohnorten der Schüler

Dieser Stadtplan wurde von der Stadt Düsseldorf, auch durch die Hilfe von Kindern unserer Schule, ermöglicht (siehe 1. Nachhaltigkeitserklärung). Er ist sehr kindgemäß gestaltet und zeigt alle wichtigen Stellen für Kinder und Jugendliche auf, wie Büchereien, Schwimmbäder, Jugendtreffs, Spielplätze u.v.a.m.

Der uns vorliegende Ausschnitt des Plans umfasst unseren Stadtteil und die umliegenden Viertel. Mit diesem Plan arbeiten wir in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Die vorgestellten Beispiele sind eine Auswahl:
Im ersten Schuljahr trafen sich in der ersten Schulwoche alle Kinder und Eltern auf einem Spielplatz. Dort trugen sich die Eltern in den Stadtplan ein und kamen dadurch ins Gespräch. So konnten sich die Kinder, die nah beieinander wohnen, am Wochenende oder nach dem Schultag verabreden.

Im zweiten Schuljahr haben die Kinder, meist in Gruppen einen der umliegenden Spielplätze untersucht. Welche Geräte gibt es und warum gefällt mir diese Spielplatz? Am Stadtplan wurden dann die schönsten Spielplätze markiert.
Im vierten Schuljahr bekamen immer zwei Kinder im Rahmen des Sachunterrichtthemas „Düsseldorf“ eine vergrößerte Kopie. Darauf war ein Teil des Weges durch die Stadt eingezeichnet und jeweils zwei Kinder führten ihre Klassenkameraden durch die Straßen.

arrow Kooperation mit externen Partnern space

Düsseldorfer Netzwerk . . . www.umweltschulen.de . . . Impressum