Nachhaltigkeitsbericht 2016/17 Katholische Grundschule Essener Straße (Düsseldorf)
Start Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement Programm
Organisation und Inhalte Pädagogischer Mittagstisch

 

Pädagogischer Mittagstisch

Die Einnahme des Mittagessens ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens in der Schule. Unsere Ganztagsschüler verbringen mit täglich über 8 Stunden einen Großteil ihres Tages in unserer Schule. Aufgrund dieser Tatsache haben wir uns für das Konzept eines „Pädagogischen Mittagstisches“ des Kooperationspartners Caritas entschieden, welches nicht nur die Nahrungsversorgung der Kinder gewährleistet. Vielmehr geht es darum, den sozialen und emotionalen Bedürfnissen der Kinder im Rahmen des Mittagessens gerecht zu werden und entsprechende Werte zu vermitteln.

Der pädagogische Mittagstisch bietet die Möglichkeit grundlegende Kulturtechniken zu fördern sowie Gemeinschaft zu erfahren und ist somit ein bedeutsamer emotionaler und sozialer Erlebnisraum im Tagesablauf der Kinder.

Folgende Punkte machen den „Pädagogischen Mittagstisch“ aus:

  • Der vorgesehene Zeitraum für das Mittagessen beträgt ca. 30 Minuten.
  • Die Hälfte der Klasse geht nach dem Unterricht in ihre jeweiligen Gruppenräume, wo sie von ihrer Erzieherin und meist einer zusätzlichen Betreuungskraft an einem liebevoll gedeckten Tisch erwartet werden. Die andere Hälfte der Gruppe arbeitet in dieser Zeit im Klassenraum an den Hausaufgaben. Anschließend wird getauscht. So wird eine angenehme Gruppengröße bei Tisch gewährleistet.
  • Als katholische Grundschule beginnen wir die Mahlzeit mit einem gemeinsamen Tischgebet.
  • In kleinen Tischgruppen essen die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen.
  • Mit Blick auf die Vermittlung sozialer Werte wird darauf geachtet, dass die Tischgemeinschaft erhalten bleibt, bis alle Kinder gegessen haben.
  • Wir achten auf die Vermittlung und Einhaltung von Tischsitten, z.B. die höfliche Ansprache, das Anreichen der Schüsseln und die Einhaltung einer angemessenen Tischruhe.

Das Essensangebot

Die Auswahl der Speisen erfolgt durch die Ganztagsleitung, einer Elternvertreterin und zwei Kinder aus der 3. bzw. 4. Klasse.

Der Ganztag unserer Schule wird von Kindern verschiedener Religionsgemeinschaften besucht. Darum wird das tägliche Essensangebot immer auf die jeweiligen religiösen Bedürfnisse abgestimmt.

Innerhalb der Elternschaft wurde vereinbart, ein regelmäßiges zusätzliches Obstangebot für alle Gruppen zu organisieren. Das Obst wird wiederum von den Betreuern appetitlich aufgeschnitten und angerichtet.

Essenangebot – Beispiel (7. – 11.12.2015)

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Haupt-gericht Köttbullar mit Preiselbeersoße* Hähnchenschnitzel* Spitzkohlkartoffeleintopf* Gemüsefrikadelle* Jumbofischstäbchen*
Beilage Vollkornreis Kartoffeln Roggenbrötchen Reis und Zaziki Kartoffelpüree
Gemüse Weiß- und Rotkohlsalat mit Preiselbeervinaigrette* Möhrchen in Rahm*

Rahmspinat
Dessert
Apfel rot, Apfel grün, Birne und Clementine* Schokoladenpudding* Apfel rot, Apfel grün, Birne und Clementine* Donuts*
* nach DGE-Regeln

 

Qualitätssicherung

Geschmäcker sind unterschiedlich und Kinder haben oftmals ganz eigene Vorlieben, wenn es um das Essen geht. Das Angebot des Caterers enthält stets Gerichte, die den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) entsprechen. Das bedeutet z. B., dass mindestens einmal wöchentlich Fisch, zweimal Obst und täglich Gemüse angeboten wird. Diese Gerichte sind im Speiseplan entsprechend gekennzeichnet. Wir versuchen bei der Auswahl unserer Gerichte diese Kriterien konsequent einzuhalten.

Besondere Essensgewohnheiten oder Lebensmittelunverträglichkeiten von Kindern können ebenfalls berücksichtigt werden. So bietet der Caterer auch immer ein vegetarisches oder z. B. Laktose oder Gluten freies Gericht an. Kinder, die z. B. aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen, erhalten an diesen Tagen ein Alternativangebot.

Uns ist ein ausgewogenes Speisenangebot wichtig und wir versuchen, den Vorlieben der Kinder entgegen zu kommen. Darum geben die Kinder nach jedem Essen eine Rückmeldung über das Essen. Am Ende der Woche wird diese Übersicht von der Ganztagsleitung ausgewertet und unmittelbar dem Caterer zurückgemeldet. Die Auswertung dient uns damit als Grundlage der folgenden Speisenauswahl sowie -zubereitung. Der Feedback-Bogen wurde von unseren Ganztagsmitarbeiter/innen entwickelt und wird mittlerweile in allen Ganztagsschulen der Caritas eingesetzt. Damit haben wir dazu beigetragen, Standards zu setzen.


Abb: Schülerfeedback zu der o.g. Woche

Darüber hinaus nimmt das Thema „bewusste Ernährung“ an unserer Schule einen wichtigen Raum ein, so z.B. im Rahmen der Ganztagsangebote. In Kooperation mit Frau Brüne von der AOK führen wir in der 1. Klasse eine Unterrichtseinheit zum Thema „Gesundes Frühstück“ und in allen Klassen Unterrichtseinheiten zum Thema Zahngesundheit durch. In der 4. Jahrgangsstufe absolvieren die Kinder den „aid-Ernährungsführerschein“ (vgl. Umwelt als Gabe und Aufgabe).

Fazit

Das gemeinsame Mittagessen in der Gruppe hat sich als Baustein unserer pädagogischen Arbeit bewährt. Beim gemeinsamen Essen findet sehr viel persönlicher Austausch zwischen Kindern und Erwachsenen statt. Die Atmosphäre ist immer sehr positiv.

Unser Caterer geht auf die Bedürfnisse der Schule, aber auch auf die Regeln der DGE ein. Unser Rückmeldesystem zur Essensqualität ist gut. Die Kinder fühlen sich hier ernst genommen, und die Eltern können die Liste mit dem Schülerfeedback einsehen. Die Betreuer geben dem Caterer zusätzlich verbale Rückmeldung.

Ausblick

Mit dem Konzept des Pädagogischen Mittagstisches befinden wir uns in einem fortlaufenden Prozess. Wir möchten die erreichte Qualität erhalten und werden dazu diesen Bereich unserer Schule immer wieder neu reflektieren und überprüfen. Außerdem halten wir uns bei der Auswahl weiter an die Regeln der DGE, um den Kindern ein ausgewogenes und gesundes Essen anbieten zu können.

 

KGS Website umweltschulen.de
Düsseldorfer Netzwerk BNE Impressum